Zeit für einen neuen Gaming PC

BanditS

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Jahren will ich mir einen neuen Gaming PC kaufen um meinen 2015er Hobel in den wohl verdienten Ruhestand zu schicken und was neues, zukunftsfähiges zu kaufen - habs laufend verschoben weil "Warten auf bessere Zeiten/Preise"
Keine Lust mehr zu warten und zu verzichten - wer weiß ob die besseren Zeiten jemals kommen :D
Mein aktueller Rechner ist noch zu Studentenzeiten mit begrenztem Budget entstanden, das ist mittlerweile kein Thema mehr.
Der Markt ist der Markt und die Preise sind die Preise - bin allerdings unabhängig von Budget kein Freund von "die letzten 10% Leistung rausholen durch Verdopplung des Preises."

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja - zu 95% dient er nur Gaming
  • Welche Spiele genau?
    Von Shooter bis Strategie. Querbeet alles mögliche an AAA Titeln die in den nächsten 3-4 Jahren erscheinen sollen in hoher Qualität gespielt werden können. Keine Lust mehr auf Verzicht neuer Titel & Low Settings
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Bin kurzsichtig und kein FPS Fetischist insofern ist 4K vermutlich Perlen vor die Säue - aktueller Monitor kann nur Full-HD, würde ich aber vermutlich durch WQHD Monitor ersetzen (Empfehlungen willkommen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Kurzfristig Ultra, mehrere Jahre Hoch (falls das realistisch machbar ist)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Was auch immer sinnvoll & nötig ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nö


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? nö


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ASUS VN279QLB - könnte mir vorstellen neuenMonitor zu besorgen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC vorhanden aber von 2015, bezweifle, dass ich davon was nutzen kann / will:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine fixe Grenze, Preis-Leistung sollte im Verhältnis stehen, nach meiner Interpretation der aktuellen Marktlage sind das wohl 2-3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah - mit einem Killerargument wieso ich weitere 2,4,6 Wochen warten sollte wäre das natürlich möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hab die letzten 2-3 selber zusammengeschraubt, würde es bei dem geringen Aufpreis den es heute kostet vermutlich montiert liefern lassen.

Da "bundles" in letzter Zeit angeblich billiger sind als die Einzelkomponenten habe ich die letzten Wochen viel auch nach Komplettpaketen geschaut - da gibt es allerdings so viele verschiedene Angebote und Kombinationsmöglichkeiten, dass ich etwas überfordet bin. Wenn Ihr ein gutes Gesamtpaket kennt - gerne posten.

Danke euch!
 
BanditS schrieb:
würde ich aber vermutlich durch WQHD Monitor ersetzen (Empfehlungen willkommen)
Dell S2721DGFA

BanditS schrieb:
Ich hab die letzten 2-3 selber zusammengeschraubt, würde es bei dem geringen Aufpreis den es heute kostet vermutlich montiert liefern lassen.
Dann lieber selber.

Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?
 
Drewkev schrieb:
Dell S2721DGFA


Dann lieber selber.

Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?
Hab noch nie mit DLSS / Raytracing Kontakt gehabt, aber wenn das gerade State of the Art ist, wieso nicht
 
Danke für den Hinweis.
Hab mich nochmal dazu schlau gemacht - auf der einen Seite noch vergleichsweise wenig verbreitet auf der anderen Seite absolute Zukunftstechnologie.
Mein Fazit wäre, dass ich das definitiv berücksichtigen sollte wenn ich einen zukunftsfähigen Rechner für AAA Titel möchte.
 
BanditS schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hab die letzten 2-3 selber zusammengeschraubt, würde es bei dem geringen Aufpreis den es heute kostet vermutlich montiert liefern lassen.
So gering ist der Preis für den Zusammenbau gar nicht; die Shops verlangen alle so um die 150,- dafür. Da du, wie du schreibst, selbst bauen kannst, würde ich dieses Geld sparen..
 
BanditS schrieb:
zukunftsfähigen Rechner für AAA Titel möchte.
Sowas gibts nicht. Was du jetzt kaufst, ist morgen veraltet. Schaffe dir eine vernünftige Basis und rüste zwischenzeitlich auf.
 
JollyRoger2408 schrieb:
So gering ist der Preis für den Zusammenbau gar nicht; die Shops verlangen alle so um die 150,- dafür. Da du, wie du schreibst, selbst bauen kannst, würde ich dieses Geld sparen..

Lässt sich das denn tatsächlich so pauschal sagen, bieten doch diverse Shops häufig Konfigurationen an, die durchaus konkurenzfähig sind.

Bsp. gefällig? Gaming PC [konfigurierbar] Intel i5-11400F, RX 6800 XT 16GB, 16GB DDR-3600, 500GB NVMe SSD, Z590, 850W Gold 1.499,70€

Was kostet mich der Krempel konkret im Einzelverkauf? Sprich, demzufolge erhalte ich die Kiste einzeln gekauft für 1350,- Euro?

I. d. R. sind doch des Öfteren gerade solche Komplettpakete zu bevorzugen, eben weil häufig preiswerter feilgeboten. Und der Trend wird sich mit Sicherheit fortsetzen, wer selber schrauben möchte, wird zur Kasse gebeten, wer sich das nicht geben möchte fährt günstiger. Klingt zwar auf den ersten Blick paradox, relativiert sich aber, wenn man/n sich verinnerlicht, dass man/n hier für die Individualität zur Kasse gebeten wird.

Ein Rechner incl. einer RTX 3060Ti gab es bspw. für 899,- Euro. Angesichts solcher Preis würde ich ehrlich gesagt keinen Gedanken mehr an Selbstbau verschwenden. Das erreiche selbst ich nicht und ich bediene mich ausschließlich auf der Resterampe.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Lässt sich das denn tatsächlich so pauschal sagen, bieten doch diverse Shops häufig Konfigurationen an, die durchaus konkurenzfähig sind.
Wir reden hier von zwei Paar Schuhen; du von einem Fertig-PC, ich von Komponenten, die man sich in einem Shop aussucht und sie dort auch zusammenbauen lässt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wir reden hier von zwei Paar Schuhen...

Nope...

BanditS schrieb:
Da "bundles" in letzter Zeit angeblich billiger sind als die Einzelkomponenten habe ich die letzten Wochen viel auch nach Komplettpaketen geschaut - da gibt es allerdings so viele verschiedene Angebote und Kombinationsmöglichkeiten, dass ich etwas überfordet bin.

Sprich, der TE liegt vollkommen richtig mit seiner Annahme.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Da du, wie du schreibst, selbst bauen kannst, würde ich dieses Geld sparen..

Zumal Selbstbau alles andere als sparsam ist, sofern man/n die gängigen Preise zugrunde legt, bzw. alles auf einmal ordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
wenn du uns hier erzählen möchtest, dass es auch fertige PCs gibt, die auf den ersten Blick interessant und in etwa preisgleich zu einem selbst zusammengestellten PC erschein, so trittst du offene Türen ein. Das wissen wir. Allerdings lohnt sich bei solchen Fertig PC ein genaueres Hinschauen. Sehr oft wird da dann bei Komponenten wie zB Board, RAM, SSD, Gehäuse und/oder PSU gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben