ZBook WWAN einbauen — Schraube wegflexen?

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Guten Tag, ich habe ein HP Zbook Firefly 14 G10 AMD. Langer Name. Kurz gesagt identisch zum Elitebook 845 G10.
War vor anderthalb Jahren ein günstiger Kauf und macht mich rundum zufrieden.
Durch Zufall stellte ich fest, dass ein SIM-Karten-Slot verbaut ist, ging dem auf den Grund und fand einen freien 2242er Steckplatz mit vier in Plastikkäppchen verpackten Antennenenden. Weil das WLAN im Studentenwohnheim ungefähr so gut ist wie LTE zu Zeiten von E-Plus (ok das ist hart), entschied ich mich ein Modul zu kaufen. Der Laptop wartete ja förmlich auf eines. Ein Originales HP Intel 5G Solution 5000 für stolze 240€. Modul geliefert, jetzt noch schnell einbauen. Da kann ja nichts schief gehen, oh wait...

Als ich das Modul entgegennahm, ging mir für kurz die Frage durch den Kopf, ob ich wohl noch eine passende Schraube in der Grabbelkiste hätte. Ich dachte kurz an das Wrack des kaputten alten Macbooks im Keller, den ich vergessen hatte zum Elektroschrott zu bringen. Da würde sich schon was Passendes drin finden lassen.
Die Frage erübrigte sich, als ich sah, dass im ZBook nicht nur nur die Antennen verlegt waren sondern auch schon die Fixierschraube. Die Schraube saß nicht nur fest sondern sehr sehr extrem fest. Und der Kopf war auch nicht gerade hart. ChatGPT empfahl mir ein Gummiband dazwischen zu legen zwecks Reibungserhöhung. Den Hinweis dass so ein dickes Gummiband bestimmt eine feines Sache für große Schrauben ist, beantwortete der Chatbot mit dem schlauen Hinweis aus einem Einweg-Gummihandschuh einen Fetzen herauszuschneiden. Schlaues Kerlchen muss man sagen. Leider nicht schlau genug für diese Schraube. Die wollte nämlich immer noch nicht raus. Schon nach ein paar Versuchen trotz fabrikneuem Dreher ist sie komplett ausgenudelt. Besonders hart ist sie leider auch nicht.

So, ich weiß, das ist natürlich prekär. Die Schraube bekomme ich da nicht mehr weg fürchte ich. Soweit ich weiß haben WWAN-Slots keinen Anstellwinkel beim Einsetzen. Man braucht die Schraube also vielleicht nicht zwangsläufig.

Jetzt brauche ich den Rat der handwerklichen Experten. Welche Chancen habe ich die Schraube loszuwerden und dabei das MB heile zu lassen?

PXL_20250723_123128750.MP.jpg

Bei mir hab ich nen Schlitz reingefräst mit nem Dremel damit ich wieder Griff habe mit dem Schraubendreher.

Vermutlich hastest das falsche Werkzeug verwendet, so zumindest bei mir früher als ich Schrauben geschrottet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, conglom-o, drrrk und eine weitere Person
Kontrapaganda schrieb:
ChatGPT empfahl mir ein Gummiband dazwischen zu legen zwecks Reibungserhöhung.
Lol
Wenn ChatGPT dir sagt, von einer Klippe zu springen, tust du das auch?

Du kannst wie gesagt einen Schlitz reinschneiden, manchmal geht es auch in dem ausgenudelten Kopf mit einem passenden Schlitz- oder Torxschraubendreher.
Sonst einfach das MB ausbauen und im flachen Winkel mit einer Zange richtig greifen und rausdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
äh, da der Slot ja leer ist, nimm doch ne Flachzange und würg die Schraube raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Navigator
@multipla
Das mit der Zange hab ich auch erfolgreich schon gemacht. Die Gefahr dabei ist aber leider hoch das man die Platine darunter beschädigt. Auch hat man nicht immer Grip mit ner flachen Zange auf runden Kopf.

Fujiyama schrieb:
@multipla
Das mit der Zange hab ich auch erfolgreich schon gemacht. Die Gefahr dabei ist aber leider hoch das man die Platine darunter beschädigt. Auch hat man nicht immer Grip mit ner flachen Zange auf runden Kopf.
Da könnte man zur Sicherheit ja dann Pappe um die Schraube machen. Für das benötigte Loch einfach einen normalen Locher nehmen.

