Zeigt Nvidia heute den NV28?

iView

Lieutenant
Man will im Taipei International Convention Center, wo die Präsentation stattfinden,
grüchte weise heute den NV18 & NV28 vorstellen.

Nvidia von ATI unter druck gesetzt?

Besonders viel mehr leistung wird der NV28 nicht haben
ist der NV28 doch nur eine verbessertre GF4 Ti

Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann meine ich doch gehört zu haben, dass nV den Chip komplett neu designt hat! Und ihn nicht nur höher getaktet hat, oder einige komponenten geändert hat! Aber das das release heute sein soll... ka!

Mir kommts eher komisch vor! Mal sehen, was andere noch so meinen!

Cya

Der neu designte Chip von nVidia ist der NV30, der schätzungsweise nicht vor Anfang 2003 tatsächlich zu haben sein wird.

Gerüchteweise wird jedoch von einem NV28 gemunkelt, welcher noch auf dem NV25 (GeForce4Ti) basiert und nur technisch etwas aufgebohrt wurde.
In Anbetracht der derzeitigen Schwierigkeiten nVidias den NV30 rechtzeitig fertigzustellen und anschließend auch produzieren zu können (es gibt immernoch Probs mit dem 0,13µ Herstellungsprozess) wäre das in der Tat ein Schritt, den nVidia machen muss um den Anschluss an ATi nicht völlig zu verlieren.
Immerhin hat ATi zugesagt, schon im September mit der Auslieferung der ersten Radeon9700 Karten zu beginnen, nVidia hätte jedoch mit dem NV30 erst in 3-4 Monaten einen vergleichbaren Chip auf dem Markt.
Im derzeitigen Grafikkartengeschäft eindeutig zu spät.
Ich erinnere dabei gerne an 3dfx, welche sich mit der VooDoo3 damals in einer gleichen Situation befanden.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, daß der Rückstand nVidias an der Beschäftigung ehemaliger 3dfx-Mitarbeiter liegt....

:D:D:D

Also letzteres ist ja nun eindeutig etwas sehr weit hergeholt!

Ich glaube, das nVidia sich mit ihrer Politik langsam selber das Grab schaufelt! Denn dieses "aufbohren" kostet Zeit und ist nicht innovativ sondern eher ein Schritt zu Seite als nach vorn! Ich glaube, dass ATi Nvidia voraus!

Okay, das das mit dem R300 nun wirklich so auf sich hat...

Ich habe ne GF4Ti4400! Und bei mir Ruckelt kein Game, ich frage mich, wer brauch soooo viel Perfomance, dass der bald MPEG zu AVI in der GPU komprimieren lassen kann, zudem da die CPU emulieren, ich habe das Gefühl, dass die Leute da einfach üer ihre Ziele hinaus schießen! Man sollte doch eher mal an der Bildqualität seitens NV arbeiten! Denn Performance ist NICHT alles... das glaube ich, checken sau viele Leute nicht!

Naja, mal Abwarten!

PS: Welcher "NV X" Chip war der Riva128?

Weihnachten?

Ja, Weihnachten 2004 vielleicht. :D:D

Seriöse Quellen erwarten den PaperLaunch für Oktober 2002. The Inquierer berichtet dagegen von einem PaperLaunch am 9.9.2002.
Erste Testsamples werden dann tatsächlich bis Ende des Jahres erwartet.

Bis die Karten in Europa bei den Händlern liegen ist es aber mit Sicherheit schon 2003.

PS:
@HighVoltage

Im Grafikkartengeschäft geht es schon lange nicht mehr darum, ob die Leistung tatsächlich benötigt wird.
Aktuelle Spiele kann ich wunderbar noch auf meiner Kyro2 in hohen Auflösungen zocken. DirektX 8.0 setzt sich jetzt erst langsam durch, bis alle Features tatsächlich flächendeckend verwendet werden vergehen noch mindestens 1,5-2 Jahre.
Nach DirectX9 kräht noch kein einziger Entwickler (ausser vielleicht John Carmack, aber dem kann man es ja sowieso nie Recht machen). Zumal Microsoft immernoch fieberhaft an der Fertigstellung von DX9 werkelt und beileibe noch lange nicht damit fertig ist.
Seltsamer Weise steht und fällt das Image einer Firma immernoch mit der Verfügbarkeit der größten, tollsten, schnellsten und sinnlosesten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mag nun schon lange so sein, aber für mich schwindet die Sinngaftigkeit voll und ganz, denn es steht in keinerlei Relation mehr zu den Ansprüchen! Naja also ich will mal einen Mensch sehen der den Unterschied zwischen 40FPS und 400FPS sieht!

Naja wer es denn brauch!

Ist nur mal so im allgemeinen!

Mhh

der NV30 wird ja glaub ich hauptsächlich von den ex3dfx-Mitarbeitern entwickelt....

vieleicht sind die ja absichtlich so langsam um nvidia in den ruin zu treiben und ein neues 3dfx zu gründen!!

:lol:

Habe gehört, dass der NV28 nur ein um AGP-8x erweiterter NV25 sein soll, aber wer braucht das schon?!? Vielleicht ist er auch noch ein Tick höher Taktbar, aber bis erste Karten auf den Markt kommen, gibt es schon die ATI Radeon 9700 zu kaufen, und wieso ein DirectX 8.0-Karte kaufen, wenn es schon eine schnellere 9.0-Karte gibt?!?

Original erstellt von CosmoKiller
...und wieso ein DirectX 8.0-Karte kaufen, wenn es schon eine schnellere 9.0-Karte gibt?!?

Kurze Frage, kurze Antwort.

Um Geld zu sparen. :)

Man kann natürlich für 500€ eine Radeon9500 kaufen, aber ne GeForce4 Ti4200 für 160€ tuts auch.
Effekt: 340€ die man für was schöneres übrig hat.
Wenn die leistung und Features der Radeon9700 für mehr als nur Techdemos benötigt werden, kostet eine vergleichbare Karte auch nur noch 150€.

Original erstellt von Bombwurzel

Man kann natürlich für 500€ eine Radeon9500 kaufen, aber ne GeForce4 Ti4200 für 160€ tuts auch.
Effekt: 340€ die man für was schöneres übrig hat.
Wenn die leistung und Features der Radeon9700 für mehr als nur Techdemos benötigt werden, kostet eine vergleichbare Karte auch nur noch 150€.

Wenn denn die NV28-Karte so billig sein werden. Es geht ja in diesem Thread nicht um die uralten :) N25-4200-Modelle... Sagen wir mal die N28-Karten kosten 300€ + 150€ um später auf ne 9.0-Karte umzusteigen, sind wird auch bei 450€, und muss nicht so viel rumbasteln :)

vieleicht sind die ja absichtlich so langsam um nvidia in den ruin zu treiben und ein neues 3dfx zu gründen!!

na hoffen wirs mal !! Dann gibts endlich wieder "GLIDE" und nicht das doofe D3D.. OpenGL geht noch..

Läßt sich GLIDE nicht auch für Apple umsetzen oder nur OpenGL?

Dann könnte man auf den ganzen NV-Jüngern (ich benutze absichtlich nicht das Wort Idioten *schein :heilig:* :D) rumhacken und sagen: :heuldoch:

Original erstellt von CosmoKiller

Wenn denn die NV28-Karte so billig sein werden. Es geht ja in diesem Thread nicht um die uralten :) N25-4200-Modelle... Sagen wir mal die N28-Karten kosten 300€ + 150€ um später auf ne 9.0-Karte umzusteigen, sind wird auch bei 450€, und muss nicht so viel rumbasteln :)

Ja genau nur das man keine DX9.0 Karte braucht, man braucht
eigendlich noch nicht mal eine DX 8.x Karte :D
Wenn man eine DX9.0 Karte braucht habe ich bestimmt schon
eine NV 50 oder eine R600 :daumen:

Original erstellt von Mehrwegflasche
Ja genau nur das man keine DX9.0 Karte braucht, man braucht
eigendlich noch nicht mal eine DX 8.x Karte :D
Wenn man eine DX9.0 Karte braucht habe ich bestimmt schon
eine NV 50 oder eine R600 :daumen:

Ja, aber die wird man dann auch nicht brauchen können, weils keine Software dafür gibt, und dann lieber doch auf die NV60 oder die R800 warten; ach wie gut, dass ich noch meine Diamond Monster-Zusatzkarte habe... :D

Die User und die Hersteller haben das Ziel aus den Augen verloren! Das einzige Ziel, dass sich viele setzten ist vielleicht noch 5000 Punkte mehr bei 3DMark zu haben! Aber das ist ein Wahn, der für den "Allerwertesten" ist!

DirectX 9.0 ist auch völlig unnutz! Ich denke mal, dass bis 2004 kein game das Feature nutzen wurd! Oh toll Techdemos! Aber das ist nur zum Prollen! Naja ich als NV Fanatiker würde eh nicht mit ner Ati karte prollen! :stacheln: :stacheln:

Sicher gibts GLIDE für Mac OS...fuer 9 ganz sicher fuer 10 weiss ich nciht....ideal fuer UT! :D

wenn man sich jedes 3/4 jahr ne neue low- bis midrange karte kauft kommt das wohl billiger als jedes 1.5 jahr eine high-end karte :)

bildqualität

die bildqualität einer karte hat nix mit der GPU zu tun.

dafür ist der rest auf der karte zuständig!

man kann nvidia nicht vorwerfen das die karten unschaft sind, sondern das ist sache der kartenhersteller!

Jaja der NV3, den hatte mein Bruder auch mal.
Allerdings die ZX Version, weiß nicht genau ob die besser
war oder schlechter.
Schnell war sie schon, aber Grafikfehler ohne Ende.
Vor allem bei Nice 2. Man, des Spiel muss ich auch mal wieder
rauskramen *g*