Wie DTS Signal aus DTS-HD oder TrueHD über MP-HC + Lavfilter + MadVR

wavemaster1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
29
Hallo.

Ich verwende als Receiver einen Yamaha DSP AZ2 der leider nur DTS Sound hat und kein DTSHD oder TrueHD.
Wenn ich ein Medium abspiele mit einer DTS-HD oder TrueHD Tonspur über meinen Blu-rayplayer selber oder aber auch am PC über PowerDVD habe ich ein DTS Signal anliegen am Receiver da beide die Optionen haben um DTS-HD und True-HD in DTS zu re-encoden .

Genau dies würde ich gerne mit dem MPC-HC BE erreichen mit MADVR und Lavfilter. Leider egal mit was für einer Einstellung ohne Erfolg.
Was muss ich genau einstellen bitte?
 
eigentlich reicht es aus, wenn du hier nur die formate auswählst, die dein avr kann:

lav.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Passtrough bzw Bitstream deaktivieren (siehe #2). Dann wird dein DTS-HD in LPCM decodiert und zum AVR weitergereicht. So spielst du die HD-Tonformate verlustfrei auf älteren Geräten ab, ohne auf die komprimierten Tonformate zurückgreifen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Da muss man doch gar nichts reencoden, es muss nur der in DTS-HD sowieso schon enthaltene DTS core stream extrahiert werden.
Einfachste Lösung ist aber wie bereits erwähnt die Weitergabe als PCM, falls die Bandbreite der Verbindung zum Receiver dafür ausreicht.
 
Funktioniert nicht. Mein Yamaha zeigt nur PCM an und 2 Kanal . Mein Receiver hat kein HDMI . Ich hab das ganze über SPDIF direkt von meiner Soundkarte angeschlossen .
Alternativ aber auch ohne Ergebniss von der Grafikkarte per HDMI auf meinen TV und dann per SPDIF wieter an den Yamaha.Mit den Einstellungen aus Post 2 geht auch kein normaler DTS Sound mehr.
Ich dachte auch das es über einen analogen 5.1 Ausgang von der Soundkarte zum Yamaha gehen müsste aber bei Filmen bekomme ich kein Ton . Bei Spiele funktioniert Mehrkanalton wunderbar.Was muss am besten in den Optionen von MP-HC unter Audiorenderer eingestellt werden ? Habe bisher immer Directsound SPDIF Creative... ausgewählt . Alternativ geht auch MPC Audiorenderer wo ich Wasapi Exclusiv 50ms einstellen kann .
 
Gut, wir sind alle? davon ausgegangen, du betreibst deinen AVR per HDMI vom PC. SPDIF überträgt nur 2 Kanäle per PCM, war also zu erwarten.
In Post #4 wurde erwähnt dass die HD-Tonspuren normalerweise noch DD/DTS enthalten. Wird aber beim archivieren oft aus Platzgründen rausgeschmissen.
Welche Soundkarte hast du denn? Manche unterstützen Dolby Digital Live, dabei werden 6 Tonspuren zu DD encodiert und können per SPDIF übertragen werden.
Damit deine Soundkarte Analog 5.1 ausgibt, muss man das erst mal über den Treiber der Soundkarte einstellen. Andernfalls kann LAV auf die Channel gar nicht zugreifen.
 
Soundkarte ist eine Creative X-FI Fatality Pro die auch Dolby Digital Live und DTS Interactive besitzt.
Ist der Klang dann nicht verfälscht ? Interessanter wäre die möglichkeit per 5.1 Analog raus zu gehen .
Was muss denn im Treiber eingestellt werden ? Wüsste nicht das es so etwas gibt. Bei Spielen funktioniert es wunderbar.
 
Nur wenn man ein bereits komprimiertes Format als Quelle benutzt. DD/DTS ist im Vergleich zu den HD-formaten verlustbehaftet, egal ob es die Soundkarte erzeugt oder es Teil der Audiospur eines Films war.
Wenn du aber die HD-Formate zur Wiedergabe nutzt, wird das ganze nur einmal komprimiert und ist qualitativ gleichzusetzen mit den Tonspuren, die bereits Komprimiert den Filmen beiliegen.
Ob du nun Analog zum AVR gehst oder Digital über die Encoder, die Qualität wird hauptsächlich von der DA-Wandlung abhängen, und ob das die Soundkarte oder der AVR besser erledigt.
Aber immerhin würde der Soundkarte dafür dann eine unkomprimierte Tonspur zur Verfügung stehen, was theoretisch die bessere Voraussetzung ist.

Was genau du bei dem Treiber oder deinem Player einstellen musst kann ich dir leider nicht sagen. Ich komm aus der Linuxwelt, da ist die Treiberarchitektur und die Funktion eine völlig andere. Ich kann dir nur versichern, das diese Funktion aus Sicht der Hardware möglich ist und auch so genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich DDL oder DTS Interactive einschalte funtioniert es bestens . Ebenso geht die 5.1 Analogausgabe
Diese ist Gegenüber der SPDIF Ausgabe Dynamischer .

Vielen Dank für die Informationen und Hilfestellung , gruß.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben