Zalman vs. Noctua - Lautstärke vs. Optik

-Nemesis

Cadet 3rd Year
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich allen die mir bei meinem Problem helfen möchten :cool_alt:

Also es geht darum einen e8400 auf ~3,8 GHz zu bekommen und dazu muss natürlich ein guter Kühler her. Habe nach einigen Tests und Meinungen auf diversen Seiten nun noch 2 Kandidaten im Rennen.

Den Noctua NH-U12p und den Zalman CNPS 9700 NT

beim Noctua reizt halt die geringe Lautstärke trotz der guten Kühlleistung.
beim Zalman hingegen spricht Kühlleistung und vor allem die Optik für ihn, jedoch habe ich schon so oft gelesen dass er eine Turbine sein soll und einem die Ohren wegbläßt.

Habe mir dazu die Hörprobe hier auf CB angehört und finde den jetzt nicht sonderlich laut wenn man nicht in nem schalldichten kämmerchen sitzt und sonst keine Lautstärkequellen an hat, wie z.B. Musik.

Täuscht die Hörprobe da ein wenig? Denn rein von der Kühlleistung soll der Zalman dem Noctua etwas überlegen sein und auch noch 10 € billiger.

Bitte helft mir weiter da der Kühler das einzige ist was mir noch fehlt.

Also ich habe in meinem PC den noctua und in dem von meinem dad den genannten zalman verbaut.
und ich muss sagen an den noctua kommt der zalman bei weitem nicht heran.
1. Lautstärke, selbst wenn ich meinen noctua auf voller drehzahl laufen lasse ist er noch sehr leise, was man beim zalman unter voller drehzahl nicht behaupten kann...
und ich bin wirklich ein absoluter silentfan, habe in meinem gehäuse nur gedrosselte noctualüfter verbaut und ein be quiet dark power pro p7 und das einzigste was ich höre ist wenn meine festplatte arbeitet :)
2. Verarbeitung ist bei beiden produkten sehr gut, würde da aber auch sagen noctua ist da doch etwas besser, zalman geht halt mehr auf die LED freaks ein :D. beim noctua ist halt wirklich alles dabei, eine sehr hochwertige wärmeleitpaste, sehr gutes montage material, man brauch wirklich nichts extra kaufen.
also ich möchte meinen noctua nicht mehr hergeben, er kühlt meinen 5600 auf ca. 45 grad bei last im silent mode was will man mehr :)
Also ich kann ihn dir nur wärmstens ans Herz legen und ganz so schlecht sieht er auch nicht aus halt kein blink blink^^
mfg

Edit: im notfall kannst du auch einen 2 lüfter auf dem Kühler montieren, was meiner meinung nach auch ein rießen vorteil ist.

Um die LED Beleuchtung gehts mir erst ma gar nicht, sondern die Form. Noctua ist halt gewöhnlich. Zalman extravagant, aber vordergründig geth es ja um die Leistung.
Lautstärke stelle ich im vergleich zu dir erst ma hinten an, bin kein so silent freak ;)
Im schlimmsten fall kann man ja noch n paar dämmmatten einkleben. Aber ich komm vom thema ab.

Zur Ausstattung: Ist die WLP denn besser als die vom Zalman, diese hat auf CB sehr gut abgeschnitten. Das Montagekit von Zalman? Ist dort auch das vom Noctua besser? In einem forum hat einer geschrieben dass der zalman etwas locker sitzen würde. Wackelt dein noctua denn?

Der Zalman ist ungedrosselt ein Orkan sonder gleichen. Von diesem sehr starken Luftdurchsatz profitiert die Bauform des Kühlers. In diesen Regionen dürfte der Zalman von der Leistung her ziemlich vorne dabei sein. Sobald man jedoch den Lüfter in Richtung des Erträglichen steht er im Vergleich zu anderen Kühlern schlechter dar. Für alle nicht lauten Konfigurationen sei deshalb vom Zalman abgeraten.

Im immernoch nicht leisen, jedoch nicht mehr störenden, Lautstärkebereich von 1000-1500rpm (bei 120mm-Lüftern) gibt es Kühler, wie den EKL Alpenföhn Groß'Clockner, die günstiger als der Noctua sind, jedoch fast an die Kühlleistung herankommen.

Erst im super-Silent Bereich kann der Noctua richtig auftrumpen. Hier schlägt er manchmal sogar die Kühlmonster IFX-14 oder Orochi und ist somit für leute die maximale Kühlleistung bei sehr leisem Betrieb wollen der perfekte Kühler.

Sprich: Nur wenn die Lautstärke völlig egal ist zum Zalman greifen. Wenn es nicht aufs letzte Grad oder auf das letzte Quäntchen Lautstärke ankommt genügen zB der Groß'Clockner oder der HDT-S1283 von Xigmatek (je ca 30€). Wenn es richtig leise sein soll ist der Noctua, nicht zuletzt wegen seines tollen mitgelieferten Lüfters, sehr empfehlenswert.

