Zeit bleibt stehen

PennyFungus

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
41
hallo alle zusammen!

seit kurzen hab ich einen neuen (meinen ersten) PC.
Alles läuft wie es soll, außer dass die Uhr einfach nicht stimmt!
Immer wenn ich sie online synchronisiere stimmt sie wieder aber nach einer zeit verändert sie sich.
Mir ist schon einmal aufgefallen, dass sie von ca 15 Uhr auf 14:30 gesprungen ist.
Und wie ich battlefield gespielt hab, war sie danach auf der selben zeit wie zuvor.

Mir wurde geraten die Batterie auszutauschen, aber ich hab angst dass ich im BIOS was umstelle oder zurücksetze.

Als Mainboard hab ich das Asus Sabertooth z87
 
Übertaktet ist es auch, da wäre ja mal ein Test ohne OC angebracht, deswegen läuft BF auch nicht langsamer.

Wobei die Erhöhung ja eigentlich eher die Zeit beschleunigen sollte und nicht verlangsam und CMOS Batterie sollte bei einem Z87 Board nicht schon leer sein und ausserdem müsste dann ja das Datum auch zurückgesetzt werden und die Zeit wenn schon auf 00:00 oder 12:00 zurück und nicht 30 Minuten zurück.

Also OC raus, Windows updaten (falls noch 8 und nicht 8.1 wäre das sicher auch eine Idee) und prüfen obs ggf ein UEFI Update für das Board gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab win8.1 aber mit übertackten kenn ich mich überhaupt nicht aus, das hat mif.com für mich gemacht :(
 
Es ist echt komisch, weil viele haben zeit Probleme aber andere Symptome, bei manchen stürzt sogar der pc ab
Ergänzung ()

Ich glaub dass ich das Problem erst seit zwei bis drei Wochen hab.
Davor ist es mir nicht aufgefallen
Hab den pc seit einem Monat
Ergänzung ()

Laut meinen Recherchen gibt es verschiedene mögliche verursachen:
1) Win 8
2) Übertackten
3) lehre Batterie
4) ASUS Fehler

Hat wer eine Ahnung ob das mit der zeit eine eher neue Erscheinung ist, oder schon uralt?
 
Wenn Du nicht selber Hand anlegen möchtest, weil du keine Ahnung hast oder nicht möchtest, rufe doch bitte bei Deinem Compuladen an und frage dort einfach mal nach.

Ich würde erstmal das übertakten rückgängig machen und erneut prüfen!

@††† NelsoN †††™
Deswegen glaube ich auch, das es mit Win8 zusammen hängt. Aber probieren macht schlau^^
 
Das Problem mit der Uhr ist meines wissens sehr alt. Ich selber hab auch ein Asus Board mit Z87 und hab das Problem, daß mein Rechner von selber nach einiger Zeit wieder neu hochfährt.
 
Das mit der uhr macht mir echt zu schaffen!
Und bevor ich meien pc "hin" mach wollt ich mir viele verschiedene meinungen einholen.
Wie ich gehört hab das es ein Problem mit dem Mainboard sein könnte hab ich im entschprechendem Forum {hier} die frage gestellt, weil es hätte ja sein können das es einen Profi in sachen Mainboads gibt den ne Lösung weiß.

Hoff das war nicht all zu schlimm {mugam} LG Penny
 
Du hast doch bereits genügend Infos dazu bekommen, hast du die abgearbeitet ..
Neue Batterie eingesetzt ?
Die Tips aus den verlinkten Threads abgearbeitet, Bios-Update durchgefürt?
 
ich bin grad dabei mit dem hersteller mifcom über das thema zu schreiben.
weil voreilig möchte ich nichts verändern
Ergänzung ()

und bios ist voll ubgedatet
Ergänzung ()

Mifcom schickt mir einen neue Batterie {echt top, ohne dass ich fragen musste}

sobalt ich sie ausgetauscht hab, werd ich schreiben ob sichs was gebracht hat
 
wenn Du die Batterie tauscht muss Dir dann aber klar sein dass dann alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
Je nachdem wie der PC konfiguriert wurde muss man danach noch die Boot Reihenfolge etc anpassen sonst startet Windows nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info {Rasenmäher :) }
 
Hab die Batterie vor drei tagen getauscht, und sie geht wieder ganz normal :) Juhuu

Danke an alle!
 
Zurück
Oben