@Lindar Negativ.
Iso hinterlässt son ganz feinen Film - und der muss an sich auch weg.
Außerdem "reinigt" Iso sogesehn gar nicht - sondern löst.
u.A auch den Lack - wie erwähnt - hatte letztens son Board mit 2, 3 Stellen - mit Iso rumgepinselt... "wie immer"
alles runtergewaschen = Stellen waren angegriffen

Passiert eigentlich nie - aber ja - lies nach - siehe ; chemisch greift Iso halt auch Lack an, zwar nur sehr langsam - aber er tut es.
Gut "was tut das nicht" - was will man denn nehmen ?
Solang wir jetzt halt nicht Dipl. Chemiker sind - oder Firma spezialisiert auf medizinisch Industrielle Reinigung - die für jedes Teil ne Analyse machen WAS man zu nehmen hat und was nicht...
bleibt uns an sich ja nix anderes übrig als kalssisch halt zu den üblich bekannten zu greifen die funktionieren.
Und Waschbenzin ist sogar deutlich harmloser als Iso - aber halt auch deutlich "unfähiger".
Warum ich Waschbenzin erwähnte - ist weil es Wärmeleitpaste verflüssigen kann !
Wir wollen das Board ja nicht 3 Tage in Iso, weder Waschbenzin noch sonstwas "einweichen" !!
-> Rauf mit dem Zeug, lösen - runter - alles ne Sache von 2 bis 5min = done.
Chemisch betrachtet darfste sonst "gar nix saubermachen" - irgendwo verlierst immer n paar Atome
[+ ich bin IT-SE - mach PC seit 1989 - Waschbenzin nutz ich seit 2001 ?! - als ich das mit der Wärmeleitpaste verflüssigen entdeckt hab - ich hab z.b. n altes Asus P3C-E hier - mein eigenes von 2001 - das hab ich damals auch mal damit "gewaschen" - das Teil läuft heute noch - 1A++ -fehlerfrei - glänzt wie am 2ten Tag !
Kein sprüdes Plastik, keine verfärbten, oxidierten Pins oder = Das "passtschon" ]