Zeit für ein Upgrade?

highsociety

Commander
Hi zusammen,

ich habe folgende PC Config seit ca. 2018 im Einsatz (mit 1-2 Änderungen z.B. Gehäuse und SSD wurden aktualisiert)

CPU: i7 8700k @ 4,7GHz
GPU: RTX 2080 OC (Gigabyte)
RAM: 16GB DDR4 RAM @ 3200Mhz
AiO: NZXT Kraken x52
SSD: 970 EVO Plus SSD und diverse weitere Samsung SSDs
PSU: 550w be quiet straight power 11
Case: be quiet pure base 500 FX

Ich spiele ausschließlich in WQHD dabei sind mir +100 FPS wichtig.
Raytracing ist mir egal, dass nutze ich nie.
Meine Games sind unter anderem: Diverse Shooter (CoD, CS), Fifa, Spider-Man, Tlou 2 etc.

Wie hoch müsste mein Budget sein um einen Leistungszuwachs von ca. 50-90 % zu erreichen?
Und müsste ich da alles rausschmeißen oder reichen gezielte Upgrades wie GPU,PSU und RAM ?

Zuletzt bearbeitet:
90% geht schon in Richtung RTX5080 und mit der dürfte dann der 8700K etwas überfordert sein.
Das kann teuer werden.

highsociety schrieb:
Ich spiele ausschließlich in WQHD dabei sind mir +100 FPS wichtig.
Kurze Antwort:
In AMDs AM5 investieren. Da du nur 16GB DDR4 hast, geht es mMn direkt auf DDR5. Den Standard benötigst du dort. Ab einem 7500f, ohne Grafikeinheit, geht es los. Später kann man nachrüsten. Möchte man nicht nachrüsten, nimmt man einen 7800x3D oder 9800x3D. Je nach Budget. Für mich ist der 9800x3D eine reichlich teure CPU.

(Ein 7700x ist nicht günstig. Ein 9600x ist es jetzt gerade eher, dann gibt es noch den 7700 Tray)

Die Grafikkarte kannst du noch immer tauschen. Es ist kein Wettrennen. Falls es grün sein muss und dieses mal nicht nur schlappe 8GB Speicher, wäre eine zukünftige RTX 5070 Super 18GB eine der Optionen. Wahlweise eine RX 9070 Pulse.

Falls das gute Netzteil behalten werden soll, sind diese Modelle zielführender. Eine RTX 5080 hat für mich kaum eine Daseinsberechtigung, da erheblich teurer (als eine 5070 Ti) und außerdem hungriger, jedoch für ihre Leistung mit wenig Speicher besehen.
Nicht ohne Grund kommen, gemäß Gerüchteküche, bald RTX 5070 Ti Super 24GB und/oder RTX 5080 Super 24GB.

Lange Antwort:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

highsociety schrieb:
Und müsste ich da alles rausschmeißen oder reichen gezielte Upgrades wie GPU,PSU und RAM ?
Deine CPU kannst du selbst messen. Siehe FAQs. (Das Problem hat schließlich jeder Gamer)

highsociety schrieb:
Raytracing ist mir egal, dass nutze ich nie.
Schont, im Falle von SpiderMan, die CPU und die GPU.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Wie hoch müsste mein Budget sein um einen Leistungszuwachs von ca. 50-90 % zu erreichen?
1,5-2k€
Mit RX 9070 hast du bereits ca. +100% Mehrleistung
Natürlich dazu eine potente CPU (9800 X3D/ 9700X)
1759393730134.png

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und plane eventuell nur ein GPU Upgrade, da ich denke das die CPU seltener der Flaschenhals ist als die GPU in WQHD.

Wenn ich jetzt weitere 16 GB RAM (Total 32 GB) für ca. 60 € bekomme, und in ein GPU Upgrade eventuell RTX 5070 oder das Pendant dazu aus dem AMD Lager, würde ich damit erstmal noch gut fahren für die nächsten 2-3 Jahre?

highsociety schrieb:
dem AMD Lager, würde ich damit erstmal noch gut fahren für die nächsten 2-3 Jahre?
Ich sage nein. Je nach Spiel (bei gewünschten 100 FPS) bremst der Prozessor dann halt einfach aus.

Eine Grafikkarte kann man so einstellen (also die Grafikeinstellungen im Spiel) das man auf seine 100 FPS kommt. Das wird beim Prozessor schon schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Man kann den 8700k etwa mit einem 14400 gleich setzen, der läuft bei Thou 2 gerade so bei etwa 100 FPS, +/- 20 FPS.

conf_t schrieb:
Man kann den 8700k etwa mit einem 14400 gleich setzen
Der 14400 dürfte knapp 25% schneller sein. Der 8700K ist in etwa auf dem Level eines Ryzen 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
highsociety schrieb:
würde ich damit erstmal noch gut fahren für die nächsten 2-3 Jahre?
highsociety schrieb:
CPU: i7 8700k @ 4,7GHz
Naja die CPU ist für RTX 5070/RX 9070 recht langsam, aber wenn die dir genug Leistung/FPS bietet dann könnte man damit noch etwas Zeit überbrücken.
Die CPU ist in etwa so schnell wie der i3 12100/R5 5500.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte das falsch in Erinnerung, ist eher ein i3 der 12, 13 oder 14 Generation. da nehmen die sich fast nichts.

Zurück
Oben