Zeigt her, eure Miningrigs

plexxy

Cadet 4th Year
Gibt ja zu allen anderen Hardwarekomponenten auch solche Threads, desshalb wollte ich mal diesen starten :)

Hier mal meine Komponenten:

Mainboard: ASRock H110 Pro BTC+
CPU: Intel G3900
RAM: 8GB
Netzteil 1: Corsair HX 1200
Netzteil 2: Dark Power Pro 12 (1200Watt)
GPU'S: 1x RTX 3070 , 9x RTX 3060ti - alle non LHR

läuft unter Windows 10 Home mit dem Nicehashprogramm + NBMiner

MSI Afterburnersettings:

RTX 3070 :
CoreClock: -200
MemoryClock: +1300
PowerLimit: 55%
TempLimit: 70 Grad
FanSpeed: 70%

RTX 3060ti :
CoreClock: -500
MemoryClock: +1450
PowerLimit: 65%
TempLimit: 70 Grad
FanSpeed: 65%

Das ergibt eine MH Leistung zw. 600 - 620 bei einen Verbrauch von ca. 1200-1250 Watt. Das Rig steht im Keller bei konstanten Temperaturen, davor stehen 2 grosse Schwenkventilatoren... und nun ein paar Bilder

Anhänge

• Rig4.jpg
    Rig4.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 733
  • Rig1.jpg
    Rig1.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 779
  • NBMiner.jpg
    NBMiner.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 742
  • Rig2.jpg
    Rig2.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 727
  • Rig3.jpg
    Rig3.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 750
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, noxiD, stolperstein und 9 andere
Sieht sehr solide aus!
Der Verbrauch ist für 600 MH noch human?

• Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Wie lange dauert es um überhaupt die Hardware raus zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Fujiyama und Danell
pgene schrieb:
Wie lange dauert es um überhaupt die Hardware raus zu haben?
Wenn er ca. 32 Cent/KWh für seinen Strom zahlt, hat er einen Profit von ca. 900€ im Monat (vor Steuern).
Falls er günstiger an den Strom kommt, ist es natürlich noch mehr.

Basierend auf einem ETH Preis von $4200/3600€.

@pgene: Ungefähr 10 Monate, selbst bei den aktuellen Preisen. Das Rig "erwirtschaftet" in DE ca. 970€ pro Monat. Mehr Ertrag wenn der Strompreis kleiner als 29ct/kWh ist, weniger Zeit wenn die GPUs weniger als 750€ das Stück gekostet haben. Steuern noch nicht mit eingerechnet.

Restart001 schrieb:
Denke ich falsch?
Wieso solltest du falsch denken? Ich kenne mich da nicht aus, weil es mich zu wenig interessiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Erträge aus dem Handel mit Spekulationsgütern (Cryptocoins sind keine Währung) keine Steuern fällig sind. Umgekehrt weiß ich aber auch nicht, ob man diese Steuern nicht bei der Einkommensteuererklärung geltend machen kann. Deshalb die Anmerkung, weil ichs einfach nicht genau weiß, aber für möglich halte, dass man Steuern mit einbeziehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Jungs, bitte - bleibt beim Thema... ich denke ein Mod hat hier eh schon aufgeräumt, aber es geht hier nicht u. steuerliche und moralische Fragen etc. (das gleiche startet quasi in jeden anderen Mining Thema auch) ... kurz: bin Kleinunternehmer, alle Belege von Erträgen, Rechnungen vorhanden - um das kümmert sich alles mein Steuerberater.

und ich wohne in AT und zahle weniger als 10 cent /kwh für meinen Strom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla, stolperstein, JackBen und 4 andere
plexxy schrieb:
Jungs, bitte - bleibt beim Thema... ich denke ein Mod hat hier eh schon aufgeräumt, aber es geht hier nicht u. steuerliche und moralische Fragen etc. (das gleiche startet quasi in jeden anderen Mining Thema auch) ... kurz: bin Kleinunternehmer, alle Belege von Erträgen, Rechnungen vorhanden - um das kümmert sich alles mein Steuerberater.

und ich wohne in AT und zahle weniger als 10 cent /kwh für meinen Strom
Gut strukturiert, tolle und saubere Rig, ziemlich faire Stromkosten - viel Erfolg Dir :)👍!

