Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeigt her, eure Eingabegeräte
- Ersteller multipla
- Erstellt am
SheepShaver
Commodore
Hatte hier auch noch eine Wooting herumliegen, und habe ihr neue Switches und Keycaps verpasst.
Switches: Gateron Jade Pro
Keycaps: PBTfans x Openkey Design Less, but better Dark
Switches: Gateron Jade Pro
Keycaps: PBTfans x Openkey Design Less, but better Dark
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, nachdem ich die letzten 50 oder 60 Seiten angeguckt habe: Wahnsinn, was ihr hier alle zusammenbaut. Da fühl ich mich wieder an Valheim erinnert, wo mein Kumpel und ich nach Stunden mit dem gebauten zufrieden waren. Und dann guckt man sich so ein Video an, was andere da drin veranstaltet haben und denkt sich: gut, ich hab wenigstens 2 Steine übereinander legen können. :-)
Aber eine Frage hab ich, da wohl die meisten von euch Tastaturen nutzen ohne Numblock, ohne Mediakeys. Wie steuert ihr Lautstärke/Mute? Immer über die FN Tasten? Ich bin da so eingefahren auf Knopf/Rollrad, stell mir das über Shortcuts viel zu umständlich vor.
Aber eine Frage hab ich, da wohl die meisten von euch Tastaturen nutzen ohne Numblock, ohne Mediakeys. Wie steuert ihr Lautstärke/Mute? Immer über die FN Tasten? Ich bin da so eingefahren auf Knopf/Rollrad, stell mir das über Shortcuts viel zu umständlich vor.
Tatsächlich über meine kleinste Tastatur, die unter den Schreibtisch geschraubt ist. Das Rad ist aus Alu, ist griffig und drückbar für mute: https://keeb.supply/products/pikatea-macropad-gb5
Paar davon gibt's noch offenbar.
Paar davon gibt's noch offenbar.
coxon
Fleet Admiral
Mit MIDI Controller und VoiceMeeter Banana. 😅Venatoris schrieb:Wie steuert ihr Lautstärke/Mute?
Meine neuesten Eingabegeräte sind ein Cyclone 2 von GameSir und eine Epomaker Ajazz 820Pro. ^^
Das ja auch mal steil!wegi schrieb:
coxon
Fleet Admiral
Grade noch so, ja ..wegi schrieb:Genug Knobs für dich @coxon ?![]()
Viel Spaß damit! Hoffe das gute Stück lässt sich locker einbinden und programmieren.
Ach, ich bin komplett überfordert mit dem Ding 🙈 Wollte nur was haben, um komfortabel und intuitiv an Parametern von SW-Instrumenten zu fummeln, wenn ich spiele. Aber das kann natürlich viel mehr, was ich nie ausnutzen werde... Aber Fernsteuern von SW (RAW-Converter oder so) werd ich mir defintiv auch anschauen. Das coole ist, dass ich gleichzeitig per USB am PC hängen kann und trotzdem über Midi durch mein Stagepiano SW-Parameter auf dem iPad, das die Klänge erzeugt, modifizieren kann 🧠Aber ich blicks noch nicht ganz...
coxon
Fleet Admiral
Glaube ich dir. Ich habe meine theoretische Facharbeit über MIDI geschrieben. Ganz so einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht weils ein recht dummer Standard aus den 80ern ist. Da war noch nichts mit automatischer Erkennung und co. Wenn man sich ein wenig reingefuchst hat geht das schon.wegi schrieb:Ach, ich bin komplett überfordert mit dem Ding 🙈 [...] ich blicks noch nicht ganz...
Das ist schon ein ziemlich gehobener Controller. Rein für Windows und VoiceMeeter wäre mir das etwas zu teuer, aber geil. Für die SW Instrumente muss man den eigentlich nur richtig mappen und da Ableton dabei ist wird es dafür sicher bereits ein MAX Preset geben, falls er nicht schon ootb erkannt wird und funktioniert.wegi schrieb:Wollte nur was haben, um komfortabel und intuitiv an Parametern von SW-Instrumenten zu fummeln, wenn ich spiele.
Ich finde den ziemlich stark und falls du mal ne Frage hast oder ne Idee brauchst, melde dich einfach bei mir.
Oha.
Okay, ich bin ja irgendwie beruhigt, weil ich dachte ich bin so Oldschool, dass ich einen Hardwareseitigen Regler nutze, während alle mit Shortcut arbeiten^^.
Ich bräuchte gar nicht so was großes, laut/leiser/mute reicht schon. Vielleicht sollte ich da noch mal gucken, macht die jetzige Keyboardsuche natürlich einfacher.
Okay, ich bin ja irgendwie beruhigt, weil ich dachte ich bin so Oldschool, dass ich einen Hardwareseitigen Regler nutze, während alle mit Shortcut arbeiten^^.
Ich bräuchte gar nicht so was großes, laut/leiser/mute reicht schon. Vielleicht sollte ich da noch mal gucken, macht die jetzige Keyboardsuche natürlich einfacher.
SheepShaver
Commodore
Hab ein Audio Interface. Ginge also eh nicht ueber Tastatur.Venatoris schrieb:Aber eine Frage hab ich, da wohl die meisten von euch Tastaturen nutzen ohne Numblock, ohne Mediakeys. Wie steuert ihr Lautstärke/Mute? Immer über die FN Tasten? Ich bin da so eingefahren auf Knopf/Rollrad, stell mir das über Shortcuts viel zu umständlich vor.
coxon
Fleet Admiral
Das lohnt für zuhause nicht, ausser du hast ein semi-professionelles Studio und öfter mal Musiker zu Gast, oder du produzierst mindestens 2-3 Songs pro Tag. Wenn du dich erst mal an die Haptik eines Controllers gewöhnt hast, schaust du nur noch zur Kontrolle auf die GUI. Normaler Weise bleiben bei VoiceMeeter die Einstellungen nach einem Neustart erhalten oder falls sie verstellt werden, liest VoiceMeeter den Controller beim OS Start neu ein und stellt die Werte entsprechend der Potis ein.Viper_780 schrieb:Aber motorisierte Potis wären schon was nettes
WhackyChris
Cadet 2nd Year
Meine Monsgeek M1 mit meinem aktuellen Set (KIPU). Drunter stecken die HMX Sunny V2. Nutze das Keeb für alles rund um Bildbearbeitung und Gaming. Für alles andere steht noch eine Keylice (65%, Alice Layout) rum, mit der mache ich die Tage sicher auch noch mal eine kleine Foto-Session. Das Huhn im Hintergrund pickt immer nur auf die Caps mit gelber Farbe. Wahrscheinlich, weil es denkt, es wären Maiskörner. Man weiß es nicht so genau
Für mich als Beginner: das ist eine ANSI Tastatur. Aber ich sehe ISO Taster. Generelle Frage, wie seid ihr damals eingestiegen, wenn ihr von ISO auf ANSI gewechselt seid? Habt ihr euch dann Keys im ISO Format zusätzlich gleich dazu gekauft?
WhackyChris
Cadet 2nd Year
Oft liegen bei Sets beide Varianten bei, also ISO DE und ANSI DE - es sind ja nicht sooo viele verschiedene Tasten. Wenn du fertige Keebs kaufst, wo schon Caps drauf sind, sind die halt passend. Bei meinen Sets lege ich Wert drauf, dass beide Varianten / Layouts genutzt werden können - auch schon deshalb, weil ich selbst sowohl ISO DE als auch ANSI-DE Boards habe
(Optisch gefällt mir mittlerweile ANSI DE besser, weil sich die "kleine, schmale"-Enter besser einfügt. Ist aber reine Geschmackssache).
@WhackyChris Vielleicht doofe Frage: was meinst du mit Sets? Tastenkappensets? Also nicht bei der Tastatur? Im Moment schwebt mir die Wooting 80HE und die Keychron Q3 HE QMK im Kopf rum. Würde beides als ANSI nehmen. Aber Kappen in ANSI DE wären eine schöne Option für den Anfang. Bei der der Q3 stört mich, dass es wohl schwer mit ShinyThrough Kappen wird. Beim Arbeiten tagsüber natürlich vollkommen egal, aber beim zocken ist mein Zimmer doch sehr dunkel. Aber vielleicht ist auch das nur schon so eingefahren über die Jahre, dass man sich einfach dran gewöhnt hat, dass die Ziffern leuchten :-)
WhackyChris
Cadet 2nd Year
@Venatoris Genau, wenn du "fertige Tastaturen" kaufst, sind ja alle Caps genau passend drauf. Thats it. Viele kaufen aber ja auch "Barebones", also nur die Tastatur, ohne Switches oder Caps, so dass man sich alles (Switches / Caps) nach eigenem Gusto zusammenstellen kann. Oder halt eine fertig, und dann tauschen. Bei den beiden von dir genannten zb ginge das auch. Wenn du dann zb ein neues Set Keycaps kaufst sind - zumindest bei vielen - immer ISO und ANSI Caps inkludiert. Klebe dir einen Render meines Sets mit rein. Alles was du da siehst, ist dann mit drin und du kannst es für alle Boards nutzen, die du je kaufen wirst.