News Zalman CNPS9300AT für neue Preissegmente

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Der von Zalman im Rahmen der CeBIT erstmals gezeigte Prozessorkühler CNPS9300AT wurde vom koreanischen Cooling-Experten nun offiziell vorgestellt und wird ab der kommenden Woche im Handel erhältlich sein. Der Neuling ist eine kleinere Ausgabe der Erfolgsmodelle CNPS9700 und CNPS9500.

Zur News: Zalman CNPS9300AT für neue Preissegmente
 
Moin

Also ich besitze den größeren Bruder dieses Kühlers und bin von der Leistung mehr als überzeugt. Ich kühle einen Q6600@standart im idle passiv damit :)
Das einzigste Manko ist das er so groß ist, ich hätte mir gewünscht das dieser hier auch im Durchmesser kleiner ausfällt, denn so hätte ich ihn mir sofort gekauft und den 9300 gegen meinen bisherigen 9700 ersetzt.
 
Schade das er nicht etwas niedriger geworden ist, günstige niedrige und Leistungsstarke Kühler findet man eher selten.
 
Hi,

also ich finde auch das man ruhig 25 EUR und darunter hätte unterschreiten können. Denn da ist Zalman von der Leistung her meiner Ansicht nach am schwächsten Aufgestellt. Im oberen Segment haben Sie ja die 9500 und 9700 Modelle aber auch da muss man sagen das für beide Kühler die goldenen Tage lange zurückliegen.

An deren Ihrer Stelle hätte ich lieber etwas getan um die immer noch anhaltende Popularität der Zalman Kühler zu stützen und im P/L Segment nen Kracher zu bringen. Zudem gebe ich Sascha8777 recht, wenn er etwas kleiner wäre und ähnlich leistungsfähig zu einem geringeren Preis wäre das dinger der absolute knüller im 20-30 EUR Rahmen.

Gruss Jens
 
Gab ja den Öfteren Tests in denen die Zalman-Kühler als nicht mehr konkurrenzfähig - weil zu laut - bezeichnet wurden.

Ich habe den 9500 LED und konnte bei einem Case-Wechsel einen interessanten Effekt beobachten. Im alten Case (schmale Bauweise) emfand ich ihn störend laut - trotz Fan-Mate 2. Im neuen Case (wesentlich breiter) ist er praktisch unhörbar - ohne Fanmate 2. Scheint also sehr stark vom jeweiligen Case abzuhängen wie störend die Lautstärke empfunden wird, wobei mir natürlich nicht die Möglichkeiten zur Verfügung stehen, eine komplexe Testreihe aufzustellen.

Wäre ja vielleicht mal der Stoff für einen Grundlagentest bei Computerbase...
 
Also ich hab bei meinem dad den 9500 LED und muss sagen der ist schon sehr laut, wenn ich das mit meinem PC vergleiche wo ein Noctua seine arbeit verichtet. Von daher wundert es mich das zalman nicht mal eine Neuentwicklung ihrer Lüfter in arbeit nimmt....
mfg
 
mein 9700er reicht völlig um einen E6600 bei 3ghz lautlos zu kühlen (30% @ speedfan, hört man nicht mal wenn das gehäuse offen ist).

Die Kritik an der Lautstärke kann ich deshalb nur wenig nachvollziehen.

Demzufolge kann ich mir gut vorstellen das auch ein 9300er dort reicht.
Der Preis ist aber wohl dennoch etwas hoch.
 
Zalman wärmt auch nur alte Sachen neu auf oO. Der Lüfter is mal wieder fix drin, was bei den lauten Zalman-Teilen doch von Nachteil is. Der Preis is mal wieder viel zu hoch. Einzig und Allein die Qualität stimmt bei Zalman......
 
richtig - die dinger sind echt nen ticken zu laut.
d hab ich viel lieber arctic cooling druff :)
 
Naja die Lautstärke Diskussion kann ich bei Zeiten auch nicht nachvollziehen, mein ehemaliger P4 Prescott hatte auch nen Zalman CNPS 7000 das Ding konnte den locker auf 55°C halten ohne störend laut zu werden und meines Wissens nach waren bei den CB Tests doch auch die absoluten Energie Verschwender zu Testzwecken da oder?
Nicht umsonst wird immer dazu geschrieben das die Messungen stark vom System abhängen.
Das größte Problem ist das Zalman die Dinger für (zu) viel Geld verscherbelt.
 
