Zeitraffer Zusammenschnitt

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.896
Moin,

vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das erste Mal eine Zeitrafferaufnahme erstellt (damals nur 3 Sekunden).

Innerhalb eines Jahres habe ich viel dazu gelernt, die Aufnahmen sind mittlerweile wesentlich umfangreicher und auch haben sich die Orte und Motive abgewechselt (nicht nur Sterne :D)

Ein Zusammenschnitt einiger Zeitrafferaufnahmen aus dem vergangenen Jahr.




Manchmal mit mehr oder weniger kreativen Titeln – mich würde interessieren, welche Abschnitte euch gut oder nicht so gut gefallen oder was ihr ggf. ändern würdet (z.B. Weißabgleich oder Bildkomposition).

(gerade in den älteren gibt es noch zahlreiche Fehler, welche hoffentlich nicht allzu krass auffallen :) )



Also Viel Spaß beim schauen .
Bei Fragen, natürlich gerne fragen :)

(Für das Video wurden insgesamt 2,62TB Fotos gemacht)

Danke fürs schauen - und immer ein schönes Wetter

zeig1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ und joschxxl
Top... sehr toll. Ich habe mich letztens auch an das Thema gewagt. Magst noch etwas zu den verwendeten Programmen, Belichtungszeiten und Ausrüstung sagen?

Bei Minute 4:15 ein Bekannter von Dir auf der Brücke?
 
Guten Abend, da hast du einige sehr schöne Aufnahmen gemacht. Ich muss zugeben, für meinen Geschmack sind die einzelnen Szenen zu lang. Das hat bei mir relativ schnell für etwas Langeweile gesorgt. Schon die erste Szene könnte einiges schneller abgespielt werden. Außerdem ändert sich bei ca. 1:04 die Belichtung oder Weißabgleich, ist ziemlich deutlich an der Landschaft zu erkennen. Bei der Szene vom Kölner Dom fällt mir auf, dass dieser immer heller wird, am Ende überstrahlt er ziemlich. Ich schätze es sollte eher der Hintergrund dunkler werden. Das sind die Dinge dir mir auf Anhieb aufgefallen sind, hatte aber noch keine Zeit alles anzuschauen. Bitte nicht von meinen negativen Kommentaren runterziehen lassen, das sind wirklich tolle Aufnahmen und die von mir angesprochenen Dinge sind vielleicht auch in der Bearbeitung noch zu beheben. Insbesondere die Aufnahmen von der Milchstraße gefallen mir als Fan der Astrofotografie sehr gut. Mich würden auch noch mehr Infos zu Kamera, Objektive und Workflow interessieren. Hut ab für die Leistung, ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit das war, wie viele Bilder hast du denn aufgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
lachZ0fant schrieb:
Top... sehr toll. Ich habe mich letztens auch an das Thema gewagt. Magst noch etwas zu den verwendeten Programmen, Belichtungszeiten und Ausrüstung sagen?

Bei Minute 4:15 ein Bekannter von Dir auf der Brücke?

Ist kein bekannter von mir - ich machte meines Fotos und in der Zeit kam ein anderer Fotograf, welcher eben diese Leuchtspuren machen wollte ^^

Angaben zur Ausrüstung und Parameter stehen in der Videobeschreibung (muss da aber noch etwas vervollständigen :/)

@ni_ki01
Danke für deinen Kommentar :)
Das mit dem "Weißabgleich" bei 1:04 ist mir gar nicht aufgefallen ^^ - hier änderte sich nicht der Weißabgleich, sondern die Straßenbeleuchtung in dem Ort wurde teilweise ausgeschaltet um die Zeit.
Es gibt aber schon noch einige Sequenzen bei denen der Weißabgleich springt - hier bin ich auf keine Lösung gekommen. Von einem auf das andere Foto springt der visuelle Weißabgleich (die Werte bei Lighroom sind identisch). Da scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein, und je nach Kamera und ISO ist es mehr oder weniger extrem :/

Manche Sequenzen sind schon länger, das stimmt - ich hatte diese auch mal mit 60fps (statt 30) rendern lassen - da wurde mir das Bild aber zu unruhig und es hat seine Wirkung, teilweise für meinen Geschmack eingebüßt :/

Als Software verwende ich LRTimelapse und Lightroom.
Meine XEON CPU von 2014 benötigt ca. 10 - 16h für ca. 1400 Bilder (von start bis ende).
Mittlerweile habe ich ca. 88.000 Aufnahmen für alle Zeitraffer gemacht (sind nicht alle im Zusammenschnitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Das is ja witzig... LRTimelapse habe ich auch letztens als erstes gefunden und benutzt.
Ah ok, dass mit den Daten habe ich nicht gesehen, weil ich das Video hier im Fenstermodus angeschaut habe ohne zu youtube zu wechseln. ;)

Wichtige frage noch... wie schlägst Du die Zeit tot während deine Kamera die Fotos macht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
lachZ0fant schrieb:
Wichtige frage noch... wie schlägst Du die Zeit tot während deine Kamera die Fotos macht. ;)

Ich mache über drei Verfahren die Fotos - externer Intervallgeber, Interneer Intervallgeber oder eben mit dem Laptop - das doofe, am Laptop kann ich mit der Software von Sony nur minimal 10 Sekunden Intervalle mache :/ dafür habe ich hier eben quasi unbegrenzten Speicher und kann die Bilder sofort sichten.

Tja ... in drei Fällen habe ich die Kamera einfach aufgestellt und bin weggegangen :D (was natürlich mit einer gehörigen Portion daumendrücken verbunden ist, wenn man am nächsten morgen den ganzen Kram wieder einsammeln will :D)
Ich nehme immer meinen Laptop und eine Powerbank mit. Es gibt ja genug dinge zu erledigen. Nur weil ich Zeitraffer mache, heißt es ja nicht, dass ich das Ausschließlich mache ^^
Aktuell bereite ich eine Unternehmensgründung vor oder bin auch im Bundesvorstand einer größeren Partei tätig - oder schreibe einfach nur Posts wie diesen hier :D - für mich hat der Tag also häufig immer zu wenig stunden ^^

Dennoch .... so häufig hole ich den Laptop nicht raus. Denn das klicken der Kamera (hab kein Silent Shooting eingestellt) hat für mich persönlich etwas meditatives :) - die Orte und die Zeiten an denen ich bin, da ist dann häufig auch nicht viel los - Zeitraffer zu machen, bedeutet also auch Zeit zum entspannen und manchmal nur auf der Wiese zu liegen :)
 
@rony12
Wow, Dein Timelapse Video gefällt mir sehr gut. Besonders die Milchstraße hats mir angetan. Hut ab.
Und auch dafür, dass Du die Kamera einfach stehen lassen kannst. Den Mum hätte ich nicht.
Zu den Belichtungssprüngen möchte ich etwas sagen, wobei ich nicht weiss, ob es wirklich hilfreich ist, da ich selbst nicht mit Lightroom arbeite, sondern mit Final Cut Pro X.
Bei FCPX habe ich die Möglichkeit die unterschiedliche Belichtung....oder auch das Color zweier Clips , anzugleichen. Also wenn der erste Clip sehr hell ist (Sonneschein) und ich einen Anschlussclip bei Bewölkung anfügen muss. Dann kann ich beide markieren und das Programm gleicht die Belichtung an...so entsteht kein Helligkeits- oder Farb-Sprung.
(Aber wie gesagt, von Lightroom hab ich keine Ahnung...vielleicht gibts dort die Möglichkeit gar nicht.)
 
Zurück
Oben