Zalman vs. Noctua - Lautstärke vs. Optik

Wenn man die Lautstärke aber nun außer acht lässt, wäre doch der Nirvana die bessere wahl, da: -billiger -kühler -bessere optik

Ein befestigungskit zum verschrauben ist auch schon dabei.

Ich vermute ja nur dass er besser ist, weil ich es so aus den daten des tests herauslesen kann (lautstärke mal nicht beachtet) und 20 euro spart man sich auch ein.

Im CB test hat er ja auch gut abgeschnitten ohne wirkliche mängel (ja nur die lautstärke halt ;) )

Zu der FAQ mit der kompatibilität: Ich bezweifle nichts, sehe nur mein board nicht, sondern nur das p5k e und nicht das p5k pro. deshalb die frage ob dieses auch kompatibel ist (herstellerseite führt keine kompatibilitätsliste)

PS: den nirvana hab ich nur nicht beachtet da mir der hersteller zerotherm nichts sagt(e).

Jo wenn dir wirklich die Lautstärke egal ist und dir auf 2°bessere Kühlung in dem fall entgegen nem leisen Kühler ankommt nimm ruhig den Nirvana. Wenn dir in 2Wochen dann der Lüfter auf die nerven geht kannste y33hA anschreiben der hat n andren Lüfter auf seinen gebastelt^^
gegen den Nirvana kann man nix sagen, gegen den Zalman aber auf jeden Fall.

zum board kann ich nix sagen sind die Heatpipes denn so hoch?

Was kann man denn gegen den Zalman sagen was man gegen den Nirvana nicht sagen kann? Die Kühlleistung der beiden ist fast identisch bei gleichen Umdrehungszahlen und der Zalman ist unter Last ganze 4db lauter, den Unterschied hört kein Mensch.

DB ist ne blöde angabe von Lautstärke, hab den Zalman vor ner ganzen Weile mal gehört und der ist nicht nur laut sondern auch irgendwo störend. Das ist mein Eindruck davon, der Nirvana ist auch wenn ich ihn noch nicht gehört habe bestimmt etwas besser.
Der pure Kühlkörper ist beim Nirvana auch besser nachdem was ich so drüber gelesen habe.

Ein Messgerät misst nur die lautstärke selbst, eine Angabe in Sone wäre da besser um zu sagen ob ein Lüfter mehr oder weniger stört.

Also bin nun endlich auf einen grünen zweig gekommen.

Würde den Zerotherm nehmen, WENN die tests über ihn nicht so sehr schwanken würden. mal schneidet er super ab, andere sagen nur mittelmaß. um die Kühlleistung des noctuas nachträglich zu steigern kann man ihn ja noch mit nem 2ten lüfter versehen.

Also werde dann wohl die 20 euro mehr investieren und hoffe es nicht zu bereuen.

Keine Angst, das bereust du nicht. Hab mir auch Gedanken gemacht kauf ich ihn oder nich...dann für 50€bei ebay gesehen und zack sofortkauf und er war meiner:)

Ist einfach ein sau gutes Teil, die Lautstärke is dir auch nichtmehr egal wenn du erstmal den PC leise hattest^^
Für n 2.Lüfter sind Klammern und entkoppler dabei, also ja ohne Probleme möglich.
Aber ich glaub mehr als den Noctua auf Max was schon recht laut und super Luftdruck ist wirste nich brauchen für n Dualcore:)

Zurück
Oben