Zeitweise FPS-Einbrüche in Spielen, trotz schnellem System

cbao

Cadet 2nd Year
ich habe bei 3D-Spielen frame-drops.
fps sind hoch und gehen dann im gefecht drastisch runter
(das darf bei dem system nicht sein).
ich habe daraufhin ein besseres netzteil eingebaut , ein besserung war spürbar.
die frame-drops waren immernoch und dann habe ich mich entschieden RAM zu erweitern
und eine SATA platte eingebaut. auch hier war eine performencesteigerung spürbar.
letztendlich habe ich immernoch framedrops bei 3D spielen.es nervt!!!

ich habe einen AMD 64 3200+.
kann es damit zusammenhaengen dass AMD allg. schwaecher ist als nen p4 ? die realen Mhz eines AMD64 3200+ sind ja 2200Mhz und eines p4 3,2 sind halt 3200 Mhz .... ein Mhz vom AMD soll aber leistungsstaerker als ein Mhz vom p4 sein . ich zweifel daran
aber mittlerweile, denn alle die nen p4 haben(mit vergleichbar gleich guter hardware),
haben keine frame-drops.

hier mein aktuelles system

AMD64 - 3200+ ,newcastle @FSB 200x11 = 2200
ABIT KV8PRO v1.1 mainboard (bios up2date)
1GB corsair RAM mit cl 2.0 und 400 Mhz
geforce 6800 mit 128 MB (12 pipelines, 16 ging nicht da pixelfehler)
450W bequiet Netzteil
zalman kupferkernkühler
80GB samsung SATA , 8mb cache , 8.9ms

treiber: via4in1 v4.55 , nvidia 67.03 treiber , directX 9.0c
ich habe natuerlich vsync aus , AA aus , agp 8x ,
auslagerungsdatei ist 512MB ( partition 2, da wo die 3d-spiele sind )
auslagerungsdatei ist 0 MB auf partition 1 ,also da wo ich das OS habe.
egal wie hoch/niedrig auslagerungsdatei ,
es macht kein spürbaren unterschied bei spielen.
ich verwende keinen router und das einzige programm das im
hintergrund läuft ist BitDefender (firewall)!

folgende registry-eintraege:

DisablePagingExecutive "1"
LargeSystemCache "1020"
systemPages "ffffffff"
IoPageLockLimit "262144"

wobei diese reg-eintraege gar keinen spürbaren unterschied bringen!!!

-> hierzu www.windows-tweaks.info @ reg-eintraege wens interessiert.

in 3dmark05 habe ich ca.3600 punkte. soll ganz okay sein.
ich weiss jedoch nicht wie ich mir die frame-dops erklaeren kann.
auf einem leeren 3Dspiel-server sind die frames hoch,auch in tiefen raeumen.
gehe ich in tiefe raeume/landschaften gehen die fps minimal runter und letztendlich
gehen sie in einen bereich der nicht erwuenscht ist, wenn gegener auftauchen.
ich kann so nicht spielen bzw das spiel nicht geniessen.
dieses frame-drop phänomen belastet mich sehr , denn ich habe eine menge geld
in diese hurenmaschine gekloppt !

ich bitte um eure hilfe, stellt fragen wenn ihr noch infos braucht.
gibt es noch bestimmte BIOS-einstellungen die ich noch beachten sollte ?!

ich habe den verdacht es hat entweder was mit dem netzteil zu tun
(immernoch zu schwach) oder das mainboard ist dreck ( hat ja auch nur noch 95€ gekostet). die meisten leute meinen jedoch , dass es nicht am netzteil liegt da bequiet eig. sehr gute netzteile herstellt !

ich bitte um kompetenten rat

danke !

Zuletzt bearbeitet:
Re: frame-drops

Willkommen bei ForumBase! :)

Um welche Spiele handelt es sich denn überhaupt? Und hast du es auch mal ohne Bitdefender versucht? Aktuelle Treiber installiert? Nach Mainboardwechsel das Betriebssystem neu installiert?
Beobachte mal deine Prozessorauslastung wenn du nichts am PC machst, gibts da Ausschläge?

