Z77M-D3H - VCore und Offset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Na-Krul

Fleet Admiral Pro
Guten Abend,
ein Freund bat mich um Hilfe bei einem Problem mit diesem Mainboard. Für ihn war es ein Leichtes seinen i5-3570K auf 4,3Ghz zu stellen. Nach einigen Experimenten die Leistung betreffend beschloss er die Frequenz auf 4,0Ghz runter zu fahren und sowohl Vcore und Offset zu senken, so dass er mehr Leistung als üblich mit weniger Verbrauch erzielen kann. Im Bios suchte er jedoch vergeblich nach solchen Optionen. Von offiziellen Support bekam er auf Anfrage die lakonische Antwort, er hätte ein "UD" Board dafür kaufen sollen. Das saß!
Nun habe ich mir die Mühe gemacht und von diversen Gigabyte Mainboards die Handbücher durchgelesen. Schon beim günstigeren GA-Z77-D3H bin ich fündig geworden, hier gibt es genau diese Optionen. Die ähnlichen Namen seien an dieser Stelle auch hervor gehoben. Jetzt zu meinem Anliegen: Ist es möglich im nächsten Biosupdate diese Optionen einzubinden, die unverständlicherweise bei diesem Modell entfernt wurde? Oder besteht da keine Aussicht auf Erfolg und nur die Option das Board zu wechseln? Ich bin wahrlich kein Neuling auf diesem Gebiet, aber gegen diese "unvorhersehbare Wand" hätte auch ich laufen können.
Das Mainboard ist übrigens schon 1 Monat alt und kann nicht mehr beim Händler getauscht werden.

Hi,

Also soweit ich weiss hat dieses Mainboard mit dem standart F4 Bios keine möglichkeit an der Vcore und am Offset rumzuschrauben. Das geht nur mit dem GA-Z77MX-D3H. (oder höheren MB's)

achja das GA-Z77-D3H ist günstiger , weil es kein mAtx ist, nicht weil es von minderer qualität ist bezüglich ausstattung und einstellungen.

Was ich dir nicht sagen kann, weil ich das Z77M-D3H zurzeit nicht mehr zur hand hab, ob man durch ein Update auf F13 doch noch die Vcore usw. bearbeiten kann.

Btw: du kanst zwar nicht an der Vcore usw. rumschrauben , dass heißt aber nicht das es fixed auf der standart Spannung der CPU ist ( 1,15 v oder so ^^ ) , es ist so als ob es auf AUTO einestellt ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gänzlich am Thema vorbei, aber danke dennoch für deine Mühe.
Ich HABE das Mainboard zur Hand und kenne mich wie gesagt mit der Materie aus; es geht hier nur darum ob in einem kommenden Bios diese Optionen enthalten sein werden oder ob ich das Mainboard bei meinem Kollegen austauschen werde. Dass du nicht mit der Glaskugel in die Zukunft sehen kannst ist mir so weit klar...

Ich würde mich über eine Antwort von GBTTM freuen.

Guten Morgen Na-Krul

Sorry war 2 Tage im Urlaub :)

Nun gut, zu deinen Fragen.

OC oder nicht OC: Das Z77M-D3H ist leider kein OC Mainboard im Klassischen Sinne, hier greift der OC Mode der CPU von Intel.

Bios OC Vcore für das Z77M-D3H: das dieses kein OC MB, wird es auch kein Bios in der Hinsicht geben. Hier sollte man auch ganz klar sagen, das Layout ist nicht für OC gedacht :)

Das richtige MB für HQ OC: hier ganz klar das Z77X-UD3H, dieses ist in allen Test zum OC Board in der COM gekürt worden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß GBTTM

Nicht wirklich, das ist quasi die selbe Aussage wie im Support.
Das Z77-D3H (ATX) ist mit dem Z77M-D3H (µAtx) bis auf das Format identisch, kann jedoch Vcore und Offset einstellen, das Z77M-D3H nicht (das Gehäuse erlaubt nur den Einbau von µAtx Boards). Das ist weder beim Kauf ersichtlich, noch gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür (Preis, Phasen etc. sind identisch). Man könnte in einem Biosupdate wenigstens eine Spannungs- und Offsetsenkung ermöglichen, mein Kollege will kein HQ OC betreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben