Wärmeleitpaste im Sockel

@Bully49 wohl nicht,sonst hätte er sich gemeldet. ist wohl ganz futsch durch den Bremsenreiniger

Eisspray und Zahnbürste ist alles was man dazu braucht

Keinesfalls einen Pinsel verwenden da die Borsten mitunter Schlaufen am Ende haben können wo sich ein Pin verhaken kann

StormerIV schrieb:
Die Fussel konnte ich gut mit einem Tesastreifen am Zahnstocher entfernen und der Pin ließ sich ebenfalls vorsichtig zurückbiegen (siehe Bild).

Die Wärmeleitpaste würde ich jetzt noch wie von euch beschrieben mit Isoprop entfernen und dann gut trocknen lassen.
Falls noch nicht zu spät: Lass es doch einfach so wie es ist. Sieht nicht unbedingt schön aus, aber sollte funktionieren. Jeder weitere Reinigungsversuch ist nur ein weiteres Risiko den Sockel irreparabel zu beschädigen.

StormerIV schrieb:
Ich habe probiert diese mit Bremsenreiniger an einem Wattestäbchen vorsichtig zu entfernen
Das Problem ist nicht der Bremsenreiniger, sondern wenig davon am Wattestäbchen.
Dark9 schrieb:
haste dir mit dem Bremsenreiniger einen schönen Totalschaden hergezaubert.
Der Bremsenreiniger scheint wohl Dein "Endgegner" zu sein, da Du das ja 3 mal erwähnen musst.

Ich sage, dass Bremsenreiniger alleine, mit umgedrehtem Board, das Problem mit 1-2 Spritzern
sofort und Rückstandsfrei erledigt gehabt hätte. Der BR tut bei seltenem Benutzen dem Mainboard rein gar nix, ich mache das seit mindestens 20 Jahren schon so, wenn ich von dem kräftig dosierten Sprühstrahl in dem
Moment profitieren kann.

Gerade bei fragilen und verdreckten Pins von CPUs oder Boards, klappt das Rückstandsfrei in Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
freekymachine schrieb:
Waschbenzin !

https://www.bauhaus.info/terpentinersatz-verduenner-loesemittel/spezialbenzin/p/23774904

verflüssigt Wärmeleitpaste - Pressluft - wagblasen.
Waschbenzin verdunstet auch Rückstandslos - Iso hinterlässt immer son Film - den man an sich dann auch mit Waschbenzin runterwäscht :)

Ggfs mit Zahnstocher, vorsichtig, nur so grob n paar krümel WLP wegnehmen.
Da Waschbenzin es verflüssigt - verteilt es sich dann schön = abtupfen, wieder mit WaschBenzin nachwaschen, bis nix mehr übrig ist - ist schon ne sauerrei :)

Uff, ich würde niemals(!) Waschbenzin zur Reinigung eines PCB oder Sockels empfehlen. Isoprop/EtOH sind tatsächlich die richtigen Lösungsmittel und wenn man nicht gerade eine technische Plörre mit nur 80 % Reinheitsgrad kauft, verdampfen die absolut Rückstandsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Lindar Negativ.

Iso hinterlässt son ganz feinen Film - und der muss an sich auch weg.
Außerdem "reinigt" Iso sogesehn gar nicht - sondern löst.

u.A auch den Lack - wie erwähnt - hatte letztens son Board mit 2, 3 Stellen - mit Iso rumgepinselt... "wie immer"
alles runtergewaschen = Stellen waren angegriffen :(
Passiert eigentlich nie - aber ja - lies nach - siehe ; chemisch greift Iso halt auch Lack an, zwar nur sehr langsam - aber er tut es.
Gut "was tut das nicht" - was will man denn nehmen ?
Solang wir jetzt halt nicht Dipl. Chemiker sind - oder Firma spezialisiert auf medizinisch Industrielle Reinigung - die für jedes Teil ne Analyse machen WAS man zu nehmen hat und was nicht...

bleibt uns an sich ja nix anderes übrig als kalssisch halt zu den üblich bekannten zu greifen die funktionieren.

Und Waschbenzin ist sogar deutlich harmloser als Iso - aber halt auch deutlich "unfähiger".

Warum ich Waschbenzin erwähnte - ist weil es Wärmeleitpaste verflüssigen kann !

Wir wollen das Board ja nicht 3 Tage in Iso, weder Waschbenzin noch sonstwas "einweichen" !!
-> Rauf mit dem Zeug, lösen - runter - alles ne Sache von 2 bis 5min = done.

Chemisch betrachtet darfste sonst "gar nix saubermachen" - irgendwo verlierst immer n paar Atome :)

[+ ich bin IT-SE - mach PC seit 1989 - Waschbenzin nutz ich seit 2001 ?! - als ich das mit der Wärmeleitpaste verflüssigen entdeckt hab - ich hab z.b. n altes Asus P3C-E hier - mein eigenes von 2001 - das hab ich damals auch mal damit "gewaschen" - das Teil läuft heute noch - 1A++ -fehlerfrei - glänzt wie am 2ten Tag !
Kein sprüdes Plastik, keine verfärbten, oxidierten Pins oder = Das "passtschon" ]

@freekymachine

Kann es sein, dass Du Isoprop und Aceton verwechselst?

Aber ich bleibe dabei, längerkettige aliphatische Kohlenwasserstoffe zu denen auch Benzin zählt, haben auf empfindlichen Kunstoffen absolut nichts verloren.

PS: Dipl. Chemiker war ich ein paar Jahre, danach hab ich den Doktor gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben