Z77 oder P67

KingOtto

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich merke, dass meinem E8400 bei BF3 mit 50-60 Mann langsam der Saft ausgeht denke ich ans Aufrüsten meines Rechners. Tauschen wollte ich Mainboard (Asus P5Q Deluxe), CPU (E8400), GPU (ATI 4870) und RAM (8GB Corsair DDR2). Behalten wollte ich Netzteil BeQuiet 550Watt, 2 SSDs Corsair F60, Scythe Mugen 2 und natürlich mein Gehäuse mit HDDs. Ich hatte an folgende Teile gedacht: CPU (i5-3570K), GPU (Asus 7870 DC2), RAM (8GB Corsair Vengeance Low) und beim Mainboard bin ich mir eben nicht sicher, gefallen würde mir z.b. das Asus P8P67 Pro, weil alles drauf is was ich brauche und noch Bluetooth bei ist. Gibt es irgendeinen Vorteil, der für ein Z77 Board sprechen würde (z.B. zukünftiges aufrüsten etc.). Was meint ihr dazu und denkt ihr meine Sonstigen Vorstellungen sind so in Ordnung? Der Mugen 2 sollte doch weiterhin passen, ist ja auch für den 1155 geeignet!?

cu

Otto

Nimm das Z77 Board.
- native USB 3.0 Unterstützung
- DDR3-1600 Support
- selber Preis für neue Technik

sprechen für sich :)

Beim Mugen musst du glaub drauf achten ob du Rev. B hast.

Wie bra-tak schon richtig geschrieben hat nimm das Z77, verstehe auch gar nicht wieso noch so viel P67 oder Z68 überlegt wird. Bei einem Neukauf hat man doch fast gleiche Preise und hat dann aber die Vorteile des neusten Chipsatzes.

Ich habe das Gigabyte GA-Z77X-D3H gekauft.
http://geizhals.at/de/749610

Hat Sli und Crossfire und keinen Schnickschnack den ich nicht brauche. Dazu ist es mit aktuell 114€ inkl ziemlich preiswert.

Alles klar danke, dann werde ich mir die Z77 Boards noch einmal genauer angucken. Ich habe leider noch den "Ur-Mugen", wo liegt der Unterschied? Sind es nur die Befestigungen, das wäre dann kein Problem, mein Kumpel hat die Rev. B, die könnt ich dann nehmen.

Wenn du nicht gebraucht kaufst, würd ich keinen alten Chipsatz nehmen. Preislich tut sich das nich viel und es gibt ja auch noch günstigere Varianten. Ich hab mir ein H77 gegönnt und bin sehr zufrieden.

Andergast schrieb:
das hat nichts mit dem chipset zu tun

Naja, du kannst zwar jetzt auch jeden Ram mit dem P68er Chipset nutzen, nur werden maximal 1333er "unterstützt". Soll heißen, dass alles darüber dem Speichercontroller nicht gut tut. Wer also auch ans Übertakten denkt, sollte auf jeden Fall zum Z77 greifen ;)

Das Mainboard dürfte ziemlich jeden Speicher bis 2133 oder so unterstützen (egal ob P67, H77, Z77, etc.), jedoch die Sandy-Bridges nur bis 1333. Erst Ivy Bridge oder Sandy Bridge-E Cpu's unterstützen die 1600er.

Dann kann es sein das du ein Nachrüst kit benötigst, ich brauchte für meinen Megahalems auch ein Retention Kit um ihn auf 1155 anwenden zu können.

Was wolltest denn Ausgeben für das Board dann kann man ja mal schauen was es dafür gibt.

Ich habe das oben beschriebene Gigabyte bei Mindfactory nachts bestellt daher keine VSK.
Es hat halt den Vorteil das es mit das günstigste Board ist das SLI und CF kann daher halte ich mir die Option offen später mal ne zweite Graka einzubauen.