PS: Da man unter Framedrops was ganz anderes versteht, habe ich dein Topic mal angepasst. Framedrops sind verlorene Frames bei Videokodierungs-Vorgängen. ;)

Re: frame-drops

Also am Prozessor liegt es nicht, auch wenn er gut 1000 MHz weniger hat als ein vergleichbarer Pentium.

Hast du evtl. Cool'n'Quiet aktiviert und die Energieoptionen nicht auf Minimalen Energieverbrauch umgestellt sondern auf Desktop gelassen? Dann kann es passieren, dass der Prozessor nur mit 1GHz taktet (ist wohl ein Bug mit der C'n'Q Software). Das kannst mal kontrollieren.

Was verwendest du denn aktuell für einen Grafiktreiber? Hast du evtl. von Nvidia auf ATI gewechselt?

Ich wette mit deinem System ist alles in Ordnung. "Sowas darf nicht sein" gibts nicht. Reden wir zufällig über Counterstrike: Source oder so? Also ich hab n 3500+ mit ner Radeon 9800 und nem GB Ram, so viel langsamer ist die Graka auch nicht. Ich hab auf wirklich vollen Servern Framedrops von 130 auf 50fps (bei max quality). Überschätze deine Hardware nicht.
Andernfalls nenne uns doch bitte genauere Umstände. Welches Game, welche qualitätseinstellungen (im spiel/im treiber).

Edit:
P.S. mit dem Netzteil hat das alles überhaupt nichts zu tun. Entweder das Netzteil liefert genug Strom und der Rechner läuft stabil, oder das tut es nicht und es kommt unter Last zu Abstürtzen.
Und die von dir umrissene Situation das die Frames mal runter gehen an manchen Ecken und Enden wirst du nicht beheben, die Leistung wird immerl an der selben Stelle fallen. Ob nun von 150 auf 100, oder von 100 auf 50fps. Dessen wirst du nur Herr wenn du Vsnch anmachst bei 60Hz :D dann hast du immer 60fps und nen "Augenkrebsflimmern" sofern kein TFT vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
LargeSystemCache darfst du nur auf 1 stellen (nur so nebenbei)

ein athlon 64 3200+ ist um EINIGES stärker als ein P IV 3,2 Ghz in Spielen !

WOW , schon 3 replies ich POSITIV ueberrascht. schonmal ziemlich geil hier !!! hab woanders wochenlang mit leuten getextet und es kam nichts bedeutsames bei raus! cool :D

@green mamba
es handelt sich um d3 und cs:s sowie hl2. bei diesen games hab ich natuerlich alle threads zur optimierung der spiele gelesen. von aktivierung des dx9-modus bis zu anderen wichtigen settings.
aktuelle treiber? siehe oben , da stehts. es machte eig. auch kaum nen unterschied
ob alte oder neuere treiber.aber hab neueste (s.o.)
welcher mainboardwechsel ?! hab mein mainboard nicht gewechselt hihi :PP
-> neue platte, demnach alles neu installliert, ja . ordnungsgemaess natuerlich -> win2k , sp3 , mainboard (via treiber) , graka , dx9 , .... alles konfiguriert.

die cpu-auslastung (taskmanager -> cpu-nutzung liegt zwischen 5% und 10 % ->
demnach minimale ausschlaege.
wolltest du auf viren/wuermer etc anspielen ?!

@Gauder
ich habe CnQ im moment nicht aktiviert ( im bios aus ).
nein habe nicht von nvidia auf Ati gewechselt ! zu anfang war kurzzeitig eine radeon9500@9700 drin , aber habe seit dem neue platte installiert und diese halt gleich
mit der GF6800. system ist so wie es ist frisch und sauber installiert.
grafiktreiber 67.03@nvidia ! ( neuste!)

@Kyce
zu cs:s zum teil macht es nichtmal nen unterschied ob ich mit hoher texturqualität spiele oder niedriger, die einbrueche sind fast die gleichen !
middle quali 60-200+ fps und niedig 70-250+ , hohe habsch gar nit erst versucht!
es kommt halt auch immer auf die situationen an, ich gehe in einen tiefen raum wo mir gegener gegenueberstehen und achte nur auf die frames, nicht aufs spiel.
die gehen halt in tiefen raeumen auf 60 runter(auch in engen,wenns abgeht).
das ist unspielbar fuer mich!
die drops sind auf "wirklich" vollen servern natuerlich extremer als bei eher leereren !

treiber hab ich doch oben angegeben, oder hab ich was vergessen ? welche ?!

einstellungen @ treiber hab ich doch oben angegeben ?!

