Zahnpasta als Wärmeleitpaste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigereye1337

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.608
Lese des öfteren das läute das mal probieren wollte, aber nirgentwo das es mal jemand gemacht hat.

Nunja, habe bei meinem amd athlon x2 4200+ die WLP gegen eher geleeartige meridol Zahnpasta getauscht, habeleider keine fotos gmacht, habe uach keine lust den wieder auszubauen.

nunja, die temps sind etwas besser als die schon fast eingetrocknete alte amd 3200+ WLP die ich vor 2 einhalb jahre draufhatte und einfach wieder zusammengesucht habe.

meine temps liegen bei 51/57 grad bei den Kernen mit orthos ausgelastet und mit coretemp gemessen.

Was sagt ihr dazu? oder klingts unglaubwürdig und muss fotos machen?

orthos läuft zzt noch
 

Anhänge

  • Zahnpasta.JPG
    Zahnpasta.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.831
hmm wie lange hast du das laufen lassen? ich könnt mir vorstellen, dass die zahnpaste nach ein paar tagen austrocknet und aushärtet, dann wirds risse drin geben und dann wird es wohl deutlich schlechter ableiten.
 
naja, die zanhpasta drauf ist erst seit ca 1 stunde ich fahr wohl morgen mal normale WLP kaufen^^ aber ich berichte mal heute /morgen nochmal

temp steigt noch, ist jetzt nach 18 min orthos 60/54
 
Bei mir ist bei cpu und graka die paste auch total im bobs such auch ne alternative,ein kumpel von mir hat gesagt bärendreck wäre gut falls das jemand kennt?
 
bärendreck? lakrotz oder dichtstoff sagt wiki, naja, temps steigen weiter langsam, was aber eine sehr gute alternative sein soll, ist bei plangeschliffenem kühler+HS nähmaschinenöl.
 
Ist das nicht ein bisschen zu flüssig
Ich hab noch Graphit Öl das könnte gut sein:freak:
 
naja, das nähmaschinen öl soll ja grad gut sein, da es sehr gute kriecheigenschafften hat, und unter zwischen planen bauteilen zu bleiben ist auch nicht schwer^^ austrocknen tut öl auch nicht.

temps steigen nicht mehr bei 34 minuten 56/64° also nicht gesund, aber auch nicht sonderlich schlimm
 

Anhänge

  • tadaa.jpg
    tadaa.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 826
jawoll, und ich hätte noch ne Ladung Kupferpaste:D, aber mal im Ernst das wäre doch wohl noch am ehesten eine alternative zu ner Wärmeleitpaste...
 
Naja Kriecheigenschaft hat auch wd 40
Kupferpaste muss gut sein denk ich mal ist aber ein bisschen grob oder?
 
sicherlich auch nicht schlecht, mal was sich morgen ergibt, ich bin heute abend auf nem geb.

"AUCH WENN DIE IDEE DER ALTERNATIVEN WÄRMELEITPASTEN SEHR VERLOCKEND KLINGT... WIE SICH AM DATUM DES "TESTBERICHTS" ERKENNEN LÄSST, HANDELT(E) ES SICH UM EINEN APRILSCHERZ! VON EINER NACHAHMUNG WIRD DAHER UNBEDINGT ABGERATEN, DA ES ZUR BESCHÄDIGUNG AN DER HARDWARE KOMMEN KÖNNTE. TROTZDEM VIEL SPASS BEIM LESEN :-)"

"01/04 2004"

hatte die seite schomal gesucht, da hat mich auf den quatsch gebracht
 
ICH SAG Gleitcrem:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
von alufolie lass ich mal ab, so rumfliegende alufetzen mag ich nicht im pc^^ auch wenn der gedanke an zahnpasta auch nicht toll ist.

bilder mach ich mal nach dem ersetzen durch (neue) WLP
 
Ich glaub wlp gibt es nicht umsonst oder?
 
nei gibts nicht, also muss ich sie mir ja auch kaufen^^
 
Klar kann das funktionieren aber gute Temperaturen sollte man nicht erwarten. Und auch nicht, dass die Zahnpasta auf die hohen Temperaturen, Langlebigkeit oder eine gute Wärmeleitfähigkeit ausgelegt ist.

Nimmt man nichts, ist Luft in etwaigen Rillen. Luft ist ein richtig geiler Isolator.
D.h. fast egal was man nimmt, es ist besser als nichts. Ob du jetzt Butter nimmst, Zahnpasta, Haargel oder auf die CPU kackst und das dünn verteilst - alles bewirkt, dass keine Luft platz hat, die super isolieren würde.

Da der Stoff aber auf Temperaturen bis 60 oder 70° ausgelegt sein sollte ohne anzubrennen oder direkt zu vertrocknen, zumindest ein Jahr ohne Wechsel aushalten und dabei noch gut Wärme leiten soll, würde ich doch zur echten WLP greifen.
 
Ich mein wenn mann ein Sticksoff Lager im Garten hat das wäre mal ne Alternative oder nich.
Bei mir ist zur zeit weder bei graka noch cpu wlp drauf das macht sich schon bemerkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste alternative zu WLP ist einfach gar nichts auf die cpu schmieren dann wird sie auch nur ca 10 grad wärmer. aber zahnpasta und gleitcreme ich bitte euch...
 
Das war doch nur Spaß ist mir schon klar
 
waarum:
lässt man die heatspreader der CPUs nicht einfach wieder weg, dann macht das ja nicht wirklich unterschied bei der kleinen fläche.
oder warum macht man nicht mal ein abkommen zw. prozessor- und kühlerhersteller:
in kooperation entwickelt man einen heatspreader, der sozusagen mit dem kühler aus einem guss kommt, schon mit heatpipes und so... ^^
ok, ich höre auf zu fantasieren :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben