Zalman Kühler unter 5V bringen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe eine Fragen bezüglich den Zalman Kühler 7000CU und VF700CU.
Beide laufen atm mit 5 mit diesen (everrest) Temperaturen und sind in einem Arctic Silentium T2 eingebaut:


Motherboard
Asus A8V Deluxe: 26 °C (79 °F)

CPU
Wnnchester 3000 @ 2500mhz: 27 °C (81 °F)

Grafikprozessor (GPU)
Asus V9999GT 128: 49 °C (120 °F)
@415/900

GPU Speicher: 40 °C (104 °F)


Da ich durch crystal cpuID C&Q simulieren kann, hat der Rechner im normalen Betrieb diese niedrigen Temperaturen. Der VF700 kühlt die Karte unter Volllast satte 28° weniger als mit den ori Kühler. Im Idle um über 10° weniger.
Da die Temps ja wirklichs ehr weit von der Schmerzgrenzer weg sind, wollte ich die Zalmänner und noch zusätzlich die Gehäuselüfter vom temperaturgesteuerten T2 auf unter 5V bzw die Lüfter so niedrig, dass die überhaupt anlaufen.

1. wie bringt man die Zalmänner unter 5V ?

2. Was muss ich mit dem temperaturgesteuerten Lüftern machen ?

3. Gibt es eine 3.5 Zoll Lüftersteuerung, die von 0-12V oder 3-12V regeln kann ?



danke
usmave
 
ich habe bei meinen zalman CPU kühler die fan mate lüftersteuerung einfach an eine 5 volt leitung gelegt . auf der höchsten drehstufe des fanmate sind es dann knapp über 4 volt und er dreht mit ca 1050 u/min . darf man dann allerdings nicht mehr zu weit herunterdrehen sonst bleibt er stehen .

alternativ kannst deine lüfter allerdings auch per software herunterregeln ( speedfan ) wenn du sie an deinem mainbord anschliesst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben