Zeit für einen neuen Zockrechner! P/L sollte sehr gut sein!

Zeroena

Lieutenant
Hallo leute :)

ich dachte mir seid kurzen, dass es mal wieder Zeit wäre sich einen neuen Rechner zu gönnen, hauptsächlich zum zocken und natürlich zum restlichen zeug was man so üblich am pc macht ^^

Mein aktuelles system (seht ihr in der signatur) ist zwar noch ganz ok und ich kann auch noch gut zocken damit aber bei neueren spielen (indem fall Guildwars2) kommt er stark an seine grenzen und bevor ich nur eine grafikkarte kaufe dachte ich mir erneuere ich mir mein system.

Kriterien hab ich kaum welche, außer das die ausstatung halbwegs aktuell sein soll.
Außerdem sollte das P/L verhältnis stimmen, ich will jetzt keinen teuren i7 haben für paar hundert euro denn da reicht mir ein guter AMD prozessor auch :)
Im grundegenommen soll es einfach um einiges besser sein als mein aktuelles system und wie gesagt aktuell sein und paar jährchen halten :)

ich hab mich mal umgeguckt und habe momentan folgendes im auge:

RAM: http://www.alternate.de/html/product/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/888352/?
SSD: http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Agility3_2,5_SSD_120_GB/865514/?
Festplatte: http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000AAKX_500_GB/738026/?
MB: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-990FXA-D3/882642/?
Prozzi: http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-4170/982735/?
zuamen alles knapp 400€

Das wäre soweit alles was ich mir so rausgeguckt habe.
Ob ich anstatt den Boxed kühler nen anderen benutze weiß ich nicht, da müsstest ihr mir was empfehlen.
Laufwerk hab ich den neuesten BR-brenner von LG.
und Graka weiß ich nicht so genau, wollte ich für den anfang meine GTX260 weiter benutzen und nächsten monat ne nagelneue holen oder hier bei CB nach einem angebot gucken ^^
gehäuse benutze ich mein altes oder schaue mich da selber nochmal so um :)
ein neuen NT wäre auch gut da mein aktuelles kein wirkliches markennetzteil ist und ich sowas keinem neuen system zumuten will :D

also sagt mir mal was ihr davon haltet :)

AMD Prozzi würde ich vergessen, nimm lieber einen sparsamen Ivy Bridge, i3-3220 oder; i5-3450.

Und ein gutes Board mit H77 Chipsatz.

Guck dir am besten auch mal die Zusammenstellung an für 375€ - 500€; Der ideale Gaming PC

Die Graka kannst du wie du selbst meinst erstmal noch verwenden, und wenn du eine mit guten P/L-Verhältnis willst, nimm eine Radeon HD7870 Ghz, mehr Leistung zu einem sehr fairen Preis wirst du imho momentan kaum finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Preisleistung stimmen soll, würde ich schonmal nicht bei Alternate bestellen.

Die Kombination aus überteuertem Mainboard und kleiner CPU ist ja wohl nen Witz. Für ein Ähnliches Budget bekommst du nen Intel 77er Board + i5 CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Board und CPU finde ich OK, wobei wenn du noch so 2 bis 3 Wochen warten kannst, würde ich an deiner Stelle (was ich auch mache) auf die FM2 Plattform warten.
Da wirst du für das Gleiche Geld einen Schnelleren Prozi bekommen, und du hast sogar ne Onboard Grafik für notfälle.

Und wenn du auch wirklich die Leistung haben willst die die SSD Hersteller empfehlen, dann greif lieber zu einer Samsung SSD ala 830...
Hab ich mir jetzt selber bestellt, bzw kannst du bei der HDD auch liebend gerne zu einer Samsung greifen.

Arbeitsspeicher wird übrigens 1866er Unterstützt, evlt greifst du auch da zu solchem. Wird vermutlich nicht messbar sein, der Geschwindigkeitszuwchst, aber naja.

Also NT könnte ich dieses empfehlen: OCZ ZT Series 550W ATX 2.2
Hab jetzt schon mehrere OCZs verbaut und bin ganz zufrieden damit.
Und was ich an diesem besonders toll finde, vom Preis mal abgesehen es besitzt ein vollständiges KM.

Zuletzt bearbeitet:
SSD kannst auch weglassen.
Soooo schlecht ist eine HDD auch wieder nicht und die 100€ sind besser in der Graka angelegt, die sich in der Nähe einer GTX 670 bewegen sollte.

Wie oben gesagt, i5 + Z77 Bord.
Vergiss AMD.

Am gescheitesten wäre, erstmal nur eine neue Graka zu kaufen.

Danke für die vorschläge :)

ist AMD echt so schlecht oder seid ihr alle INtel Fanboys :P

naja spaß bei seite, ich gucke mir eure zusammenstellungen mal genauer an :)

@Prisoner.o.Time
ja ich denke fürs erste werd eich gehäuse und graka übernehmen bei dem NT bin ich mir nicht so sicher, da hätte ich gerne auch ein neues ^^

Hab leider zu spät gesehen, dass du es bereits am Anfang gepostet hast. Hab daher noch ne ergänzung zum Thema NT gemacht.
Welches NT hast du aktuell im Betrieb? Ich hab ja selber noch ein "altes" gemoddetes Zalman NT in betrieb, vielleicht tut es deines ja noch.

Ach und zum Thema ob AMD wirklich so schlecht ist, nein AMD ist nicht so Schlecht. Sie hinken nur etwas hinter her, weshalb ich persöhnlich auch auf die FM2 Plattform warte und hoffe dass die bis dahin etwas aufgeholt haben.
AMD hat einfach nicht so hohes Budget für Forschung, aber bezüglich Geschwindigkeit kannst du dir ja mal ein paar Tests angucken.

Hier wäre mal ein einiger Maßen vollständiger vergleich

Wenn es dich nicht stört kannst du ja bei dem Boxed Kühler bleiben, meins ist es nicht. Sind halt viel zu laut.
Da wäre der Thermalright HR-02-Macho anzubieten. Wobei ich persöhnlich in der Preisklasse zu Scythe greife...

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time

Ja beim CPU Mark... und bei reinen Spielebenches?
Da ist der schnellste AMD langsamer als ein i3!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-17
Immerhin ist ein Intel Quad mindestens um 1/3 schneller als ein AMD Quad/Octa und braucht dabei unter Last 80-100W(!) weniger.

Da gibt es gar kein herumdeuteln, AMD ist derzeit für einen Spielerechner völlig unkaufbar.

Nein AMD ist nicht schlecht, aber Intel ist einfach besser. Und wenn du dann für AMD noch so ein sinnlos überteuertes Board nimmst, gehts echt garnicht mehr!

PS: Ich denke du solltest erstmal die Graka tauschen. Hab hier letztens noch nen Test gesehen, indem gezeigt wurde, dass ein auf 3 GHZ übertakteter Q6600 noch gut und gerne in 90% aller Fälle eine HD7870 sinnvoll auslasten kann. Die CPU ist nicht der Flaschenhals!

Jetzt fängt der Mist wieder an...

TDP ist nicht gleich TDP, bzw sagt dieser nicht umbedingt etwas über dein Verbrauch des Prozessors aus.

Und was habt ihr gegen das Board? ich finde das Top, wenigstens hat man dann noch möglichkeit gut aufrüsten zu können, aufgrund von diversen PCIe slots.
Ergänzung ()

Zeroena schrieb:
hmm also noch paar monate warten und mehr geld sparen für besseren pc und stattdessen ne gute graka kaufen?

also so wäre es auch ok für mich ^^

Kommt darauf an wie du deine Prioritäten setzt. Ich selber zocke ja noch mit einer 4830 weil meine beiden 4870 abgeraucht sind. Und komme ansich super damit klar. Würde mich aber freuen einen neuen Prozi plus Board zu haben, da mit mein Intel system abgeraucht ist und ich mich jetzt mit nem X2 ala 6400 abquälen muss, und merke den Leistungseinbruch schon sehr stark.

