Z890 Board startet bei Kaltstart doppelt

Snowknight

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob noch jemand dieses Verhalten unter „2.“ kennt und ob das normal ist.

Mir ist das nämlich unbekannt gewesen und ich finde es für die Hardware auch nicht gut, denn de Facto startet alles in dem PC zweimal pro Tag…

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 265 K; kein OC.
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48 GB Corsair 6000 XMP aktiv
  • Mainboard: MSI Z890 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair HX 1000i
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: NM790 und 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach einem Kaltstart (Steckdosenleiste aus), fährt der PC ca. 5 Sekunden hoch, geht aus und startet danach erneut und bootet dann ins Windows. Es gibt keine Fehlermeldung oder irgendwas im Ereignislog.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Mal MSI genervt, die meinen es ist normal und liegt an der Intel Management Engine
  • Windows ist neu installiert
  • BIOS ist aktuell
  • Intel ME ist aktuell
  • Firmware gegen AC Power Loss ist geflashed
  • Batterie getauscht

Viele Grüße
und Danke für die Zeit und Bemühungen

Das kann normal sein. Das machen Mainboards um erst mal die Kondis zu laden und dann nochmal "richtig" zu starten.

Das ist mal bähh, hatte schon überlegt von MSI weg zu wechseln, aber keine Lust das es das neue Board auch macht.

Dann doch lieber das slowmo booten von AMD beim nächsten PC. Bei An/Aus bekommt man direkt Panik.

Hört sich echt komisch an, sowas habe ich bisher so noch nicht erlebt.
Wenn das wirklich so ist würde ich einfach den PC aus der Steckdoseleiste nehmen und dauerhaft am Strom lassen.

Ich trenne den PC auch oft komplett vom Netz, aber von solchem Verhalten hab ich auch noch nichts mitbekommen. Bei meinem Asus ROG STRIX Z890-E GAMING passiert das nicht.

Quickboot im BIOS evtl. mal abschalten.
Alle Stromkabel im PC mal rausstecken und sauber wieder rein.
Vielleicht liegts auch am Netzteil. Wenn möglich, mal ein anderes leihen.

Also doch ein anderes Mainbaord. Ich habe nach diesem Mainbaord die Marke MSI sowieso auf die "not buy Liste" gesetzt.

Wenn man das Board wechselt, muss Windows neu installiert werden? Der Key ist sowieso digital mit meinem Microsoft Konto verbunden. Es wird wieder ein Z890, aber mit einem Realtek LAN Chip, keine Experimente mehr.

Im Bios mal schauen, was aktiviert ist, wenn der PC vom Netz genommen wurde was dann passieren soll.
Restore after AC Power Loss , mach das mal OFF wenn es On sein sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Snowknight schrieb:
Nach einem Kaltstart (Steckdosenleiste aus), fährt der PC ca. 5 Sekunden hoch, geht aus und startet danach erneut und bootet dann ins Windows. Es gibt keine Fehlermeldung oder irgendwas im Ereignislog.
Vermutlich ist dafür die Schnellstartfunktion von Windows verantwortlich. Wahrscheinlich ist ein Treiber nicht ganz kompatibel damit, so dass Windows versucht den Schnellstart zu nutzen, ihn dann aber jedesmal wegen dieser Inkompatibilität verwirft und normal durchstartet.

Schalte mal den Schnellstart ab, indem Du Win+R drückst, dort dann powercfg.cpl eingibst und ausführen lässt. Dann gehst Du links oben auf "Auswählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll", hier klickst Du nun oben erst einmal auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar", damit Du die Möglichkeit zur Bearbeitung der Einstellungen erhältst. Anschliessend entfernst Du das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" und speicherst diese Änderung mit dem Button "Änderungen speichern".

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Snowknight schrieb:
Also doch ein anderes Mainbaord. Ich habe nach diesem Mainbaord die Marke MSI sowieso auf die "not buy Liste" gesetzt.
Kann ich verstehen...
Wenn du das Board doch abgibst, sende mir eine PN mit deiner Preisvorstellung. Ich kann mit dem "doppelten" Start leben.

@Snowknight könnte RAM sein, mach mal XMP aus und teste.

Sind Module alle gleich?

Zurück
Oben