News Zeitungsverleger klagen gegen Tagesschau-App

toshco schrieb:
Der Rundfunkstaatsvertrag besagt u.a., dass Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung einen wesentlichen Teil des Gesamtprogramms bilden.

edit: oder meinst du nicht, dass ansonsten die Privaten nicht schon längst Klage gegen das Programmangebot der ÖR eingereicht hätten. ;)

Was habe ich denn anderes gesagt? Information gehört zur Bildung. Unterhaltung von Randgruppen ist mit Randgruppen-TV gemeint.
Die Hauptkosten entstehen aber nicht durch Bildung und Information (Beispiel Phoenix) und Randgruppen-TV, sondern durch Großereignisse, die eben auch von den Privaten abgedeckt werden, da eine Mehrheit interessiert ist und somit das Randgruppenargument entfällt. Zusätzlich durch redundante Anschaffung von Hightech Ausstattung. So z.B. bei den Dritten Mikrophone, die ansonsten nur in Hightech-Musikstudios und nicht im Freiem Anwendung finden.
 
Nur lächerlich.... Ich mein jede Person/Unternehme darf Entwicklen was sie wollen solange dabei keine Patente oder Gesetze gebrochen werden. Ich mein es ist ja nicht so das N24 etc nicht eine app hätten.
 
Nossi schrieb:
Es geht nicht darum, dass die privaten Verleger dies nicht könnten. Es geht eher darum, marktwirtschaftliche Interessen zu verfolgen, d.h. der Konkurrenz das Leben schwer zu machen.

Wenn die eigenen Ideen nicht fruchten, dann schaut man eben wie man der Konkurrenz Sand ins Getriebe kippen kann. Das ist z.B. auch der Grund, warum die ÖR ein vorhandenes Onlineangebot, in dem man sämtliche Dokus etc. als Stream schauen konnte kostenintensiv (von unseren Gebührengeldern!) wieder vom Netz nehmen mussten. Die Privaten haben nämlich dagegen geklagt um so Konkurrenz für die eigenen (teilweise Werbefinanzierten, teilweise kostenpflichtigen) Streamingangebote auszuschalten. Volksverdummung für's Kapital.

Deswegen sagen wir alle mal ganz laut "Dankeschön, RTL, Dankeschön BILD, Dankeschön Pro7". Damit haben sie der Bevölkerung einen Bärendienst erwiesen, aber hier gehts ja um Geld.
Falls ihr jedoch glaubt, dass ich mir stattdessen nun Blöd-TV reinziehe, dann seid ihr ganz schön schief gewickelt.

Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen.
 
@Forum-Fraggle
Die ÖR haben im Gegesatz zu den Privaten einen Grundversorgungsauftrag. Dies beinhaltet flächendeckend ein Vollprogramm auszustrahlen und nicht nur ein "Randgruppen-TV" (was auch immer das sein mag). Von daher ist es egal, ob bei den ÖR auch Dinge laufen, die auch auf den Privaten zu sehen sind (siehe deine Aussage).
Forum-Fraggle schrieb:
Dabei laufen auf den beiden ersten Dinge, die auch auf den privaten zu sehen sind, also keine Randgruppen bedienen (Marienhof und Co)
 
Würde mich freuen, wenn es die auch für Bada gibt!
 
toshco schrieb:
Genau, und die ÖR sollten das Proramm auch nur in schwarz/weiß austrahlen.:freak:
Unsinn, es ging darum das sie ihr Programm erweitern um noch mehr Leute zur Kasse bitten zu können.

z.B. Unternehmen die Computer nutzen müssen, z.B. alleine für die Elster-Nutzung für die Vorsteuer braucht man einen Computer. Und nun sagt die GEZ. "Da man das Angebot der ÖR auch im Internet abrufen kann..., müssen alle bezahlen."

Auch wenn das völlig unverständlich ist warum Unternehmen für die ÖR mitzahlen müssen...

Was hat die EU damit zu tun?
Die Medien müssen unabhängig bleiben. Daher kann auch die GEZ die Gebühren direkt bei den Bürgern einkassieren. Wenn ich daher möchte, dass das System auf eine steuerfinanzierte Basis umgestellt wird damit das System gerechter wird, dann müssen die ÖR unabhängig vom Staat bleiben.

Und dies erreicht man indem man die ÖR der EU unterstellt und die Steuereinnahmen an die EU auszahlt. Ergo kann die Angela oder der Gabriel da keinen Druck auf die ÖR ausüben.

Im Moment könnte die Regierung indirekt Druck ausüben indem sie beim Staatsvertrag die Gelder streichen oder sonstwas da vereinbaren. Wenn die ÖR allerdings das Geld von der EU direkt erhalten, dann sind sie völlig unabhängig.

Kapiert?

Und warum sollte dann von der EU kein Druck ausgeübt werden und Pöstchen geschaffen werden?
Naja die Merkel hat den Wulff ins Bundespräsidentenamt abgeschoben, ich kann mir da schon vorstellen das da der eine oder andere Posten überflüssig ist. ;)

Freie Nachrichten werden eben durch diese Auslandsbüros bewerkstelligt. Und die Privaten sollen also Auslandsbüros betreiben dürfen? wie siehts da mit dem freien Wettbewerb aus?
Freier Wettbewerb bei steuersubventionierten Auslandsbüros? Der Witz ist gut den musst du mir mal erklären. :p

Warum sollten die ÖR ihre Nachrichten nicht auch bei den lokalen Quellen einkaufen wie alle anderen auch?


Internetabgaben? Habe ich irgendetwas verpasst?
Siehe oben

Und wer kein Radio hat, der muss auch für seinen Computer bezahlen.
(z.B. Geschäftsleute)
 
Ich warte immer noch auf dei Gebührensenkung, die ja eigentlich durch die Einstellung der Streamingangebote der ÖR hätte eintreten müssen. Genauso muß es ja auch eine geben, wenn die ÖR tatsächlich dazu verurteilt werden würden, die APP nicht mehr zu vertreiben. :rolleyes:

Ich denke da kann man lange drauf warten, da diese Dienste glaube ich nur einen kleinen Bruchteil dessen kosten bzw. gekostet haben, was die ÖR an Budget haben.

Ich bin dafür das die ÖR das Streaming-Angebot wieder aufnehmen dürfen sowie ihre APP weiter vertreiben dürfen. Gleichzeitig bin ich aber auch für eine deutliche Verschlankung der ÖR und eine Gebührensenkung um 50%. Man wird doch nochmal träumen dürfen.....

Total bekloppt, man zahlt Gebühren für Internetfähige Geräte (Handys, PC etc.) aber nun sollen sie darüber nix mehr "senden" dürfen..
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert.)
Die Frage ist doch nicht warum stellen die die Inhalte ein für meine gebührenpflichtigen Handys & PCs, sondern warum sind diese Geräte denn überhaupt gebührenpflichtig ??!?!? Weil das Angebot der ÖR mittlerweile weit über die Grundversorgung hinausgeht und sie tatsächlich der Privatwirtschaft Konkurrenz machen. Das hier ist nur ein Beispiel davon. Ich habe einen Bekannten der als selbständiger Tontechniker arbeitet. Man kann gegen die ÖR nicht konkurrieren, da die einfach unerschöpfliche Finanzmittel haben.
Die Gebühren könnten niedriger sein, wenn man sich auf die Grundversorgung beschränken würde.
 
Wir zahlen doch GEZ Gebühren. Daher ist es doch gerecht, dass für die GEZ kosten eine Applikation des Fernsehsenders existiert. Damit erhält jeder Bürger aktuelle Informationen auf schnellem Wege. Sogar gegen Gebühr. Jeder Bürger hat ein recht auf Informationen jeglicher Art. Gibt es da nicht ein § in unseren Grundgesetz? ;) Die Klage widerspriche ja der Demokratie.

Die Klage ist ja ein totaler Quatsch. Die wollen nur noch mehr Geld eintreiben und Monopol erreichen. Ist ja so als ob Apple Viva verklagt, weil die im TV auch Musikvideos zeigen. :freak: Das geht einfach nicht. Oder Amazon Radio Energy verklagt, weil die dort die Musik spielen, die Amazon verkauft.
 
Klingerdennis schrieb:
Cool Master schrieb:
Ich mein jede Person/Unternehme darf Entwicklen was sie wollen solange dabei keine Patente oder Gesetze gebrochen werden.
aber sicher nicht mit öffentlichen geldern
Aber sollte die Konkurrenz bestimmen was mit den öffentlichen Geldern geschieht, nämlich dass die im Faß ohne Boden landen, damit die auch absahnen können, oder sollte die Öffentlichkeit das entscheiden?
 
Die ÖR erfüllen ohnehin nicht mehr ihren eigentlichen Auftrag. Es ist bedauerlich, wie viele Mrd in diesem Bereich verschwendet werden, die anderswo sicherlich dringend gebraucht würden. Obwohl ich die Grundidee eigentlich befürworte, muss ich mittlerweile denen Recht geben, welche eine komplette Abschaffung fordern. Die Auswüchse der ÖR werden immer unheimlicher. Sukzessive breitet sich die ÖR unter dem Deckmantel der öffentlichen Versorgung in immer mehr Bereiche aus. Benötigte Geldmittel werden über Gebührenerhöhungen eingefordert. Warum eigentlich dieser lange Umweg und dieser Hickhack? Sollen sie doch gleich die Gebühren Verdoppeln und den kompletten Informationsfluss in Deutschland kontrollieren. So neu ist die Vorstellung ja nun auch wieder nicht.
 
