Zählt das ß mit zu den Umlauten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyborgBeta

Banned
Moin, wir sind gerade am Rätselraten, gehört das Eszett (klein- und großgeschrieben) jetzt mit zu den Umlauten - oder nicht?

@CyborgBeta Die steht doch in dem Link. Den sollte man nur lesen.
Begründung.png

Ja, und daraus schließt du jetzt genau was? Was soll ein "einzigartiges Merkmal" sein? Das ist Blabla, nicht mehr.

Du hast recht, ich mag Eszet auch lieber so.
ESZET.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Yiasmat, LotusXXL und 3 andere
@CyborgBeta - Magst du nicht was zum Hintergrund der Frage sagen?

Letztendlich ist alles ausserhalb US7BIT ASCII ein "Sonderzeichen"

Sorbisch zB würde mehre 8 Bit Zeichensätze (Umgangsprachlich Deutsch, Polnisch, Tschechisch) überstreichen - da braucht es UTF8

Das Ding gibts ja auch nicht überall. Hier in der CH existiert das Zeichen nicht. Wir schreiben das alles mit 2 SS. Das dass so ist war mir vorher auch nicht bewusst. Aber eventuell liegt es auch daran dass die Tastaturen hier eher auf französisches Layout getrimmt sind denn auf das normale deutsche.
Andererseits.. auch in der Handschrift gibt es das "scharfe S" hier quasi nicht.

Laut Wikipedia sind nur ä,ö und ü Umlaute.
Das ß damit nicht!
Das ist einfach ein spezielles, nur in der deutschen Sprache existierendes Schriftzeichen. (siehe hierzu: Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, Ponderosa und LotusXXL
Na gut, also ist es nicht weiter klassifiziert und gehört möglicherweise auch nicht zum normalen Alphabet, damit dann auch nicht zu den Ümläöts.

cartridge_case schrieb:
Wow, was soll auch anderes kommen? Vote4close. Kannst ja selbst recherchieren.
Sind hier zwar im Plauderbereich, aber was soll dieser Beitrag zum Thema beitragen? Kannst du nicht woanders pöbeln? Ich hatte nur eine Frage gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Naja, das "Blabla" ist einfach nicht zutreffend. Weil bereits "Was sind Umlaute und das Eszett?" impliziert, dass das ß kein Umlaut sein kann. denn sonst würde es nicht separat genannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Dann lass es mich anders formulieren, wenn dir der Begriff "Blabla" nicht so zusagt ... Der gepostete Blog-Beitrag stellt für mich keinerlei Erkenntniszugewinn dar und geht auch am Thema vorbei. So viel wird man ja noch sagen dürfen. Ich habe ja niemanden (direkt oder indirekt) beleidigt, sondern in der Sache "kritisiert".

Ich habe langsam den Eindruck, dass hier manche wirklich etwas dünnhäutig (stressinresilient) sind.

CyborgBeta schrieb:
Dir ist schon klar, dass du eine ja oder nein Frage gestellt hast und dein Post nicht zum Ausdruck bringt, dass du eine Begründung erwartest? Dein Frage wäre also mit "nein." beantwortet gewesen. Also wer ist hier dünnhäutig? Und die Begründung, dass das ß kein Umlaut ist, ist auch ganz simpel: Umlaute sind modifizierte VOKALE und das ein s kein Vokal ist, ist dir hoffentlich bekannt. Schlechthin kann ein ß kein Umlaut sein.

PS: das Eszett gibt es nicht in "groß". das ß gibt es nur als kleingeschriebenes Zeichen und es gibt kein Wort, welches mit dem ß beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Da wir jetzt alle wissen, dass das ß kein Umlaut ist, ist die Frage wohl geklärt und ich mach hier zu, bevor das noch weiter eskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben