Z906 kein Surround

marcoblos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

ich nutze die Soundkarte auf meinem B150 PRO Gaming( Supremefx & ALC1150 sind Bezeichnungen die ich finden konnte)/Aura, meine neue Z906 hat ein paar Probleme:

analog angeschlossen:

-Teste ich das System mit 5.1 Einstellung im Realtek HD Audio Manager, Hört man jeden Speaker einzeln.
-Spiele ich jedoch oder schaue mir ein Surroundtest auf Youtube an, hört man zb. beim center Speaker die vorderen Drei.

Was mich aber eher interessiert, da ich den Anschluss präferieren würde, der digtal Output:

Decode Leuchte durchgehend aus.


-Wiedergabegeräte -> Realtek Digital Output -> Testen : Man hört nur die beiden vorderen L&R Speaker. Bei beiden Malen leuchten Effekt Blinke und alle Speaker Blinken auf.

-Wiedergabegeräte -> Realtek Digital Output -> Eigenschaften -> Unterstützte Formate : Wenn ich hier DTS Audio und Dolby Digital teste, hört man alle Speaker Korrekt in folgender Reihenfolge: Subwoofer, Links, Center, Rechts, Hinten Rechts, Hinten Links. Decode Leuchte nur hier während der Soundausgabe an.

-Musik(3D Sound an): Hintergrundtöne(Background Gesang, Beat) hört man hinten. Gesang , und etwas leiser auch den Beat, hört man bei den vorderen Drei Speakern.

Kann hier mit den Effekten rum spielen wie ich will und hört sich immer entsprechend an, also Musik meiner Meinung nach total ok, wenn sich das auch so bei 3D, also Surround-Sound, so anhören soll.

Surround Test auf Youtube: Bei jeder Ausgabe eines einzigen Lautsprechers, gehen meist fast oder gar alle Speaker an.

Bei Rainbow(Habe das Spiel als Testspiel genutzt, da Sound dort sehr wichtig sein müsste beim Gameplay, ich weiß nicht inwiefern es auch Surround unterstützt):

Ich höre zwar vorne ziemlich präzise die Töne, hintere Töne jedoch werden vorne mit normaler, und hinten mit extrem niedriger Lautstärke entsprechend ausgegeben.

Um meine Fragen zusammen zu fassen:

-Funktioniert Surround bei der Musik? Also soll Musik sich mit Surround Sound so anhören wie ich es beschrieben habe?
-Warum funktionieren Spielsound und der Sound von Yotube nicht im Surround?
-Warum leuchtet die Decode-Leuchte nicht? Spielt das eine Rolle wenn ich richtigen Surround haben möchte über Digitalen Anschluss?

Eigentlich leuchtet die Decode-Leuchte ja nur wenn digitaler Eingang dekodiert wird, müsste Sie dann nicht eigentlich ganze Zeit während ich die Anlage in dem Zustand nutze leuchten?

Ich hoffe ich habe mein Problem angemessen detailliert beschrieben, und dass ihr mir helfen könnt

MfG,

Marco
 
-Funktioniert Surround bei der Musik? Also soll Musik sich mit Surround Sound so anhören wie ich es beschrieben habe?
Musik ist in Stereo aufgenommen und sollte auch in Stereo gehört werden. Da geht doch jedes Detail und die ganze Darstellung verloren, wenn du alles auf Surround aufbläst.
 
Zurück
Oben