Ausstattung eines Gebraucht-PC's für min. 60FPS in FullHD

@HerrRossi : Okay... Bin gerade ein bisschen baff... Dachte eher dass ich wieder einen gebrauchten Rechner demnächst hier stehen haben werde und Ihr haut hier so was raus! Jungs, ich bin begeistert! Das läuft wohl auf eine Neuanschaffung hinaus. Habe nicht mit gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Metalveteran
@HerrRossi
Wenn man auf AM4 geht was man machen kann wenn man die GPU gleich mit erneuern will würde überlegen, dass MSI B550-A Pro aus dem Mindstar zu nehmen ist bis auf Toslink und die Optik baugleich zum Gaming Plus und würde noch mal 10€ sparen.

Wenn man die GPU gleich mit aufrüsten will und im Budget bleiben will wäre AM4 die Wahl @LowmanDEU, wenn man die 1080 erstmal noch weiter nutzen will würde ich wie gesagt direkt auf AM5 gehen alternativ das Budget etwas aufstocken grob Richtung 800€ dann wäre auch AM5 + neues NT + GPU drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU und HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Ist ja ein ATX Gehäuse, die 6750XT ist 323mm lang bis 330 mm sollte passen, CPU Kühler bis 160, da passt der Freezer 36 mit 159mm auch noch rein

LowmanDEU schrieb:
Dachte eher dass ich wieder einen gebrauchten Rechner demnächst hier stehen haben werde und Ihr haut hier so was raus! Jungs, ich bin begeistert! Das läuft wohl auf eine Neuanschaffung hinaus. Habe nicht mit gerechnet.
Ich sage mal so, aus der aktuellen Erfahrung macht Gebrauchtkauf vor allem im absoluten Low End sprich bei einem Budget bis knapp 500€ Sinn und dann auch nur wenn man ein vernünftiges Angebot findet, teilweise ist da auch Mischkauf eine Lösung.
Mal als Beispiel einen Ryzen 3600 bekommst du Gebraucht für 40-50€ da ist also teilweise 50% Ersparnis gegenüber einem neuen drin, bei Mainboards hingegen findest du praktisch kaum gute Angebote was daran liegen dürfte, dass die meisten ihre AM4 Boards weiter verwenden (und die alten CPUs dafür günstig verkaufen).

HerrRossi schrieb:
Hier muss man allerdings beachten, dass es sich hier um das A3 handelt, das ist die etwas abgespeckte Version des sonst immer empfohlenen Toughpower GF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und LowmanDEU
Aaalso... als erstes - noch Mal vielen Dank Euch allen für die zahlreiche Ratschläge und Vorschläge!

So wie es ausschaut liegt ein neuer Rechner durchaus in meinem Budget (unter Verwendung von alten Teilen) und dadurch ergibt sich für mich eine neue Ausgangslage. Ich werde mir alles noch Mal durch den Kopf gehen lassen, Paar Nächte schlafen... oder eher Dienst tun (zumindest die nächsten 2 Nächte) und dann Euch entsprechend Bescheid geben.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Vadim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Metalveteran
Mork-von-Ork schrieb:
bei Mainboards hingegen findest du praktisch kaum gute Angebote was daran liegen dürfte, dass die meisten ihre AM4 Boards weiter verwenden (und die alten CPUs dafür günstig verkaufen).

Deshalb muss man auch nach guten gebrauchten Komplettsystemen suchen. Nur wenige (wie ich) haben damals zähneknirschend ein teures X570-Board zum Ryzen 3000 gekauft, oft wurden AM4-Boards mit älteren Chipsätzen aufgerüstet oder neu gekauft. Der preiswerte B550 mit PCIe 4.0 kam erst deutlich später, deshalb dürften sehr viele Gebrauchtsysteme mit an sich noch guter CPU an der mutmaßlichen PCIe 3.0-Zeitbombe kranken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
LowmanDEU schrieb:
Ich werde mir alles noch Mal durch den Kopf gehen lassen, Paar Nächte schlafen...
Das ist gut und richtig so, allerdings werden die DAMN Deals dann abgelaufen sein. Entweder wartest du dann auf weitere Deals oder es wird etwas teurer.
Damit will ich dir auf keinen Fall Druck machen, schnell zu kaufen, du solltest es nur wissen, Angebote gibt es immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
@HerrRossi : Wenn die Deals abgelaufen sind dann ist es so. Eile war noch nie mein Freund und noch funktioniert mein "Dinosaurier".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, HerrRossi und Zwirbelkatz
Meist kommen dann auch wieder neue Deals man muss aber halt ggf. etwas warten bzw. bei einzelnen Teilen etwas umdisponieren, es gilt halt das übliche Hardwarepreise sind Tagespreise und danach richten sich halt auch die Empfehlungen unsererseits.
Daher wenn du dich entschieden hast am besten noch mal kurz nachfragen dann kann man noch mal schauen welche Angebote gerade aktuell sind und was am besten passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Hier kann gerne zugemacht werden. Vom Kauf eines gebrauchten PC's bin ich (dank Euch) erstmal ab. Ich werde ein neues Thema aufmachen sobald ich weiß wie der neue Rechner werden soll.

Schöne Restwoche und danke an alle für die rege Beteiligung!
 
@LowmanDEU
Das wäre nicht nötig da kannst du auch problemlos diesen Thread weiternutzen, wir sind ja soweit im Thema drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und LowmanDEU
Zurück
Oben