Zalman Reserator 1-Wasserspiegel ?

Dope4you

Commander
Frage zum Zalman

Folgender Satz:

Weiterhin besagt die sehr gute englischsprachige Bedienungsanleitung, dass der CPU-Kühlkörper höher als der Wasserspiegel des Reserator 1 liegen soll.

Wie soll man das anstellen? Ich hab den Tower neben dem PC stehen, wenn ich jetzt den CPU nehme dann liegt dieser etwa 15 cm unterhalb der Wasserlinie. Wenn ich die Wasserhöhe senke komm ich auf keine Befüllung von 80-90 %. Muß ich jetzt meinen PC auf den Tisch stellen ? Was hat es für Auswirkungen wenn der CPU so wie bei mir unterhalb des Wasserspiegels liegt?

Also eigendlich sollte der AB immer der höchste Punkt im ganzen System sein - da sollen sich doch auch bei Stillstand der Pumpe alle Luftblasen sammeln?

Wenn der CPU Kühler höher ist und die Pumpe aus, läuft das System doch leer?! (also in den AB zurück)
Das kann nciht Sinn der Sache sein.

Drückmäßig ist das in einem geschlossenen System auch egal.

Der Wasserspiegel im AB sollte IMMER der höchste Punkt sein.

EDIT: In der Anleitung steht unter 5.1 genau das Gegenteil : PC Neben AB - niemals drüber - sogar mit 5 Bildern :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
wenn du dich jetzt auf seite 19 des handbuches beziehst, dann wird da beschrieben was zu tun ist bei einem wechsel des cpu kühlers, dann sollte man diesen oberhalb der wassergrenze des reserators haben , damit nicht das ganze wasser rausläuft !
ist also nur zu montage bzw. demontage beschrieben aus sicherheitsgründen.

anonsten ist es egal wie du das stellst , nur solltest du die max. pumphöhe von einem halben meter nicht überschreiten.

ps.:auf seite 8 des handbuches sind die aufstellarten bezeichnet, so wie du es momentan hast ist es die beste aufstellung. ;)

Hallo

Danke für die Antwort. Jetzt ist mir wohler :)

Zurück
Oben