Zahlt sich Aufrüsten bei meiner Ausstattung noch aus?

Pisaro schrieb:
Hä? Selbst auf 5Ghz wird der Prozessor oft keine tollen Frames mehr machen und Karten wie eine RX 5700 gnadenlos ausbremsen.

Korrekt. Selbst bei übertaktetem i5, hat ein moderner Ryzen die doppelte Leistung pro Core. Bei anderthalbmal so vielen Cores, 3 mal so vielen Threads und viel niedrigeren Latenzen und höheren Speicherbandbreiten.


Pisaro schrieb:
Sehr einfach. Gerade aktuelle Grafikkarten Regeln die Spannung gaaaanz anders als vor 10 Jahren, Stichwort Lastspitzen. Das können viele alte Netzteile nicht wirklich ab weil sie dafür nicht gebaut wurden.

Da kann es passierten das der PC bei einer Lastspitze dann sofort ausgeht eben weil das NT die Spannung nicht sauber halten kann.

Die Problematik der Lastspitzen ist mir bekannt, nur als Schlagwort greift mir das etwas zur kurz.

Klar, daß ein 10 Jahre alter 480W Chinakracher das nicht abkann. Aber die Rede war von Konfigurationen, die beim Gaming ca. 250 Watt ziehen, lassen wir wir mal eine Lastspitze bei 375 Watt sein. Dann war das ursprünglich diskutierte 750W Netzteil immer noch 3fach bzw. 2fach überdimensioniert. Ein Markennetzteil sollte bei 50% Last in den meisten Fällen die Spannung sauber halten können, selbst ein älteres.

Mich würde es halt wirklich interessieren, was genau dagegen spricht, bei einem so stark dimensionierten Netzteil erstmal einen Probelauf zu machen. Z.B. warum genau die damals verwendete Schaltlogik X nicht mit Spannungsflanke Y zurechtkommt. Also richtig harte Fakten mit Quellenangaben.

Ich weiß, daß das ganze hypothetisch ist (es ist ja in Wirklichkeit dann ein BeQuiet Netzteil), aber ich lerne auch gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so alten Netzteilen macht in der Regel irgendwann der Lüfter die Biege, oder fängt zumindest an zu rattern.

Aber Laufen wird ein neues System damit vermutlich problemlos.
 
Danke für eure tollen Kommentare. Ich lerne viel von euch!
Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich es mit be quiet power e-10-cm-500w versuchen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wo kommt diese PSU plötzlich her? Das ist auch ein altes Modell - also nein, nicht kaufen!
Das sind zB aktuelle Modelle: https://geizhals.de/?cmp=1910215&cm...p=1840239&cmp=2119946&cmp=2204690&cmp=1658766
Danke! Dieses Netzteil habe ich seit circa 5 Jahren verbaut.
Wenn nichts schlimmeres passiert, als dass das Netzteil irgendwann kaputt geht, kann ich es ja riskieren, oder?
Bitte nicht falsch verstehen, aber das Argument habe ich noch nicht gefunden, weshalb ich mein altes Netzteil in den Müll schmeißen soll.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung, abgesehen vom Netzteil? :-)
https://geizhals.at/?cat=WL-1498133

Den Bildschirm werde ich auch demnächst ersetzen.
Spricht etwas dagegen, Maus und Tastatur weiter zu verwenden? Sie sind schon sehr alt, aber ich hatte sie nicht durchgehend im Einsatz und ich finde sie nach wie vor super. Auf dem arbeite nur ich.
 
Warrender schrieb:
Danke! Dieses Netzteil habe ich seit circa 5 Jahren verbaut.
Da du in einem Eröffnungsbeitrag die uralte Corsair Enthusiast Series TX750 750W ATX 2.2 als vorhandene PSU angegeben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du die "BQT Straight Power 10 CM 500W" neu kaufen möchtest. Davon habe ich abgeraten. Wenn du sie aber schon hast, kannst du sie weiter verwenden. :)

Ich nehme an, dass du SSD, Soundkarte, CPU Kühler, Gehäuse & Monitor auch schon hast. Den Noctua Kühler kannst du nur mit einem AM4 Montage Kit weiter verwenden. Da kannst du dich an den Noctua Support wenden.
Gegen Keyboard & Maus spricht nichts.

Der Rest der neuen Komponenten passt soweit, nur den RAM solltest du ändern. Nimm den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) oder den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B), je nach Preis und Verfügbarkeit.
 
Warrender schrieb:
Wenn nichts schlimmeres passiert, als dass das Netzteil irgendwann kaputt geht, kann ich es ja riskieren, oder?

Es haben schon so einige Netzteil andere Komponenten mit in den Tot gerissen. Natürlich kann man jetzt sagen das es ja ein Marken Netzteil ist aber das hilft dir auch nicht mehr wenn du vor einem 1000 Euro Briefbeschwerer stehst.

Außerdem sollte man noch erwähnen das neue Netzteile einiges effizienter als dein Altes sind. Umweld usw.
 
Danke!
Ich bin bei der Grafikkarte noch etwas unsicher.
Zahlt sich für der Aufpreis auf die PowerColor Radeon RX 5700 aus? Ich spiele vielleicht im schnitt 10 Stunden im Monat, daher tendiere ich eher zur Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER und würde gegebenenfalls in ein paar Jahren Graka und Rams nachrüsten.
 
Zurück
Oben