Zalman Kupfer Kühler

Makka Marki

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein System neu zusammen gestellt und alles zusammen gebaut.
Nun wollte ich natürlich auch mal wissen wie heiß meine CPU wird, habe mir das Programm Everest gedownloadet und es mir mal angeguckt und musste feststellen das meine 64Bit 3000+ CPU bei 56 grad war obwohl ich nur da sitze und einen Forum post schreibe. Habe ich bei dem auftragen der Wärmeleitpaste was falsch gemacht? Oder gibt es noch andere Gründe?



Danke schonmal
 
Kannst Du mal dein ganzes System posten ? Eventuell wird die Temperatur auch nur falsch ausgelesen!
 
Tagan 40W
ATI Radeon 9800 Pro (MSI)
Abit KV8Pro
Zalman CN7000B
NEC DVD Brenner
Corsair ValueSelect 1024MB
AMD Athlon 64 Bit 3000+ (Newcastle)
Hitachi 160 BG
 
wenn dein rechner auch noch gut belüftet ist, dann würde ich wirklich mal den korrekten sitz des kühlers und eventuell die wlp überprüfen, denn 56° im idle (2d surfen usw) betrieb ist mit dem zalman eindeutig etwas zuviel. Hast du eventuell ein tool von abit um die temperatur dioden auszulesen ? kann auch ein fehler von everest sein.
 
Habe ja einmal ein Programm von Abit womit ich bereits schon die Temp gemessen habe und dann auch noch Everest. Die beiden Werte waren gleich. Was könnte ich denn falsch gemacht haben?
 
entweder ist der kühler verkantet oder er hat nicht den nötigen anpressdruck, der ist doch verschraubt, oder ? wie dick wurde die wlp aufgetragen von dir ?
 
Lässt sich immer schwer sagen wieviel man aufträgt, ich würde sagen nur so dick bis man den Core nicht mehr sieht und natürlich alles ordentlich gut verteilt. Ja den Kühler kann man anschrauben. Wie fest soll ich ihn denn ziehen?
 
also hauchdünn ist am besten, mit der messerspitze verteilen oder so, den kühler natürlich schon fest anschrauben aber eben nicht zu fest, das mußt du mal abschätzen, aber er sollte schon den richtigen druck haben um die wärme auch gut aufzunehmen.
 
Ob das ausreicht? :D

@Topic: Wieviel WLP haste denn draufgemacht? Du weisst schon, beio WLP gilt nicht "viel hilft viel".
Und wie schnell läuft dein CPU-Lüfter? Wie warm ist es im Case?
 
Will dich ja nicht für dumm verkaufen, aber ich hab den Zalman CNPS 7000 A-CU, da ist ne Lüftersteuerung mit bei. Ich denke mal das bei dein Kühler auch eine mit bei war. Wenn du sie mit eingebaut hast, hast du sie denn auch voll aufgedreht?
 
So ein NewCastle sollte auch bei 1350rpm (minimale Einstellung bei der mitgelieferten Zalman FanMate 1) nicht heißer als 50°c werden.
Ich weiß nun nicht wie das bei den AMD-Boards ist, aber die Sockel 478-Boards von Abit lesen doch afaik immer so um die 8°c zuviel aus.
 
Ja, entschuldigung. Natürlich meine ich ein Tagan 480W Netzteil.
Ähm, im Gehäuse ist es durch das wirklich sehr Wärme entwickelnde Netzteil sehr heiz, ich muss aber dazu sagen das ich aus diesem Grund die Seitenwand offen habe. Bei der Wärmeleitpaste habe ich es versucht so dünn wie nur möglich drauf zu schmieren(beim aufsetzen des Kühlers ist nicht heraus gequollen) aber trotzdem ist die CPU voll mit der WLP belegt. Und denn FanMate habe ich noch nicht installiert, werde ich habe mal gleich ausprobieren, vielleicht wird er ja dadurch schneller (momentan läuft er mit ca 2590RPM). Ähm und sonst gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, zu meinem System.
 
um zu testen, ob der kühler wirklich gut sitzt, kannst du ihn einfach mal während dem betrieb vorsichtig berühren. fühlt sich das kupfer warm an, so sitzt er korrekt und die wärme wird gut vom prozessor abgeleitet. ist er kühl, so stimmt der sitz nicht, da hilft nur ausbauen und nochmal genau schauen, was falsch gelaufen ist.
56°C sind schon ziemlich warm zum angreifen, man kann es aber noch ohne brandblasen anfassen :)
soweit mal mein tipp
mfg
IRID1UM
 
Habe grade eben mal die ganzen Kabel aus dem Weg geräumt und das FanMate Kabel mal raus und wieder rein gesteckt. Und was is nun, jetzt läuft er bei 28 Grad Celcius. Kann man das irgendwie erklären? Naja auf jeden Fall läuft jetzt das Ding wieder aber nun ist seit der Aktion beim Systemstart immer ne Fehlermeldung da. Naja, ebenfalls nicht so wichtig. Dafür gibs ja andere Foren.

Trotzdem danke für eure Unterstützung.
 
Makka Marki nein, durch Fan Mate sollste den Lüfter runter und nicht hoch regeln, aber ein wenig müsste noch gehen aber das erklärt noch nicht die zu hohen Temparaturen. Haste vieleicht zu wenig WLP genommen? Ist der Kühler auch wirklich fest mit dem MB verschraubt? Dies solltest du mal kontrollieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

MFG *MSI*

[EDIT] So ein mist, habe den text zwar vor deinem Post angefangen aber dann vergessen weiter zu schreiben und stattdessen N24 geguckt ;)
 
hmm 28°C bist du sicher?
kann ich mir nicht vorstellen ehrlichgesagt!
schafft ja nicht mal meine Wasserkühlung bei nem 2600+ die hat 32°C Idle!
und 35°C bei volllast! (GPU ist mitgekühlt)
28°C wäre schon ein kühlwunder mit nem AMD 64
 
@Syntexer: Vielleicht lebt er ja in einem Kühlschrank! ;) :lol: Oder er hat die Temp in jenem Moment ausgelesen wo Cool`n Qiet aktiv war. Das würde dies vielleicht erklären. Ein einigermaßen kühles Zimmer vorausgesetzt. Dies dürfte zur zeit aber kein Problem sein ;) .

MFG *MSI*
 
Lol, ich weiß auch nicht was das da ist. Gestern habe ich das ganze Teil mit einem DVD Rip (zum Testen) bei voller CPU Auslastung stets bei 30 Grad gehabt und jetzt ist er im Idle wieder bei 50 Grad? Ne, da stimmt doch irgendwas nicht. Entweder zeigt er das nicht richtig an oder der Kühler hat ne Macke. Selbst wenn ich bei 5 Grad Ausentemperatur mein Fenster auf habe bleibt er bei 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 28° sind garnicht mal soo unrealistisch. Ein Freund von mir hat auch den 3000+ Newcastle mit einem Thermaltake Silent Booster und der Läuft unter Volllast auf maximal 45° (eher weniger) im Ruhezustand dümpelt seine Prozzi so um die 30° herum und das ohne besondere Gehäusebelüdtung.
Eventuell mal Arctic Silver 5 Leitpaste verwenden, die ist wirklich sehr gut :)

Wenn du einen Zalman verwenden willst würde ich die Lüftersteuerung weg lassen und den Kühler direkt ans MB anschliessen damit das Cool 'n Quiet die Lüfterreglung übernehmen kann. Das funtzt einwandfrei und ist sehr angenehm. AUf keinen Fall Lüftersteuerund UND Cool 'n Quiet gleichzeitig verwenden das kann böse in´s Auge gehen.
 
Frontplayer schrieb:
Eventuell mal Arctic Silver 5 Leitpaste verwenden, die ist wirklich sehr gut :)

Ich halte nicht viel von der lieber den vorgänger nehmen aber die Silver 5 is ziemlich zäh! Bekommt man nur schwer wieder runter hab ich bei meiner Grafikkarte gemerkt!
 
Zurück
Oben