Mein Rat, warte 2 bis 4 Wochen bis AMD die FM2 Plattform vorstellt und entscheide dann noch einmal ob AMD etwas für dich ist oder nicht.
Bis dahin würde ich auch erstmal das Geld aufheben.
Könntest dir ja fürs erste mal die SSD kaufen, das würde ja schon etwas bringen.

Das klingt doch mal nas einem argument.

danke an dich Prisoner.o.Time das du deine meinung vertritt und dies auch erklärst und nicht nur was postest und sagst "amd ist schrott nimm intel" :)
ja mir reicht mein system auch an sich aber solangsam merkt man das es an seine grenzen kommt, zocken kann ich vieles noch auf high aber bei ganz neuen spielen und vorallem bei GW2 was ich jetzt suchten wollte macht der rechner einfach nicht mehr wirklich mit und das ist schade...

Dir gehts um zocken. Generell kann man sagen, dass es dabei wirklich viel mehr auf die Graka ankommt, als auf die CPU. Es gibt aber ein paar Ausnahmen... Nichts desto trotz, du würdest mit deiner Kombi aus CPU + Board 240 Euro ausgeben. Intel CPU + Board bei dem Budget sind einfach schneller und sparsamer. Da gibt es kein wenn und aber!

Ich an deiner Stelle würde die Graka ersetzten und die CPU auf 3 GHZ takten. Wenn du merkst, dass die CPU massiv bremst, machst du sobald du wieder Geld hast nen CPU update.

Ich hab den Artikel über den Q6600 + aktuelle High End Karte leider nicht mehr gefunden. Er war nicht direkt auf CB, sondern von hier verlinkt .... Wenn ihn noch jmd findet, bitte posten!

Ich würde auch erstmal nur eine neue Graka kaufen. GTX 660ti / 7870
Drunter ists keine Spielekarte, finde ich.
Meine GTX 560ti ist jedenfalls schon eine Spaßbremse.
Ich stehe genau vor dem selben Problem wie du... warte bei dem Ganzen aber noch auf Haswell 2013 irgendwann.

Wegen Verbrauch:
Ich sprach NICHT von der TDP sondern vom TESTVERBAUCH.
Und da braucht der X4/X6/FX 8xxx unter CPU Volllast nunmal 80-100W mehr als ein i5 3450.

Ich finde rein schon aus diese Aspekt ist AMD unkaufbar.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-17

Links sind zum Lesen da, nicht um die blaue Schrift zu bewundern.
:D

Zuletzt bearbeitet:
die ssd war ja nicht nur fürs zocken gedacht, das die fast nix bringt weiß ich auch.
ich wollte einfach mein system auch schnell halten und die ssd dazu benuten das system sowie paar programme drauf zu packen und die normale festplatte als datenspeicher benutzen.

Ach kein ding. Ich gebe auch Ehrlich zu dass ich persöhnlich AMD beforzuge, habe aber selber schon Intel Systeme besessen. Von daher kann ich auch einiger maßen eine Neutrale Meinung abgeben.
Ich finde halt AMD muss auch etwas gefördert werden, bzw haben die auch Ihre Stärken. Zum Beispiel was Grafikleistung anbelangt, bei den Preisen oder auch bei der Sockelpolitik. Und bringen nicht jedes Jahr einen neuen Sockel für die Prozis raus, wie Intel. Daher hast du auch die Möglichkeit kostengünstiger auf zu rüsten.

Aber das nur so am Rande...

Wäre mir mein gebrauchter Intel für sockel 775 abgeraucht, hätte ich diesen sicher auch noch die nächsten 2 Jahre...
Doch da dieser nicht mehr ist, und ich mitlerweilen großen Wert auf Onboard Grafik lege, führt für mich an AMD auch kein WEg mehr vorbei, was mich persöhnlich auch nicht stört.
Intel bereitet mir einfach noch zu große Probleme was dies anbelangt.

Zurück
Oben