Z87 Welche moderne GraKa nehmen?

EnforcerII

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Hallo Allerseits !!!

Ich bin momentan am überlegen, 2013 habe ich mir meinen jetzigen Rechner zusammen stellen lassen. Ich will damit nur spielen. Vorallem
Will ich spiele wie Mount and Blade Bannerlord flüssig laufen lassen. Ich wollte mir jetzt erstmal eine neue GraKa einbauen. Kann ich mir problemlos eine neue GraKa einbauen mit dem alten Z87 mainboard?


Mein jetziges System: Asrock Z87 Extreme3 Mainboard / i5 4670k 3,4 GHz / 8 gb RAM DDR3 1866 MHz / Nvidia GTX 660 / 1 TB ATA / 265 GB SATA Samsung Evo / Win 11 / Netzteil 450 Watt E9 Gold 80+ / Monitor 1920x...

Preis: entweder einen neuen PC für 800, oder den alten sehr preisgünstig maximal aufwerten mit maximal 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil = Hamsterrad?

Welche Anforderungen soll die GPU erfüllen? wie ist das Budget?
 
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Budget: kommt drauf an ob ich gleich neues PC kaufen soll oder effektiv den PC an moderne Anforderungen bringen kann. Ein Preisleistung Sieger vielleicht. Was empfiehlst du ?
 
Du hast zwar dein System angegeben, aber nicht das Budget oder den Monitor bzw Auflösung.

Ich gehe jetzt einfach mal von einem normalen 24" (1920x1080) Monitor aus. Bei dem alten System sollte dann eine RX5500 mit 8GB passen. Alles andere wäre dann Overkill mMn.
 
Von deinem Mainboard passt jede Graka, es kann aber sein das dein i5 einige Grakas Limitiert (auch wenn es immer ein Limit gibt), dein Netzteil wird auch nicht jede Graka bewältigen können.

Ich gehe mal aus der Luft gegriffen mit einer 1660s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Senvo schrieb:
Ich gehe mal aus der Luft gegriffen mit einer 1660s.
Da würde ich auch mitgehen, ohne genauere Anforderungen und Budget zu kennen.
 
Danke für die Antworten.
Reicht mein Prozessor noch? Oder lohnt sich ein Ryzen, wenn ich mir bspw. Eine GTX1660 Hole?Was würdet ihr noch upgraden am PC?. Neue RAM?

Preis: entweder einen neuen PC für 800, oder den alten sehr preisgünstig maximal aufwerten mit maximal 300 Euro.
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Von deinem Mainboard passt jede Graka, es kann aber sein das dein i5 einige Grakas Limitiert (auch wenn es immer ein Limit gibt), dein Netzteil wird auch nicht jede Graka bewältigen können.

Ich gehe mal aus der Luft gegriffen mit einer 1660s.

welche 1660 würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
8Gb ist nicht so prickelnd, aber ich würde kein Geld mehr in RAM oder einen Prozessor investieren, da du das nicht in einen neuen PC verwenden kannst.

Ich würde eine Graka in den Rechner schnallen, wenn du merkst das der PC nicht reicht kannst du dich bei den 4000er Ryzen für 500€ einkaufen :)

Die GamingX von MSI soll leise sind, wäre mir als 1660s aber zu teuer. Da kann ich dir leider nicht so richtig helfen :/
 
Du kannst ja mal bei den Spielen, die du spielen willst, die Grafikeinstellungen auf sehr niedrig setzen und eine Auflösung von z.B. 800*640 wählen. Dann sollte dein System in den CPU-Limit laufen und du siehst, was du maximal an FPS für dein System du erreichst.
Wenn selbst da die CPU bei ~30 FPS rumgurkt,dann wird auch eine neue Graka nichts bringen
 
@EnforcerII:

Wieso wurde der Fragebogen ignoriert und gelöscht? Aus Jux und Tollerei haben wir den nicht eingefügt.
Weitere Infos und Fragen kannst du ja zusätzlich dennoch angeben.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Wenns einfach sein soll, nimm 800€ in die Hand.

Für 600€ hast Du hier eine super Basis: https://geizhals.de/?cat=WL-1531363

Und 200€ steckste noch in eine GTX 1660 Super, vielleicht 230€.

Den alten Kram verkaufen, und Du hältst Dein Budget locker ein bzw. kannst sogar noch mehr in eine Grafikkarte investieren (2060 Super, RX 5700)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@TURO tausch mal bitte den Kühler gegen ein Arctic 34 Esport Uno und den RAM gegen Crucial RAM aus, dann bin ich 105% bei dir was die Basis angeht :)

(RAM natürlich nur wenn man OC möchte).
 
Zurück
Oben