Leider versteht es zalman immer noch nicht auf austauschbare lüfter zu setzen. Mit diesen design dingern sprechen sie höchstens die an denen es nur auf die optik ankommt. lautstärke und kühlleistung sind unterdurchschnittlich!
 
da würde ich glatt den Arctic Cooling Extrem vorziehen
 
Paladin72 schrieb:
Gab ja den Öfteren Tests in denen die Zalman-Kühler als nicht mehr konkurrenzfähig - weil zu laut - bezeichnet wurden.

Ich habe den 9500 LED und konnte bei einem Case-Wechsel einen interessanten Effekt beobachten. Im alten Case (schmale Bauweise) emfand ich ihn störend laut - trotz Fan-Mate 2. Im neuen Case (wesentlich breiter) ist er praktisch unhörbar - ohne Fanmate 2.
Den Kühlern anderer Hersteller ist die Umgebung allerdings beinahe völlig egal, die liefern erstmal niedrigere Temperaturen bei geringerem Betriebsgeräusch und das teilweise auch noch zum günstigeren Preis.
 
@ Paladin72

Da kann ich dir nur recht geben , ein schlechtes Gehäuse kann die erzeugten Vibrationen verstärken wie ein Megafon! am schlimmsten ist wenn der lüfter nahe an der eigenfrequenz des Gehäuses vibrationen erzeugt !
Hab hier einen zalman 7000A der ist absolut leise , dh kann hier die aussagen nicht nachvollziehen !

Der integrierte Lüfter ist auch nicht das Problem , meiner läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.
Zalman verbaut lüfter mit einer sehr hohen Lebensdauer ,jedenfalls war das früher so ?


Das einzige Problem ist der Preis , gute tower kühler von AC Frezzer 7 pro , Coolermaster Hyper ZX2 und 212 kriegt man für um die 20€!
Die leistung ist zwar etwas schlechter aber 40€ sind eindeutig zu viel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman CNPS9300AT (?€) ist also kleiner als sein großer Bruder Zalman CNPS 9700 LED (43€), welcher allerdings laut einem CB Test bereits eher schwach gegen den Scythe Ninja (30€) aussieht.

Der Xigmatek HDT-S1283 widerum überflügelt, wieder laut CB eigenem Test, sowohl den großen Zalman als auch den bewähren Scythe.
Den S1283 gibt es übrigens bereits ab circa 31€

Da fragt man sich: Wenn die großen Geschwister es schon nicht richten... was soll der kleine denn da ausmachen?
Die Bearbeitungskosten sind annähernd identisch - nur die Materialkosten sinken etwas - dafür sinkt die Performance aber mehr als der Gesamtpreis (wegen der gleichen Bearbeitungskosten).
Demnach wird es der Kühler SEHR SEHR schwer haben, sich durchzusetzen!

P.S.:
Wer einen kleinen Kühler braucht, greift dann ja eher zum Ninja Mini (unter 30€), oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links korrigiert)
Um auch mal ein Wort zur Lautstärke dieser Baureihe zu verlieren:
Also wie oben schon erwähnt habe ich auf meinem Q6600 die 9700er Variante aufliegen und dieser ist so gut wie nicht hörbar bei extrem guter Leistung selbst bei 3,9GHz+ und nen VCore jenseits der 1,55V.

PS: Das von Paladin72 beschriebene phenomen habe ich auch festgestellt.
 
ich hab mein 9700 auf unterste stufe laufen . man hört nix und meine cpu siehe sig bleibt immer unter 50 grad bei volllast . was will man mehr .
 
Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht einen an der Waffel habe und andere ähnliche Erfahrungen in Sachen Lautstärke machen konnten (Tinpoint, Sascha8777). :freaky:

Das das Kühlkonzept von Zalman ein wenig in die Jahre gekommen ist und mittlerweile von vielen Mitbewerbern getoppt wurde (Towerkühler, Heatpipedirect) bestreitet ja niemand. Dennoch ist gerade für Modder die Optik wichtig und da übertrifft m.M. nach niemand die Zalman Produkte. Auch wer wenig Platz im Case hat, findet wenige Alternativen zu Zalmans 7000er Reihe.
 
Und ein weiterer DAU-Kühler aus dem Hause Zalman (überteuert, zu laut und schlechte Kühlleistung in diesem Preissegment).
 
@podscher

Naja nix hören tut man bestimmt nicht.
Ist halt eher ein persönlicher Eindruck. Für dich scheint der Kühler super silent zu sein, für 95% der User hier ist er aber deutlich zu laut.
Finde es schade, dass Zalman zur Zeit so hinterher hinkt.
Sie haben durchaus das Potenzial mit die besten Kühler zu bauen.
Ein Zalman Tower-Kühler aus Kupfer mit irgend 'nem speziellen Zalman Feature, dazu die Top-Quali von Zalman und ein leiser 120mm Lüfter. :love:
 
Zurück
Oben