@yeamman !
yo habs korrigiert , danke !!!
amd64 3200 > p4 3200
mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh... ich weiss ja nicht ,ne ?! mein prob suckt halt , ne ?!

danke fuer eure schnellen antworten und ich hoffe ihr koennt was mit meinen anfangen !

Zuletzt bearbeitet:
cbao schrieb:
zu cs:s zum teil macht es nichtmal nen unterschied ob ich mit hoher texturqualität spiele oder niedriger, die einbrueche sind fast die gleichen !
middle quali 60-200+ fps und niedig 70-250+ , hohe habsch gar nit erst versucht!
es kommt halt auch immer auf die situationen an, ich gehe in einen tiefen raum wo mir gegener gegenueberstehen und achte nur auf die frames, nicht aufs spiel.
die gehen halt in tiefen raeumen auf 60 runter(auch in engen,wenns abgeht).
das ist unspielbar fuer mich!
die drops sind auf "wirklich" vollen servern natuerlich extremer als bei eher leereren !
!

Willkommen übrigens auf Forumbase :)

Das mit den Treibern hab ich verplant, die hast du angegeben.
Ich habe die selben Beobachtungen gemacht in CSS mit den einstellungen, Unterschied zwischen alles low und alles high waren die max fps. In low 150fps und mehr maximal, in high so um 110fps max... Aber die low Werte sind nur marginal nach oben gegangen. Ich hab ihn testweise sogar in den DirectX 8 mode gezwungen, auch das wiederum nur mit marginalem MIN fps anstieg in krassen Situationen. Ich attestiere CSS Grafikhunger und schätze das sich das erst mit der nächsten Grafikkartengeneration die heutige Topmodelle evtl nochmal um 50% übertrumpft ändern wird.

:)

@kyce
juuhuuuu,endlich jmd der von MIN fps redet ! manche stehen anna base uns sagen :
"YO,ich hab 250 fps."
schwamm drunter. einige leute haben aber konstant, in allen situationen 100 fps
(ich meine alle situationen). ich denke nicht das dass an cs:s liegt sondern ein generelles problem an meinem rechner (und vllt.deinem) ist , eine falsche bioseinstellung , nicht genug ampere im netzteil oder so. irgendeine hardwarekomponente das system in solchen situationen runterzieht.

in allen situationen 100fps is ganz sicher ausgeschlossen...vor ne wand gucken und remmidemmi is ja wohl wat anderes...undzwar ordentlich...
chipsatztreiber drauf? hatt ich letztens ers wieder dass die wer net hatte *g*

also konstant 100fps in css halte ich für ausgeschlossen =). ich habe selber frame einbrüche von 270 auf 60..50....in css zb. auf dust2 mit 12 leuten. und das bei nem amd64 3600+ mit ner geforce 6800 ultra extreme (440/1200) und 1gig corsair speicher ddr 466. mit allem auf max und im 67.02er deto alles auf def.

ich nehme an das es an der GK liegt, es gab hier viele Berichte das bei den 6800er kurzzeitiges ruckeln zu erkennen ist bei Spielen, welche treiber verwendest du ?

LCTron schrieb:
in allen situationen 100fps is ganz sicher ausgeschlossen...vor ne wand gucken und remmidemmi is ja wohl wat anderes...undzwar ordentlich...
chipsatztreiber drauf? hatt ich letztens ers wieder dass die wer net hatte *g*

Ich spiel CS:S nur ab und an hab aber durchgängig 100fps !

t3chn0 schrieb:
also konstant 100fps in css halte ich für ausgeschlossen =). ich habe selber frame einbrüche von 270 auf 60..50....in css zb. auf dust2 mit 12 leuten. und das bei nem amd64 3600+ mit ner geforce 6800 ultra extreme (440/1200) und 1gig corsair speicher ddr 466. mit allem auf max und im 67.02er deto alles auf def.

Ich weiß nicht was ihr macht aber bei mir bricht die Performance nicht ein (fps von 250 --> 40fps hab ich nicht).