Es gibt Spezialwerkzeug namens Schrauben-Ausdreh-Sets (google, youtube, amazon).
Vielleicht hat sogar jemand im Bekannten- oder Freundeskreis sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Es kann durchaus sein das es an der Stelle garnicht zum Ausdrehen gedacht ist, bist du sicher da man das Teil ausschrauben kann ?

Solche Schraube habe ich einfach mit einer Zange raus gemacht. Aufpassen das man nicht auf die Platine kommt.

Und hätte es wirklich ein 240€ Modul sein müssen? Solche Module gibt es sehr oft für ein paar Euro auf Ebay.
Ok, kein 5G Modul.

drrrk schrieb:
äh, da der Slot ja leer ist, nimm doch ne Flachzange und würg die Schraube raus.

keine flachzange. Für sowas nimmt man eine gripzange. Oder mit Dremel schlitz reinfräsen. Aber danach alles reinigen wegen Metalstaub und kurzschluss gefahr.
das mit dem gummiband wird des öffteren "als profihandwerker tip" empfohlen hat aber keinen taug.

Sowas passiert wenn man nicht passendem Werkzeug rumhantiert!

@wern001 Das man hier auch alles hyper-genau umschreiben muss ... natürlich eine Kombizange, die mit der flachen Spitze, deshalb meine Beschreibung "Flach-Zange" :D ... mit'ner Spitzzange kommste da nicht weit
...
So, hat er es nun geschafft oder nicht ?

Schraubenausdreher scheint mir die vernünftigste Lösung. Die Dremel Trennscheibe ist mit 2mm zu dick. Da die Schraube einen Kopfdurchmesser von 4 mm hat. Wenn der Kopf dann weg ist. Wird die Geschichte hier auch nicht einfacher.

Mojo1987 schrieb:
Es kann durchaus sein das es an der Stelle garnicht zum Ausdrehen gedacht ist, bist du sicher da man das Teil ausschrauben kann ?
Ja! Kein Hersteller bestückt, nicht abschraubbare Schrauben. Macht auch nicht viel Sinn.

end0fseven schrieb:
Solche Schraube habe ich einfach mit einer Zange raus gemacht. Aufpassen das man nicht auf die Platine kommt.

Und hätte es wirklich ein 240€ Modul sein müssen? Solche Module gibt es sehr oft für ein paar Euro auf Ebay.
Ok, kein 5G Modul.
Das ist die Frage. ChatGPT hat nur irgendetwas von Whitelists erzählt. Vielleicht weiß das jemand weiter, welche Geräte akzeptiert werden?
Ergänzung ()

UPDATE: Wie ich festgestellt habe, hat der Slot — im Gegenstaz zu meinem alten Thinkpad (wo man das Gerät einfach hineingeschoben hat) — sehr wohl einen Winkel.
Das ist Fluch und Segen zugleich. Fluch weil das Modul kaum dauerhaft herausguclen kann und Segen weil es auch so rein ging und erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du überhaupt auf das 5G Modul gekommen? Irgendwelche Zugehörigkeiten zu deinem Notebook muss es ja geben?
Warum überhaupt so ne teures Modul wenn man in der Regel eh per Smartphone das Notebook fürs Internet koppeln kann?

Ich würde die Schraube raus bohren. Wenn das Material eh so weich ist, dann sollte das mit einem kleinen Bohrer funktionieren. Die Metallspäne muss aber hinterher gründlich entfernt werden.

Ansonsten, wie schon gesagt, Schlitz rein sägen und raus schrauben oder mit der Zange hantieren.

Sofern möglich, kann man auch mal mit dem Hammer auf die Schraube klopfen, um die Verzahnung zwischen den Gewinden zu lockern. Da musst du aber mal schauen, ob du die Aufnahme von unten stützen kannst. Sonst hämmerst du dir sonst das Board kaputt.

Krik schrieb:
Die Metallspäne muss aber hinterher gründlich entfernt werden.
Vorher abkleben und abdichten, Knete macht sich da gut.

Alle Späne bekommt man nie raus, wäre mir zu heikel.

Also dafür sorgen das gar keine erst reinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
ähm das teil ist kompatibel. ja vielleicht geht auch ein billigeres. es gibt das fm350-gl auch für 72€ aber ohne hp. ich weiß halt nicht ob das funktioniert
Ergänzung ()

es funzt tatsächlich!

Anhänge

• PXL_20250723_161045322.MP.jpg
    PXL_20250723_161045322.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube bekommst du auch mit nem feinen Schlitz oder auch Torx bzw Sternbit herraus.

Zurück
Oben