Preisunterschied beim neu kaufen zwischen den alten und neuen Boards ist relativ gering.
Auch zwischen H und Z finde ich ist es kein so großer Unterschied, für ein Board mit besserer Spannungsversorgung bin ich schon bereit auch etwas mehr Geld auszugeben kommt halt aber drauf an ob man Übertakten will

hm also für den Mugen brauch ich nen Mounting Kit, das hab ich aber nur noch bei ebay.com gefunden, macht mit Versand knapp 15€, das ist nen halber neuer Mugen 2-.-

Ich denke es sollte 180€ nicht überschreiten, ich brauche aber auch keinen unnötigen Schnickschnack. Außerdem wird das ganze noch knapp 1 Monat dauern, da sinken die Preise vllt auch noch um ein paar Euro. Übertakten würde ich gerne, ist ja mit dem frei wählbaren Multiplikator kein Akt mehr und der Mugen 2 + Gehäuselüftung ist dafür auch geeignet. Bisher habe ich eigentlich durchweg gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Habe für mich und für Freunde knapp 4-5 verschiedene Modelle verbaut und hatte eigentlich nie Probleme. Spontan würde mir da das ASUS P8Z77-V Pro für 170€ gefallen, auch wenn es kein Bluetooth hat. Benutze beim TV gucken immer Bluettooth Maus und Tastatur und könnte dann mein BT-HUB ausmustern. Die Frage ist aber ob BT OnBoard einen Aufpreis wert ist und überhaupt was taugt.

bra-tak schrieb:
Naja, du kannst zwar jetzt auch jeden Ram mit dem P68er Chipset nutzen, nur werden maximal 1333er "unterstützt". Soll heißen, dass alles darüber dem Speichercontroller nicht gut tut. Wer also auch ans Übertakten denkt, sollte auf jeden Fall zum Z77 greifen ;)

wie auch schon jemand danach schrieb ist das quatsch

1. sitzt der Speichercontroller schon lange nicht mehr im chipset sondern in der CPU
2. ist die kritisch stelle bei intels Speichercontrollern die Spannung von 1,5V +/-
3. Gehen wie auch schon gesagt wurde Höhere Taktraten auch mit einem P67 und z68
auch dann mit insbesondere Ivy ohne probleme wobei das kaum etwas bringt wie bekannt ist.

@KingOtto das mounting kit für S1155 kannst du dir direkt bei Scythe beim support bestellen kostet 9,- inklu versand

Mugen 2 Conversion Kit for LGA1156 (SCCMG2-1156)

http://www.scythe-eu.com/support/anfragen.html

wenn du dich aber leztendlich für ein Asrock mainboard entscheidest brauchst du das nicht da die meisten boards dort auch die bohrungen für 775er kühler haben
bluetooth onboard ist es nicht zwingend wert ein dongle für nichtmal 10,- tut es genauso und ist flexibler zu positionieren und zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
@KingOtto das mounting kit für S1155 kannst du dir direkt bei Scythe beim support bestellen kostet 9,- inklu versand

Das kann ich so bestätigen. Habe letzte Woche beim Support angefragt und nach Paypal-Bezahlung das Mounting Kit für den Mugen 2 genau 2 Tage später im Briefkasten gehabt.

Ich plane etwas ähnliches wie Du:
  • i7-3770K
  • Asus P8Z77-V Pro
  • 2x8 GB Corsair Vengeance LP
  • Weiterverwendung Mugen 2

Dabei komme ich auch vom Sockel 775 (Q9550, Asus P5Q Deluxe, 8 GB G.Skill).

Pluspunkte beim Mainboard sind für mich eindeutig die native USB 3-Unterstützung (inkl. internem Header für einen USB 3 Kartenleser) und der an sich ähnliche Preis (im Vergleich zum Z68) bzw. die Möglichkeit auch mit meiner GTX 460 3 Monitore ansteuern zu können (was dann hoffentlich auch vernünftig klappt).
Außerdem kaufe ich gerne die aktuelle Technik, der P67 ist ein Auslaufmodell :)

Jop, hab mir besagtes Mountingkit auch erst vor 2 Wochen von Scythe zukommen lassen.
Mal sehn, Z77 Board kommt morgen ;)

Zurück
Oben