DrFreaK666 schrieb:
Spiele werden immer teurer. Laut dem Leak von Dezember kostete Spider-man 2 z.B. 315 Mio $.
Und wer hat tatsächlich erwartet, dass nach dem Kauf von AB die meisten Games Xbox exklusiv werden?
Doch, das war die große Befürchtung!
Und imho zu Recht!
Die Angst entstand ja vor dem 10 Jahres-Deal mit Call of Duty auf allen Plattformen, und wenn Microsoft zukünftig gesagt hätte, dass CoD halt nur noch auf der Xbox erscheint (und PC), dann wäre das ein harter Schlag für Sony gewesen.
Natürlich wären dann nicht sofort die Verkaufszahlen der Xbox explodiert (und die der Playstation implodiert), aber spätestens zur nächsten Konsolengeneration hätte sich das deutlich ausgewirkt und auch der Nachfolger von Skyrim ist eigentlich eine große Sache und hätte ähnliches bewirkt.
Die Rechnung ist ja auch eigentlich ganz einfach...
Klar, wenn ich CoD auf 30 Mio Xboxen, 60 Mio Playstations und (hypothetisch) 10 Mio Switch 2 verkaufen kann, dann kann ich das tun und damit maximal 100 Millionen Einheiten verkaufen.
Oder man hofft darauf/erwartet/sorgt dafür, dass sich die Verkäufe der Konsolen ab der Ankündigung der Exklusivität verschieben, dann wächst die Playstation weil sie eine große Marke verloren hat nicht mehr und die Xbox stattdessen schon, dann sieht der Markt später so aus: 80 Mio Xboxen, 70 Mio Playstations, 7 Mio Switch 2.
Ich kann mein Spiel dann zwar nur an die 80 Mio Käufer der Xbox verkaufen und nicht an die Playstations und Switch, aber ich senke meine Entwicklungskosten und diese zusätzlichen Xbox-Käufer die ich damit generiert und von anderen Plattformen abgezogen habe, kaufen ihre anderen Spiele nun auch bei mir oder abonnieren den Game Pass.
Man musste CoD-Exklusivität aufgeben um Activision Blizzard überhaupt kaufen zu dürfen, aber wenn man die Exklusivität hätte durchsetzen können und einen langen Atem bewiesen hätte, dann hätte man diese Generation vielleicht noch rumdrehen können, zumindest aber die nächste Generation für sich sichern.
Microsoft wählt hier stattdessen das schnelle Geld.