Suxxess schrieb:
Freier Wettbewerb bei steuersubventionierten Auslandsbüros? Der Witz ist gut den musst du mir mal erklären. :p

Warum sollten die ÖR ihre Nachrichten nicht auch bei den lokalen Quellen einkaufen wie alle anderen auch?

Das mit dem freien Wettbewerb war natütlich mehr als unglücklich ausgedrückt. Aber Andere wie z.B. RTL kaufen eben nicht nur bei lokalen Quellen ein, sondern betreiben auch Auslandsstudios.

Die Sache mit den GEZ-Gebühren für Unternehmen finde ich auch recht grenzwertig.
 
Mir geht Springer und Bertelsmann sowas von gegen den Strich, nur politikerhörige Mitarbeiter bei den ÖR sind genauso schlimm. Da stecken wir zwangsläufig über 7,5Milliarden jährlich in ein System und lassen es von Verdummungsmedien auch noch beschneiden, gerade auch noch in den Innovationen.
 
lnstinkt schrieb:
Besser kann man's nicht auf den Punkt bringen.

du meinst besser kann man den quatsch nicht ausdrücken? mehr ist das nämlich nicht. NATÜRLICH wollen die privaten die staatliche konkurenzauschalten: VOLLKOMMEN ZU RECHT!

der staat darf nämlich gar nicht in konkurenz treten! es wäre mehr als nur unfair.
 
Mir geht Springer und Bertelsmann sowas von gegen den Strich, nur politikerhörige Mitarbeiter bei den ÖR sind genauso schlimm. Da stecken wir zwangsläufig über 7,5Milliarden jährlich in ein System und lassen es von Verdummungsmedien auch noch beschneiden

Naja, es gibt Verdummungsmedien weil es "dumme" Menschen gibt, mal ganz davon abgesehen, dass es nicht die Medien sind, die Menschen verdummen. Es ist ja nicht so, dass - bevor es RTL, Bildzeitung und so weiter gab - die Menschen alle eine höhere Bildung bzw. mehr Verstand gehabt hätten.

Und zu Bertelsmann gehören auch Verlage wie Manesse... dürfte jeder Liebhaber klassischer Literatur kennen. ;-) Oder btb, ebenfalls eher anspruchsvolle Literatur, Goldmann für gute Sachbücher / Romane, Heyne für SciFi und Fantasy etc.

Das Angebot ist sehr breit aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tagesschau App ist eie meiner Lieblingapps. Im vergleich zur Konkurenz läuft die auf Android sehr flüssig und rund.:mad:
 
Das ist doch das mindeste was ich als GEZ zahler erwarten kann oder nicht?
 
@alle, die hier die ÖR-App vehement verteidigen.

Stellt bitte mal die Überlegung an, wenn der Staat von heute auf morgen in der Branche staatliche Institutionen einrichtet, in der Ihr arbeitet, entscheidet eine Grundversorgung vornehmen zu wollen und dafür dann vom Bürger in Form eine Gebührenpauschale verlangt, eingezogen über eine extra geschaffene Institution.

Er bietet dann die Leistungen so günstig, ob gut oder schlecht sein dahingestellt, an, daß Euer Arbeitgeber es zumindest nicht leichter hat, als vorher, seinen Gewinn zu realisieren. Er wird also seine Kosten reduzieren müssen. Was daraus folgt, kann sich jeder ausrechnen.

Jetzt laßt mal ein paar Jahre/Jahrzehnte ins Land gegangen sein und die Gebühren wurden moderat angepasst, bis die staatlichen Institution feststellt, daß sie sich modernisieren muß und sich dabei auf weitere Geschäftsfelder ausweitet.

Was glaubt Ihr, wielange wird das wohl gutgehen? Seht ihr da evtl. irgendwelche Parallelen zu Staatsformen, die es nicht mehr gibt?


Der_Alkoholiker schrieb:
Das ist doch das mindeste was ich als GEZ zahler erwarten kann oder nicht?

Du kannst das erwarten, was der Rundfunkstaatsvertrag vorgibt, nicht mehr und nicht weniger.

Demnächst Freibier und Freitanken bei den ÖR - sporsored by GEZ und dem Gebürenzahler.

Tschuldigung, falls ich eine vorhandene Ironie nicht erkannt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben