Zalman - Das 1. mal.

Re: Die Kühlung muss sich bessern.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du eine Empfehlung für nen Lüfter für dein Gehäuse?
Hab jetzt mal in dein Nethands Profil reingeguckt. Der Tower, der da abgebildet ist, sieht wärmetechnisch ja nicht so top aus! Bessere Lüfter werden dir da auchnicht viel helfen. Hatte auchmal so einen. Bei den Lüftern waren keine Löcher, sondern es war einfach so ein Lochblech, durch das die Luft kaum rauskam. Dremel raus und weggedremelt. Schon wurden die Temps besser! Aber letztendlich bin ich dann bei nem neuen Case gelandet!

Naja BTT :rolleyes:

Generell finde ich diese Leuchtlüfetr ätzend. Gute Leistung und wenig Lärm bekommt man bei zum Beispiel bei Papst!

Wenn der Grafikkarte tatsächlich zu warm wird, so würde ich das Problem doch direkt angehen (Gehäuselüfter hast Du ja schon verbaut).

Wenn Du ernsthaft über solche Lüfter nachgedacht hast, dann muss ich die Frage in den Raum stellen, wieso kein Silencer in Frage kommt. Der würde all Deine Probleme wahrscheinlich beheben, denn er würde die Grafikkarte besser kühlen und die Systemtemperatur senken.
Als Alternative bleibt wohl nur noch ein Zalman VF700, der sehr gut kühlt, aber nicht die Systemtemperatur senken wird.

Schlechte Erfahrungen mit dem Silencer gemacht? Er wäre perfekt für Deine Situation!

Das mit dem Silencer kann ich dir gerne erklären. Du brauchst hier im Forum nur nach: "Radeon 9800 tot" suchen. Dann weißt du warum. Bei allen Leuten, die sich nen Silencer verbaut haben, war die Grafikkarte nach 6 Monaten futsch. Mein Fazit daraus: Silencer, nein danke.
Ich will das dann so machen: Loch sägen, oben und/oder in die Seite. Dann kann ich den Lufstrom nochmals verbessern. Deswegen habe ich das ja alles geschrieben.

Gruß Andy

des mit dem silencer kann ich nicht bestätigen. 2 kumpels haben nen silencer auf ihrer 9800 Pro, und beide leben jetz schon rund 1 1/2 jahre.

auf meiner alten 9800 pro werkelt auch n silencer, da der original lüfter nach 2,5 monaten einfach immer mal stehen blieb. also ich kann nix negatives berichten , arbeitet absolut ohne fehler

Ich bleib trotzdem dabei: Kein Silencer, auch wegen der Garantie. Ich bitte euch: Könntet ihr was zu den Lüftersteuerungen und den anderen Gehäuselüftern sagen? :)

Gruß Andy

andy4 schrieb:
Könntet ihr was zu den Lüftersteuerungen und den anderen Gehäuselüftern sagen?
Also, dann eben kein Silencer :(

Ich würde zunächst mal die Gehäuselüftung optimieren. Als Lüfter würde ich, wie schon von andere Seite erwähnt, Papstlüfter nehmen. Eine Lüftersteuerung ist natürlich sinnvoll, damit die Lautstärke im Officebetrieb angepasst werden kann, aber doch nicht das Schlachtschiff von Zalman. So viele Lüfter hast Du doch gar nicht. Die Alberion von Revoltec ist sehr gut. Was bei mir in Sachen Geräuschdämpfung tatsächlich was gebracht hat, waren diese netten Vibrationskiller.

Was, wie ebenfalls schon erwähnt, sehr wichtig ist, ist ein optimaler Luftstrom. Nervige Lüftergitter, die Teil des Gehäuses sind, müssen daher weg! (Seitenschneider)
Hinzu kommt natürlich die Front Deines Gehäuses, die alles andere als einen ungehinderten Luftstrom zulässt.
Falls es sich vereinbaren ließe, wäre ein Kreisloch vor dem Lüfter das Beste, aber das lässt sich wohl nur bedingt in die vorgegebene Front unter ästhetischen Aspekten realisieren.
Naja, aber die Front wird wohl so ausgelegt sein, dass am Boden durch einen nicht sichtbaren Schlitz (da dem Boden zugewandt) Luft angesaugt werden soll. Auch hier müssen störende Gitter oder Streben entfernt werden! Ein leichtes Aufbocken könnte speziell bei hochflorigen Teppichen für mehr Luft beim Ansaugen sorgen.

PCI-Slotblende direkt unter der Graka entfernen, lässt einen Teil der angesaugten Luft unter der Graka durchströmen und trägt so deren Abwärme schneller nach draußen.

Die Frage wegen der Zalman-Steuerung stellte sich auch eher deswegen, weil der Anschluss vom Zalman anders ist, zumindest ist dieses kabel vom Regler anders. Wie gesagt, glaube ich aber, dass der Fan von Termaltake genau das richtige währe. Die Steuerung: Alberion Fan-Controller schwarz gefällt mir ja auch besser. Der Preis ist aber genauso, wie bei der von Zalman aber bei der Zalman Beschreibung steht noch folgendes, was mich wiederum davon abschreckt:

Bitte beachten Sie jedoch, dass keine Geräte mit einer Leistung von mehr als 7 Watt pro Kanal angeschlossen werden können. Das mit den Gittern vorm Lüfter überlege ich mir noch. Schließlich verstaubt das Teil so schneller.
Was ich dann noch am überlegen bin ist so etwas hier.
@mod, wers auch immer war. Danke fürs zusammenfügen :)
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein einfacher Tip, da das Gehäuse offenbar keine Öffnungen für Lüfter hat: alle Slots unter Grafikkarte auf (gehe mal davon aus, daß keine weiteren Karten drin sind) und ein 80er Lüfter dahin, der Luft hineinbefördert. Arretierung überlasse ich deiner Fanatsie, Kabelbinder sind immer praktisch.

ok, dann melde ich mich am Wochenede wieder, erst mal habe ich für diesen Monat kein Geld mehr, aber das mit dem Seitenschneider klingt einleuchtend, und auch das mit den Slotzblenden. Danke erst mal.

Gruß Andy

Zurück
Oben