Zalman baut Kühlturm ;-)

Wintermute

Fleet Admiral
http://www.golem.de/0404/31015.html (ich weiß, ich wildere ;) ).

Kann mir kaum vorstellen das man damit irgendwas auch nur Ansatzweise gekühlt bekommt (15x15x59 cm radi,passiv). Und dann noch eine sehr seltsame, für mich nicht erkennbare Pumpe... Aber der Radiator schaut echt gut aus, das muß man den Jungs von Zalman lassen. Allerdings sind 229 ein gesalzener Preis ...

Finde es aber gut das Zalman von den Aktiv gekühlten Riesenwürfeln (Levicom) abkommt und ein passives Komplettsystem baut! Das ist wieder ein guter Schritt zum sinnvollen, preiswerten Komplettsystem (WaKü für alle! ;) ).
Vielleicht wird ja die nächste Version was ... hat schon jemand einen Test von dem Ding gefunden? Vielleicht kühlts ja besser als ich befürchte ... :)

Also ich kenne das Ding schon saulange... :watt:

Besonders gut kühlen soll es nicht, ich wollte sie mir zusammen mit meinem neuen PC holen, aber jeder hat mir gesagt sie wäre nichts. :rolleyes:

häh? :confused_alt: ernsthaft? Ich habe das Teil noch nie gesehen. Und warum berichtet Golem jetzt erst darüber? :confused_alt: Ich glaube denen war langweilig. ;)

Seltsam ... naja, kann mal passieren ... :)

Ich habe irgendwo gelesen (frag mich nicht mehr wo ;) vielleicht hardwareluxx?), dass die Kühlleistungen nicht soo toll sein sollen, allerdings:
wer Zalman kennt, weiss, dass die sich schon was eifallen lassen werden, um eine gute Leistung aus diesem System ´rauszukitzeln!
Von der Optik her, ist das Teil jedenfalls 1A

Hey, der Test ist gut. Also so richtig übel ist das Ding nicht. Und leise. In jedem Fall besser als die Konkurrenz. Schade das es das Teil nur im Paket gibt. Als Radi+Pumpe würde ich mir das Teil kaufen und damit den kleinen WG-Server kühlen. Sieht halt nett aus ... ;)

noch nen guter passiver wakü: Link

aber leider etwas teuer - kennen die meisten aber ja wahrscheinlich - Test befinden sich unter Downloads auf der Seite!!!

greetz

Für den Preis muss ich aber mal eines sagen:

Bei mir kühlt ein Zalman 7000 al cu einen AMD64 3000+ @ Load auf 34° @ 1350 U/min.

Wenn man jetzt einen Preis pro Grad Kühlleistungs Diagramm aufstellen würde, wer währe da wohl der Sieger?

Egal, wenn man es sich leisten kann, hat man gute Kühlung, tolles Design und einen Einbruch im Geldbeutel :D

Vor allem aus Aluminium - das ist einfach nur schrottig. Mehr als einen gewissen optischen Wert hat diese Konstruktion nicht. Dank der offenen Bauweise kann nicht mal der Kamineffekt richtig genutzt werden.

Ich denke sie hätten den Turm komplett mit einem Plexiglasrohr manteln sollen und Oben nen passigen Lüfter @ 5V saugend drauf - dann kann man die Leistung um einiges erhöhen...

Aus Cu wäre auch irgendwie besser gewesen aber wer soll das noch anheben....

Eine Wakü kauft man entweder um viieell Wärme abzutransportieren, oder um einen absolutes Silent System zu haben - der Optik wegen bestimmt nicht ;)

Şilent³şniper schrieb:
Für den Preis muss ich aber mal eines sagen:

Bei mir kühlt ein Zalman 7000 al cu einen AMD64 3000+ @ Load auf 34° @ 1350 U/min.
:D

Unter Volllast? Das halte ich für eine Meßungenauigkeit des Fühlers. Oder du hast 10 Grad Zimmertemperatur. ;)

edit:
Meine Wakü sieht man auch nicht. Ist nur auf Leistung ausgelegt. Aber für nen kleinen, stationären Server wäre was optisch nettes doch nicht schlecht ... :)

Wintermute schrieb:
Unter Volllast? Das halte ich für eine Meßungenauigkeit des Fühlers. Oder du hast 10 Grad Zimmertemperatur. ;)

edit:
Meine Wakü sieht man auch nicht. Ist nur auf Leistung ausgelegt. Aber für nen kleinen, stationären Server wäre was optisch nettes doch nicht schlecht ... :)

Shadow86 schrieb:
Ich würde eher sagen das er ein Asus Board hat!

Nein, die Messung stimmt! Übrigens, ich hab nen Biostar K8HVA Pro, K8T800 .

Liegt vll. aber auch an den Kleinigkeiten, sehr gute Wlp., bekommt frische Luft von der Seite, Aluminiumgehäuse...

Aber jetzt back2topic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Außentemp. hast du das gemessen? Bei 24 Grad wäre deine Luftkühlung dann nämlich vom Wirkungsgrad her besser als 90% aller Wakü-sets.

Zimmertemp: ca. 19°

P.s.: AMD 64 CPU's haben um einiges weniger Wärmeentwicklung als ein Athlon XP.

/edit.: Wenn du willst kann ich dir ein Paar Screens zeigen, auf denen sagen wir mal ich 1 Stunde BF Vietnam zocke und dann von Speedfan o.ä auslesen lasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber so krass dürfte der Unterschied unter Last eigentlich nicht sein. Seltsam, naja, drüber diskutieren hilft nix. ;)
Back2topic:
hmm...hab´ eigentlich nix mehr zu sagen...außer das ich den kleinen Zalman-radi immer noch hübsch finde.

edit:
Dieser HTSC (war das nun richtig?) radiator ist ja sauteuer! 249€! Also das ist mal richtig dreist...

Zurück
Oben