Zeitfenster überprüfen in Excel

VollBah

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

Ich habe eine kleine Herausforderung in Excel, die ich irgendwie nicht hinbekomme.

Wir haben definierte Zeitfenster, die abhängig von Uhrzeit und Tag sind.
Ich erhalte eine Liste, in der Kollegen ihre Zeiten buchen und dazu das Zeitfenster eintragen (ist leider nicht automatisiert).

Ich würde gerne mit einer Formel autom. prüfen, ob die eingetragenen Zeitfenster zu den hinterlegten Uhr- und Tageszeiten passen.

Irgendwie habe ich nicht mal eine Idee, wie ich das lösen kann.

Damit es besser verständlich ist, habe ich einfach eine Beispeildatei erstellt. In der oberen Tabelle habe ich quasi unsere Richtwerte eingetragen und unten zwei fehlerhafte Beispiele. Ich bräuchte quasi eine Formel, die mir in den Zellen F11 und F12 entweder einfach nur ausgibt, dass das angegebene Zeitfenster nicht korrekt ist, oder mir das korrekte Zeitfenster einträgt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Beste Grüße an alle :)
 

Anhänge

  • Beispieltabelle.xlsx
    9,7 KB · Aufrufe: 202
Mir fehlt irgendwo noch die Information, wie ich als Betrachter erkennen kann, ob ein Zeitfenster korrekt ist.

Also irgendwo muss es ja noch hinterlegt sein, was für ein Zeitfenster gültige Bereiche sind?
 
VollBah schrieb:
Ich erhalte eine Liste, in der Kollegen ihre Zeiten buchen und dazu das Zeitfenster eintragen (ist leider nicht automatisiert).
liegt die Zentral ab und bekommst die dann einmalig? oder schickt der jeder MA eine eigene Liste?


Wir haben definierte Zeitfenster, die abhängig von Uhrzeit und Tag sind.
Wieso steht in Zeile 4 ZF03 und in Zeile 11 ZF01? Wie soll ein Abgleich funktionieren, wenn die Suchparameter nicht ident sind?
Ich würde gerne mit einer Formel autom. prüfen, ob die eingetragenen Zeitfenster zu den hinterlegten Uhr- und Tageszeiten passen.
Sollen die fixen Zeitfenster ident eingehalten werden? Oder deren Minuten? was wenn früher begonnen und beendet wird? was wenn umgekehrt? was wenn 5 min später begonnen und 5 früher beendet wird?

Hier fehlt es noch an Infos
 
Hallo Tollertyp,

Also in meiner Beispieltabelle sind ein paar definierte Beispielzeitfenster in den Zeilen 2 bis 7. Das sind die korrekten Zeitfenster.

Die Daten in Zeile 11 & 12 sind einfach Beispiele, in denen das Zeitfenster nicht korrekt ist (Abgleich mit der obigen Tabelle).

#################################

Hi Femigaming,

Ich hoffe, ich konnte deine Frage mit der Antwort an Tollertyp beantworten.
Die Daten ziehe ich ein mal im Monat und prüfe sie dann lokal.

Ein überschreiten der definierten Zeitfenster kommt so ziemlich nie vor. Das wäre quasi die Kür, wenn das geprüft wird. Ist aber kein Muss.

###################################

Vielen Dank schon mal an euch beide. :)
Ergänzung ()

So, ich habe es mir eben noch mal durgelesen. War eventuell etwas kompliziert beschrieben.

So sieht die korrekte Matrix, mit der abgeglichen werden muss aus:
StartEndeMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntagFeiertag
00:00​
06:00​
ZF04ZF04ZF04ZF04ZF04ZF06ZF08ZF09
06:00​
08:00​
ZF02ZF02ZF02ZF02ZF02ZF06ZF08ZF09
08:00​
18:00​
ZF01ZF01ZF01ZF01ZF01ZF06ZF08ZF09
18:00​
21:00​
ZF03ZF03ZF03ZF03ZF03ZF06ZF08ZF09
21:00​
00:00​
ZF05ZF05ZF05ZF05ZF05ZF07ZF08ZF09

Trägt jetzt jemand für Montag 15:00 - 16:00 Uhr das Zeitfenster ZF08 ein, muss mir die Formel anzeigen, dass das nicht korrekt ist. Genau so, wenn jemand für Sonntag 15:00 - 16:00 das ZF01 eintragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Zeitfenster von Arbeitgeber statisch vorgeben oder dynamisch je Zeitfenster durch AG/AN selbst je Tag/Woche bestimmt?
 
Ich glaube, die Zeitfenster können auch teilweise anders definiert sein. Sind aber in 90% der Fälle wie im geposteten Beispiel. Das reicht mir erstmal.
 
Ich verstehe nach wie vor einiges nicht. Anhand der Matrix ist das doch falsch:
1638293137205.png

Passen Matrix und Beispieldaten zusammen? Weil aus meiner Sicht wären das ja ZF07 und ZF08 für diesen Eintrag? Aber so etwas kann nicht vorkommen?

Und ich persönlich gehe gerade davon aus, dass es wohl mit einer reinen Formel schwer wird und die Logik wohl besser in VBA umgesetzt wird.
 
Deine Beispiele passen nicht wirlich ...
Viele Unds und Oders und es sieht wie im Anhang aus.
Damit solltest du die Feiertage selbst hinbekommen.
Dazu auch einfach mal nach Feiertage und Excel googlen.
 

Anhänge

  • Kein_Beispiel.xlsx
    12,6 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben