zeigt der verstärker dts hd an?

polskaminator

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
225
moin

so nach langer zit ist alles angeschlossen und eingestellt
hab nen tv samsung 6500 und nen verstärker yamaha rx-v473
über den blu ray hab ich hd ton eingestellt
jetzt ist die frage, ob er das denn auf dem verstärker anzeigt, das es dts hd ist,
weil bei mir steht ganz normal dts.
jetzt frage ich mich, ob ich was falsch gemacht habe oder hd garnicht angezeigt wird?

mfg
 
Ich habe den Vorgänger (rx-v471) und bei mir wird DTS Master HD angezeigt. Wahrscheinlich muss man beim Blu-ray Player noch etwas anders einstellen.
 
worüber wird es denn wiedergegeben?
Denn wenn das Abspielgerät kein DTS-HD kann, kann im Reciver auch kein DTS-HD stehen.
aber ein wirklichen unterschied kann man da nicht feststellen mmn.
 
ah...
jetzt hab ich das signal.
nach der einstellung am blu ray sollte ich mal auch mal alles aus und wieder einschalten...
 
die kleinen Yamaha können alle kein dts-HD zusammen mit einem der DSP Programme!
D.h. du kannst entweder dts-HD (in Surround Decoder oder PureDirect) oder z.B. Movie Adventure mit dem dts core Stream hören.
Wobei meiner Meinung nach die Vorteile von DSP wesentlich größer sind als von HD (das man mit Anlagen, in denen so ein AVR verbaut wird eh nicht hörbar ist).
 
Lohnen sich die DSP Programme überhaupt? Mir kam es so vor, als würden damit nur ein paar Hall-Effekte hinzugefügt.
 
Nö, Heimkino lasse ich auf Straight laufen und Musik auf Pure Direct. Wenn ich mich recht entsinne werden die Einmessungen der Lautsprecher über Pure Direct abgeschaltet.
 
Yeo schrieb:
Lohnen sich die DSP Programme überhaupt?
Es gibt schon sinnvolle Anwendungsgebiete. Wenn man einen Beamer benutzt und die Leinwand von der Decke runterlässt, hat man evtl. das Problem, dass man das Bild nicht auf Kopfhöhe hat, sondern ein bißchen darüber. Der Center jedoch ist unter der Leinwand. Somit kommen Stimmen von woanders her, als das Bild.

Sofern man nun über Presence Speaker verfügt, kann man zB das DSP Programm Drama verwenden (was sehr subtil arbeitet) und darin dann Dialog Lift aktivieren. Dadurch werden alle Center-Töne auf den Center und die Presence Speaker verteilt (Intensität einstellbar), um so den Höhenunterschied zwischen Bild und Stimme auszugleichen.

Es gibt noch andere Beispiele, aber gemessen an den Möglichkeiten die man maximal hat und denen, die man nutzt, ist der größte Teil der DSPs nicht zu gebrauchen.

Ich selber nutze bei Stereomaterial Drama und bei einigen, wenigen 5.1 Filmen Sci-Fi. Ansonsten bleibt auch bei mir der AVR auf Straight.
Drama deshalb, weil ich das Ergebnis besser finde, als bei Pro Logic IIx.

Allerdings sind diese DSPs erst ab einer bestimmten "Größe" des AVRs zu gebrauchen. Die billigeren Modelle haben alle nicht genug Einstellmöglichkeiten innerhalb der DSPs.
 
ich nutz die dsp programme auch nur bei normalen TV gucken. BD, spiele oder andere sachen sind alle bei mit als straight eingestellt. daher zeigt mein AVR auch DTS MSTR HD an wenn ich einen film gucke mit DTS HD Tonspur.
 
ist halt Geschmacksache!
Musik höre ich eigentlich immer straight oder PureDirect, in seltenen Fällen mal eins der Jazz-Club Simulationen. Bei etwas "drögen" Musikvideos (Live Konzerte) ist schon mal ein DSP an.

Kino (BD/DVD/TV) gucke/höre ich eigentlich ausschließlich mit einem der Movie DSP Programme. So ein Film ist ja in der Regel für ein großes Kino abgemischt, das gibt mein 35qm Wohnzimmer beim besten Willen nicht wieder! MIt den DSP Programmen klingt es eben wie in einem großen Multiplex Kino (Spectacle oder Adventure), einem normalen Kino (Standard) oder einem kleinen Theater/Variete (Drama).
Für MICH ist das ein riesiger Gewinn gegenüber den straight Modi und würde auf keinen Fall mehr darauf verzichten wollen!
 
Mickey Mouse schrieb:
Musik höre ich eigentlich immer straight oder PureDirect
Oh ja Musik! Voll vergessen. Also was ich schrieb bezog sich ausschließlich auf Filme/Videos. Musik höre ich auf nem Stereo Receiver. Der hat keine DSPs :D
 
Zurück
Oben