Moin,

ich hab einen Noctua NH-U12 (siehe Signatur) seit zwei Jahren, also das Vorgängermodell.
Damals waren noch keine Lüfter dabei.

Ich hab' wegen der Optik den Zalman auch schon probiert.

Dank meinem heißen Prescott stellte sich schnell heraus, wer in der Praxis leistungsfähiger ist.

Durch die Fächerkonstruktion in Verbindung mit der höheren Drehzahl empfand ich das Luftumschlaggeräusch als störend.

Der Noctua ist unter Last bei meinem übertakteten Prescott bei 4 GHz nicht nur leiser, sondern auch 10 Grad kühler.

Die Befestigung vom Zalman war ok. Die vom Noctua aber besser.
Im Gegensatz zu anderen Firmen, welche oft zum Transport den Kühlerabbau empfehlen, versichert Noctua offiziell den sicheren Halt. Und als regelmäßiger LAN-Gänger kann ich das nur bestätigen.

Also Zalman verkauft und den Noctua wieder drauf.
Mittlerweile sind da auch Lüfter von Noctua drauf. Die Lager sind ruhiger als die von Papst.

Die Wärmeleitpasten machen im Unterschied meist weniger aus, als der bessere Kühler. ;)

Und im Gegensatz zu den meisten Tests, die ihre Messungen im offenen Regalaufbau (mit soviel frischer Raumluft wie möglich) mit waagerechtem MB machen, hat sich im geschlossenen Gehäuse bei meinem System klar gezeigt welcher Kühler leistungsfähiger ist.

Und der Prescott wird mit Boxedkühler unter Last 76 Grad heiß. Bei 5000 U/Min!
Mit dem Noctua im Idle und unter Last beim BF2 Gamen.

Allerdings hatte ich noch nie so einen schönen Kühler wie den Zalman. Der ist echt ein Schmuckstück.
Hätte ich ein Casewindow und wäre ich nicht so Geräuschempfindlich hätte ich den behalten.
Der kühlt allemal besser und leiser als der Boxedkühler.

nimm den Noctua wer braucht Optik ich finde die Leistung/Lautstärke sollte am wichtigsten sein

Hallo zusammen,

@ -Nemesis

Laß dir gesagt sein, daß der Zalman CNPS 9700 NT mittlerweile nicht mehr Up-To-Date ist, was die Kühltechnik angeht.

Im Gegensatz zu dem Noctua NH-U12. Diese ist in allen Bereichen dem Zalman überlegen und nicht nur dieser mittlerweile. Dann muß du auch das Gesamtpakekt des Noctua-Sets sehen! Du kriegst zusätzlich einen der besten Lüfter auf dem Markt, der zu den leisesten gehört bei gleichzeitig mit der höchsten Fördermenge, insbesondere gemessen an der jeweiligen Lautstärke. Dann kommt auch noch die WLP hinzu, welche momentan eine wenn nicht die beste überhaupt darstellt.

Von den 6 Jahren Garantie für das Noctua-Paket will ich erst gar nicht anfangen! Im Gegensatz hierzu ist der Zalman ein absoluter Radaubruder, noch dazu ist der Lüfter nicht austauschbar.

An deiner Stelle würde es für mich da nur eine Wahl geben, nämlich das von dir aufgeführte Noctua-Set.

So long.....

Ich würde auch sagen, dass der Noctua in allen belangen deutlich besser ist.

Ka was da getestet wurde, aber wenn man bedenkt, dass die tests des Zalman 2Jahre älter sind sollte man die eigentlich eher nicht vergleichen.
Für nen richtigen Vergleich müsste auf den Zalman uach n Standart Lüfter passen...

Es kommen immer wieder welche die sagen der Zalman wäre einer der besten was die Leistung angehtz aber naja, mindestens genauso viele sagen, dass es eben lange nicht so ist. Umso leiser desto schlechter schneidet der Zalman ab. Einen richtigen Vergleich gibts aufgrund des alters nichtmehr, vll hat ja jemand beide und vergleicht mal direkt gegeneinander und nicht n uralt test gegen n aktuellen test:)

~purplet~ schrieb:
..., vll hat ja jemand beide und vergleicht mal direkt gegeneinander und nicht n uralt test gegen n aktuellen test:)

Siehe drei Posts über Deinem.

Der Zalman kühlt gut. Aber man muss wählen: Leise und Scheiße oder laut und gut.

Ich bin froh, das ich den Noctua habe. Darum konnte ich ihn mit neuen Lüftern modernisieren und meine Papstlüfter in den Ruhestand schicken.
Das wäre beim Zalman nicht möglich gewesen.

Abgesehen davon, wird es auch schwierig für Zalmaneigner wenn die Lüfterlager mal anfangen zu schleifen. Auch dann kann man für Ersatz nicht ins Regal greifen weil Standardlüfter nicht passen.

Also wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, nimm den Zalman, denn bei der Kühlleistung schlägt er den Noctua sowohl im 5V als auch im 12V - Betrieb:

https://www.computerbase.de/artikel...st.757/seite-4#abschnitt_performancevergleich (der Test ist wohlgemerkt vom Februar 2008 und damit bestimmt nicht "uralt" wie manche hier behaupten)

Und ich muss sagen, dass ich den Zalman 9700 selbst bei 2200U/min eigentlich überhaupt nicht höre, sobald Musik oder der Fernseher nebenbei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wo schlägt der Zalman da den Noctua? Auf 5V ist der NCotua da zwar schlechter als der Zalman aber der dreht da ja auch mit 1200rpm. Der Zalman auf 5V ist dann schon wieder schlechter.

mfg

Der Noctua ist unter Last bei meinem übertakteten Prescott bei 4 GHz nicht nur leiser, sondern auch 10 Grad kühler.
Nur ums dir nochmal zu quoten was BlindFish gesagt hat.
Das ist das aktuellste auf das wir uns beziehen können und zeigt, wieviel besser der Noctua ist. Man kann Tests 2Jahre auseinander echt nicht vergleichen.

@nemesis mein Lüfter sitzt bombenfest, da wackelt nichts:cool_alt:
Wie schon gesagt, würde ich zum noctua greifen, wer ihn einmal gehabt hat weiß warum und möchte ihn nie wieder hergeben:) einfach super leise in verbindung mit einer sehr guten kühlleistung (Wem die kühlleistung nicht ganz ausreicht, kann sich ja getrost noch einen 120 mm lüfter dazukaufen;) )
mfg

also gut, ich denke ihr habt mich überzeugt ;)
Der Noctua hat gewonnen, nicht zuletzt wegen der Montage, der Zalman neigt dazu etwas zu wackeln wie ich auch in anderen foren gelesen habe.

Und das eine Grad was der zalman kühler ist (laut CB test) erkauft man sich mit 15 db mehr.
Schade dass noctua so n hässlichen lüfter hat, aber man muss ja nicht hinschauen ;)

Also nochmal danke für die gute Beratung.

So schlecht sieht er auch wieder nicht aus, siehe anhang. hab den lüfter nur auf der andren seite montiert wie auf dem biuld zu sehn ist:D
mfg
Edit:da lief was schief, bild fehlt^^

Verkauf den Noctua Lüfter bei Egay und hol dir n andren...die gehen weg wie nix^^

Bin auch am überlegen ob ich das mache, bin von dem Lüfter hin und her gerissen. Einerseits läuft kein Lüfter länger nach als der Noctua, andererseits läuft er doch teilweise mit etwas viel Spannung erst an. Stört mich nicht ich dreh einmal an der Lüftersteuerung und gut is aber naja...ich hab vor allem genug Carboons die mich total begeistern..:D

@~purplet~
In dem von mir verlinkten Test wurden alle CPU - Kühler gleichzeitig getestet. Es wurden nicht einfach die Werte des Zalman von vor 2 Jahren verwendet, was auch gar nicht möglich ist, da er damals auf einem komplett anderen System getestet wurde. Und ich traue einem CB - Test mehr als den Aussagen von irgendeinem User. Und der CB - Test besagt eindeutig, dass der Zalman 9700 eine bessere Kühlleistung hat als der Noctua, wenn auch bei höherer Drehzahl und größerer Lautstärke.

Also hab mir jetzt nochmal den CB Test angeschaut...

Der Zalman ist besser als der Noctua, von der Drehzahl und Lautstärke abgesehen.
Aber was ich bemerkt habe, der Zerotherm Nirvana ist nochmal besser als der zalman und auch noch leiser.

Und aussehen ist auch top! Und der Preis viel besser als die beiden anderen. Da muss doch noch ein Haken sein?

https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.389157/
kompatibel zum Asus P5K E soll er sein, hab das P5k Pro, müsste ja auch passen?

Da ist der Haken auch der Lüfter. Der läuft viel schneller und lauter, daher die besseren resultate.
Mit dem selben Kühler ist der Noctua mit dem ifx-14 (und dem ultra) der beste Kühler, auch wenn der Nirvana anders als der Zalman nicht deutlich schlechter vom Kühlkörper her sein dürfte.

Blöde Frage, aber zweifelst du wirklich daran, dass die Reihenfolge in der FAQ irgendwie falsch ist und das du gerade entdeckt hast das der Nirvana ja doch viel besser ist?

Zurück
Oben