Wenn Deine Rig räumlich ausgelagert im Keller ist, warum legst Du beim Fan-Speed nicht noch etwas rauf :) ? Kommt doch allen Komponten auf dem PCB zugute.

Danke @JackBen ...

Ich habe öfters gelesen das man wenn die Karten in Dauerbetrieb sind , die Lüfter nicht über 65% laufen lassen soll weil sich die Lager der Lüfter (?) dann relativ schnell verabschieden können ... ? Weis nicht ob es stimmt aber mit diesen Einstellungen denke ich bin ich halbwegs gut unterwegs...

Mal mit HWInfo die Speicherchiptemps auslesen... die sind ja am meisten gefordert und dann ggf. nochmal "nachbessern" :)

@plexxy

Habe solche Meldungen jetzt persönlich nicht vermehrt vernommen. Bis dato sind mir Lüfter mit derartigen Schäden, wenn Sie nicht damit schon geliefert wurden, höchst selten untergekommen.

Gute Idee mit HWInfo. Ich mine wenn mittlerweile, mit 90-95% Lüftergeschwindigkeit (also nicht auf vollem Anschlag), macht bei mir gerade beim Speicher über 10°C zu 60% Fanspeed aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: plexxy
Da das meiste wohl in Wärme umgesetzt wird, sollte man eigentlich eine Wasserkühlung nachrüsten und dann einen Heizkörper damit heizen können.

Gibts da denn schon irgendwelche Versuche dazu ?

Ralfii schrieb:
Gibts da denn schon irgendwelche Versuche dazu ?
Sowohl im großen als auch im kleinen Stil.
Großer Stil, siehe Kanada, da wird die Abwärme der ASICs etc. für Fernwärme genutzt.

Im kleinen Stil geht das auch, das beste Projekt was ich da gesehen habe waren 4x GTX1070, als Radiator wurde ein großer Wärmetauscher aus einer Supermarkt Kühltruhe genommen.

plexxy schrieb:
die Lüfter nicht über 65% laufen lassen
Naja die Faustregel sagt, wenn man mehr als 75% braucht dann läuft was schief.
Aber dem derzeitigen Verbrauch der GPUs wundert mich das auch nicht.

Anbei mein kleines Rig:

IMG-8892.jpg

In dem 0815-Rig (Gehäuse) werkeln 5x ASUS GeForce RTX™ 2060 Dual Evo OC 6GB. Verbaut ist ein MSI B450 Pro Max mit AMD 2200G (lag rum) und 8 GB DDR4 RAM (lag rum). Den Strom liefert ein MSI MPG A750GF und gekühlt werden die Grafikkarten durch 5x Arctic P12 (gedrosselt auf ca. 1500 U/min). Am Ende vom Tag reden wir von ca. 157 MH/s Ethash bei 431 Watt (GPU only). Rechnen wir mal gute 40 Watt für die Lüfter und den Rest dazu, dann sind das ca. 470 Watt an der Steckdose...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, Toyota Corolla, plexxy und eine weitere Person
@plexxy sieht echt schick aus.
Darf man Fragen was du für das Rig bezahlt hast? Würde sich das auch beim deutschen Strompreis von ca. 30cent pro kWh + Steuern rentieren? Planst du die Abwärme anderweitig zu nutzen (z.B. Heizung) ?

die AMD Karten sind wohl deutlich effizienter, wa? :)

1642118913988.png

wieso sind alle so heiß auf die RTX?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Effizienter schon, im Ausland, wo humanere Strompreise herrschen, geht es aber hauptsächlich um den Speed (MH/S) Die Angst vor dem Switch auf PoS ist wieder allgegenwärtig

Zurück
Oben