Den Forceware 67.02 hab ich runtergeworfen und wieder den 66.93 installiert.

Der 67.02 brachte Ruckler ins Spiel (nicht nur bei CS:S sondern auch bei MoHPA).

Wers net glauben mag soll vorbei kommen (CS:S 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF).

Mfg Schrotti

das elendige stottern ,so als wenn man irgendwo mitten auf der map hängen bleibt ,bekomme ich partout nicht weg! ich weiss nicht woran das liegt,aber ich habe das wirklich extrem.

t3chn0 schrieb:
das elendige stottern ,so als wenn man irgendwo mitten auf der map hängen bleibt ,bekomme ich partout nicht weg! ich weiss nicht woran das liegt,aber ich habe das wirklich extrem.

Hau dir mal den 66.93 ruff.

Alles läuft wieder sauber (bei mir zumindest).

Mfg Schrotti

t3chn0 schrieb:

Lag? Wie siehts mit deiner Internetverbindung aus? :rolleyes: :D

könnt auch daran liegen, dass die playermodels die Ramkapazität der grafikkarte übersteigen und er auf grund dessen auf den Ram auslagert
da dieser umweg aber zeit braucht , brechen die frames ein ...

dieses problem ist bei karten mit 128 mb ram bekannt und tritt oft bei betreten eines großen raumes in nem prachtgrafik-spiel ein

doom3 ist ja auch das erste spiel , dass von 512 mb grafikkarten ram profitieren könnte

hi,
ich hab noch ne ti 4200 drin und mein pc ist für die heutigen verhältnisse auch nicht mehr der neueste. trotzdem läuft bei mir alles einwandfrei. hab in einer auflösung von 1280x1024 konstant über 70 fps. (zwar nur dx8, sieht aber trotzdem toll aus :) )

mfg

A.n.O.n.E

also ---> generell gilt bei CS 1.6 wie CS:S . Wer seinen Monitor auf 100 HZ stellt hat auch garantiert 100 FPS mit dem richtigen System. Also einfach monitor auf 100 HZ stellen dann Vsync anmachen dann ruckelt das bild nichtmehr, weil vsync extrem wichtig ist bei CS. Dem Poster wollte ich nochmal raten mal zu gucken wieviel AGP Aperture Size er hat probier mal verschiedene Werte. Früher gabs bei ATI ein Problem, mit einer AGP Aperture Size von über 32 MB wobei das Spiel auch FPS einbrüche hatte. Wenn man jedoch auf 16 oder 32 stellt lief es flüssig probiers also nochmal :)

greetz crackie

zitat:doom3 ist ja auch das erste spiel , dass von 512 mb grafikkarten ram profitieren könnte[/QUOTE]

grafikkarten mit 512mb sind wohl eher die ausnahme :)

dieses problem ist bei karten mit 128 mb ram bekannt und tritt oft bei betreten eines großen raumes in nem prachtgrafik-spiel ein

doom3 ist ja auch das erste spiel , dass von 512 mb grafikkarten ram profitieren könnte

die meisten profitieren nichtmal spürbar von 256mb... eher andersrum, sie sind meßbar im dezimalbereich langsamer als die 128er arianten.

Wer seinen Monitor auf 100 HZ stellt hat auch garantiert 100 FPS mit dem richtigen System. Also einfach monitor auf 100 HZ stellen dann Vsync anmachen dann ruckelt das bild nichtmehr, weil vsync extrem wichtig ist bei CS.
bist du dir da sicher ? vsync vermindert spürbar die leistung. zudem ruckelt es ohne sync nicht, sondern das bild überlagert sich teilweise in horizontal abgegrenzten balken.
dass man dadurch 100fps erreichen soll erscheint mir mehr als schleierhaft. zudem wie soll das bei nem tft gehen bzw den meisten standardmonitoren, die einfach keine 100hz schaffen, jedenfalls nie und nimmer auf auflösungen über 1024x768...

ich würde mal so sagen: wer nen monitor hat (!) und das richtige system , der kriegt locker 100fps. hat er ein mieses system, so darf er nicht vsync anmachen, da er sonst nie 100 fps kriegt :)

naja also weder die mir persönlich bekannten leute von TAMM und mTw spielen mit vsyc, da es einfach leistung frisst.

Zurück
Oben