Zeiterfassungsystem gesucht

alonsie schrieb:
Wie in Sharepoint anbinden? Wie im Außeneinsatz stempeln?

Sry, aber DAS sind Fragen, die du dem Unternehmen stellen muss, die die Zeiterfassung anbieten.

Wir nutzen timo24

https://www.timo24.de/zeiterfassungssystem/

hier mal einlesen und prüfen, ob das euren Anforderungen gerecht wird.
Wenn du jetzt dafür verantwortlich sein sollst, musst du dich nun wohl oder übel mit der Materie mal auseinandersetzen, da können wir dir hier nur Vorschläge von SW und Unternehmen machen, den Rest musst du dir selbst erarbeiten. Denn dafür wirst du ja auch bezahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DEADBEEF
Mein ehemaliger Arbeitgeber hatte Atoss im Einsatz, fand das als Mitarbeiter eigentlich ganz okay. Von Kollegen aus der Personalabteilung hat man ab und an mal ein Jammern gehört, da ging es aber i. d. R. um Einführung neuer Arbeitszeitmodelle bzw. Anpassung weil ein Mitarbeiter irgendeine spezielle Vereinbarung erhalten hatte und dazu noch Umsetzung mit Schichtbetrieb und Zulagenberechnung, ggf. Bereitschaftsdienste etc..

Mein derzeitiger Dienstherr nutzt auch dieses AIDA, ich finde die Web-Oberfläche für die User nicht sehr schön und etwas benutzerunfreundlich. Aber wenn ich mir die Broschüre von denen so ansehe, dann wird dort wohl eine ältere Version eingesetzt (vermutlich Sparmaßnahme...).

Beim alten Arbeitgeber wurde in einem Tochterunternehmen soweit ich weiß dies hier mit eingesetzt: https://www.elv-zeiterfassung.de/
Weiß allerdings nicht in welchen Umfang das genutzt wurde, jedenfalls nicht mit direkter Verbindung zum Personalabrechnungssystem. Ursprünglich war auch Atoss mal eine Überlegung aber wohl zu teuer.

xxMuahdibxx schrieb:
da ihr das selber seit ... OHJE.
Klingt schon fast nach einer Beleidigung. :(
Sowas ist doch nicht selbstverständlich. Es gab noch nie einen Auftrag diesbezüglich und war auch noch nie in Anwendung. Dementsprechend hat hier keiner eine Ahnung davon.
Oder weißt du über Dinge Bescheid, von denen du noch nie etwas gehört hast?

alonsie schrieb:
Oder weißt du über Dinge Bescheid, von denen du noch nie etwas gehört hast?

Noch nie ... ja ich würde auch da vor Problemen stehen sicher .. aber

sagen wir mal so das EuGH hat 2019 entschieden das Arbeitszeiten erfasst werden müssen ... somit sind 3 Jahre ins Land gegangen und ihr Informiert euch kurz vor Schluss ?

Ja es gibt noch kein offizielles Datum ab wann es genau vorgeschrieben ist aber es ist massig Zeit vergangen ... das eure Kunden es nicht erwähnen hat dann unterschiedliche Gründe.

-> ihr beratet sie in dieser Hinsicht gar nicht
-> sie haben deswegen schon selber nach Möglichkeiten gesucht

Am Ende heisst es sogar das ihr an eurer Zielgruppe vorbei Arbeitet und nicht einmal selbst vorrausschauend neue Verdienstmöglichkeiten euch eröffnet.

Ja das klingt alles hart ... das ist aber auch die harte Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sebbi
xxMuahdibxx schrieb:
EuGH hat 2019 entschieden das Arbeitszeiten erfasst werden müssen ... somit sind 3 Jahre ins Land gegangen
Wäre ich nicht auf die Idee gekommen, würden noch mehrere Jahre ins Land gehen :(

Vertrauensarbeitszeit und so

Zuletzt bearbeitet:
beni_fs schrieb:
Das Zeug hat die Personalabteilung bei uns jetzt rein gezwungen, heiliger ist das ein Mist. Wir sind jetzt noch an der Konzeptionierung der Einrichtung aber aus IT Sicht ist das mal der allerletzte Mist.

