Z790 Mainboard (Bandbreite Graka/NVME/SATA SSD's)

Manchmal ist es halt auch besser, nicht das Allerbeste zu kaufen. Meine damit ein Z790 Mainboard mit PCI 5.0 nur beim Grafikkarten-Slot (eh Zukunft) und nicht auch beim CPU nahen M2-Slot. Mein Asus TUF Gaming Z790-PLUS WIFI Mainboard hat genau das und bindet somit alles perfekt an, ohne PCI-Lane Einbussen:
  • Grafikkarte PCIe v4.0 - 16x
  • 4 Stück NVMe SSDs x4
  • 4 Stück SATA 6 GB/s

Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Und wie sieht es aus bei ASUS ROG STRIX Z790-F ??
Hätte 3 mal M.2 SSD zu bestücken...?
 
M@GIC schrieb:
Und wie sieht es aus bei ASUS ROG STRIX Z790-F ??
Hier ein Auszug aus dem Handbuch, welches in Google auf Platz 1 steht. :)

1699033854819.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@GIC
Ja, das alle 4 PCIe 4.0x4 unterstützen ist mir schon klar.
Meine frage ist, ob der M.2_1 Steckplatz sich mit der GPU die PCI-Lane teilt?
GPU hat PCIe 16x und wenn ich M.2_1 Steckplatz besetze mit einer M.2 SSD wird meine GPU PCI-Lane Einbusse haben 8x8 PCIe ?
 
Nein dieses Phänomen gibts nur bei einem angeblichen PCIe 5.0 Support beim ersten M.2 Slot. Das geht ohne Lanesharing nur bei AM5.

Du kannst also alle M.2 Slots inkl. GPU mit den angegeben Lanes nutzen.
 
Du kannst also alle M.2 Slots inkl. GPU mit den angegeben Lanes nutzen.

Da wäre ich mir nicht so sicher... ;)

 
OZZHI schrieb:
Nein dieses Phänomen gibts nur bei einem angeblichen PCIe 5.0 Support beim ersten M.2 Slot. Das geht ohne Lanesharing nur bei AM5.
Ich rezitiere mich mal selbst. Es liegt an dem billigen Versuch bei PCIe 5.0 SSDs einzusteigen, obwohl es die Plattform nicht unterstützt.

Intels aktuelle Generation kann nur x16 5.0 (GPU) + x4 4.0 (M.2) und x8 4.0 (Z690/Z790 Chipsatz) bereitstellen. Alles was davon abweicht, hierzu gehört das Schrott Extreme Board aus dem Video, hat eben solche Probleme.

Handbuch lesen und diese Boards meiden.
 
Sobald die GPUs nur noch 4 LAnes haben, ist das auch egal.
 
PCIe5 x8 ist so schnell wie PCIe4 x16. Daher bin ich sicher, sobald PCIe5 nicht mehr den high end Karten vorbehalten ist, werden wir GPU mit nur 8 lanes sehen.
 
Zurück
Oben