@alonsie bei meinem letzten AG hatten wir NovaChron im Einsatz, das war ganz ok. Ansonsten geh ich aber auch dabei mit das du dafür eigentlich an ein Systemhaus gehen solltest. Gerade das Thema RFID Chips ist nicht ganz trivial.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
WhiteHelix schrieb:
Ansonsten geh ich aber auch dabei mit das du dafür eigentlich an ein Systemhaus gehen solltest. Gerade das Thema RFID Chips ist nicht ganz trivial.

Ironie in sich selber ... wenn er selbt im Systemhaus angestellt ist.

@WhiteHelix da stimme ich dir zu.

Auch ein Systemhaus muss nicht zwingend alles können - und je nach Größe ist das auch schlicht unmöglich.

Insbesondere eine Kooperation (offiziell oder auch inoffiziell) mit einem spezialisiertem Anbieter ist eine Option. Für Zeiterfassung, Telefonanlagen, ERP-Systeme usw. gibt es davon genügend, die dann gerne diese eine Funktion übernehmen. Häufig bieten diese Spezialisten dann auch nur ein-zwei Produkte/Dienste an, stehen also auch nicht in Konkurrenz.

Das kann dabei helfen, dass man sich (als Systemhaus) auf die Kernkompetenzen konzentriert, statt von allem ein bisschen zu können und dann doch beim Support der Spezialsoftware anrufen zu müssen.

xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende heisst es sogar das ihr an eurer Zielgruppe vorbei Arbeitet und nicht einmal selbst vorrausschauend neue Verdienstmöglichkeiten euch eröffnet
Ganz schön herablassend und großkotzig, meinste nicht?

Nicht jeder muss alles mögliche können/wissen. Wenn du deinen Spezialbereich hast, dann passt das doch auch oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Da wo wissen fehlt muss man halt Einkaufen ganz Normal.
Wenn ihr als Systemhaus keinerlei Informationen dazu habt, sucht euch einen Partner.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
@Skysnake wenn du es so siehst...

Ich persönlich finde das man auch rechts und links von seinem Arbeitsumfeld schauen sollte. Speziell wenn das Thema schon viel länger bekannt ist.

Natürlich kann man Kritik auch schön weichgespült präsentieren... Öffnet aber vielleicht die Augen nicht.

Der Zeiterfassungsbereich ist sicher nicht der Mega Gewinn Bereich... Aber er komplettiert das Angebot egal ob persönlich ausgeführt oder über dritte. Das niemand danach gefragt hat, heißt nicht das niemand es braucht.

Kann ja beim nächsten Angebot der Killer sein, wenn man nicht das komplettere Paket liefern kann.

Hast du ne Ahnung was die machen? Nein, wieso kommst du drauf, dass die Kunden denen nicht den Vogel zeigen würden?

Unsere Kunden würden uns den Vogel zeigen wenn wir mit so was ankommen...

Das hat auch nichts mit weichgespült zu tun. Die müssen SELBST nicht allein deswegen wissen darüber haben weil Sie ein Systemhaus sind. Man kann aber schon sagen, dass das etwas spät ist sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wobei man das dem TS nicht ankreiden kann/darf wenn es jetzt erst durch ihn überhaupt ein Thema ist.

Scheint eher ein 10 Man Betrieb zu sein weil normalerweise Zeiterfassung erstmal ein Thema beim HR ist.
Da darüber auch Auswertungen gezogen werden müssen.

Es wurde einige Dienstleister bereits genannt, mehr Infos brauch er eigentlich nicht. Angebote einholen POC erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Skysnake
Auch da würde uns jeder Kunde nen Vogel zeigen. Wir machen hauptsächlich Großrechner mit allem drum Rum. Das sind alles abgeschottete getrennte Systeme. Da willst du gar nichts anderes vom gleichen Anbieter haben.

Ist ja auch vollkommen ok, klassischer Fall von nicht jedes Systemhaus macht alles 🤷‍♂️ hatten wir hier ja jetzt schon zigfach und ist auch der Grund warum der TE hier externe einkaufen sollte.

Oder halt Manpower investieren und selbst machen. Wobei sich das nicht rechnen wird wenn man es nicht auch verkauft.

Da sehe ich schon gute Gründe das extern zu kaufen und fertig. Ne ausreichende Übersicht was es gibt hat er ja jetzt

Zurück
Oben