News Zeku: Oppo schließt abrupt eigene Chip-Sparte

Cool Master schrieb:
Wird nicht passieren, weil das Know-How nicht da ist und selbst wenn wird es an Zulieferer fehlen wie z.B. Zeiss die ASML beliefern. Klar kann China das mal packen? Ja, aber nicht in den nächsten 10 Jahren. Einzige Möglichkeit wäre ein Angriff auf Taiwan und das aneignen der ASML Maschinen.
Das wird den Chinesen nur nichts bringen, die Maschinen müssen gewartet werden und ASML wird sicher keine Servicetechniker nach China schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cool Master
bensen schrieb:
(...)
Sieht man ja wie gut das klappt. Die Chipschmiede wird geschlossen. Klasse Unabhängigkeit.
Eben nicht. Deswegen sind so unscharfe Begriffe wie Chip Schmiede auch nicht hilfreich fürs Verständnis.

Hier wurden keine Chips "geschmiedet", nur entworfen. Und Sinn der Abteilung war es Kosten zu sparen, nicht Unabhängigkeit von irgendwas. Diesem Ziel, Geld machen, schaden die Sanktionen.
Immer.

Weil der Westen sich nicht vorstellen kann, dass Menschen auch ohne Profitstreben Kreativität und Arbeitseifer entwickeln können.

Und jetzt wird die Schließung einer Design-Abteilung einer Firma gefeiert, als ob China ins Mittelalter zurückfalle (warum auch immer man meint dies feiern zu müssen, auch ein anderes Thema).


Wer glaubt, die Sanktionen würden China wirklich irgendwann dazu bringen, nach unserer Pfeife zu tanzen sollte sich nochmal die Geschichte ansehen. Die Sanktionen vorm 1. WK gegen Serbien hatten nicht dieses Ergebnis, die Sanktionen vorm 2. WK gegen Japan nicht und ebenso nicht die zig-Jahre andauernden Sanktionen gegen Südafrika. Und diese Länder standen wirtschaftlich weit schwächer da als China heute.

Ich bin nicht für China oder überhaupt eine Nation, nur muss man aufpassen sich nicht selbst zu belügen weil man alles so interpretiert wie man es gern hätte und unangenehmes ausblendet.
Der Wunsch quasi Vater des Gedankens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM, Sylar, AssembIer und eine weitere Person
Snoopmore schrieb:
viele Generationen weiter. Ich verstehe also nicht, wie man da von "eigenem Grab schaufeln" reden kann
Richtig hat man ja bei Ki gesehen da sin die USA weiter vorne und auch Russland ist schon am Ende klar zeigen sie es nicht weiß aber vom Arbeitskollegen dass ist nur Schein und die Wahrheit ist eine andere. 😉
 
Schinken42 schrieb:
Aber es geht und Zeit und Geld sind nicht die Probleme, an denen es in China scheitern wird.
Vielleicht nicht scheitern, aber es massiv herauszögern. China hat finanziell Probleme und jedes Jahr Verzögerung bei den Halbleitern wirft China zurück. Das ist das was die USA wollen. Es wird immer behauptet, man würde China dazu bringen unabhängig zu werden. Das Ziel hat China eh. Man zögert es aber heraus.
Guck dir an wo China 1990 war und sag mir, die können das nicht schaffen.
Ja und guck dir an was die alles noch nicht können. Dadurch das die USA Tools, Materialen und Know-how für die Halbleiterherstellung sanktionieren können sie in absehbarer Zeit keine Halbleiter selber herstellen. Das betrifft nicht nur Logik sondern auch Speicher in großen Mengen.
Da wo China schon weit ist, das ist das Halbleiter-Design. Da gibt's viele Firmen die sehr weit sind. Dadurch, das die aber jetzt nirgends fertigen können, weder im Ausland noch zu Hause, ist das natürlich ein großes Problem.
In Sachen Lithographie ist China aber bei null. Das geht dann eben nicht mal eben so und lässt sich auch nicht mit ein bisschen Ideenklau beheben.

Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Eben nicht. Deswegen sind so unscharfe Begriffe wie Chip Schmiede auch nicht hilfreich fürs Verständnis.
Ich denke das hat jeder verstanden. Steht in der News.
Schinken42 schrieb:
Hier wurden keine Chips "geschmiedet", nur entworfen. Und Sinn der Abteilung war es Kosten zu sparen, nicht Unabhängigkeit von irgendwas.
Genau das ist falsch. In erster Linie wollen die ein Alleinstellungsmerkmal und maßgeschneiderte Hardware. Kosten spart man damit kaum, da Entwicklung und Fertigung viel kosten. Gerade bei den kleinen Stückzahlen.
Der Marisilicon kam zudem zusätzlich und hat nichts ersetzt. Eben ein Alleinstellungsmerkmal um sich von der Konkurrenz abzuheben.
China hat definitiv das Ziel von Unabhängigkeit.

Schinken42 schrieb:
Weil der Westen sich nicht vorstellen kann, dass Menschen auch ohne Profitstreben Kreativität und Arbeitseifer entwickeln können.
Also Oppo will das anscheinend nicht.

Schinken42 schrieb:
Und jetzt wird die Schließung einer Design-Abteilung einer Firma gefeiert, als ob China ins Mittelalter zurückfalle (warum auch immer man meint dies feiern zu müssen, auch ein anderes Thema).
Ich feiere nichts, ich habe das sachlich festgestellt. Und niemand hat behauptet dass sie ins Mittelalter zurückfallen. Nur das deren Bestrebungen bei Halbleitern um Jahre zurück geworfen werden.

Schinken42 schrieb:
Wer glaubt, die Sanktionen würden China wirklich irgendwann dazu bringen, nach unserer Pfeife zu tanzen sollte sich nochmal die Geschichte ansehen.
Glaubt niemand. Ist doch gar nicht das Ziel. Man will nur nicht militärisch oder wirtschaftlich von China überrannt werden. Zumindest letzteres passiert zwangsläufig, wenn man China frei walten lässt während man selber im chinesischen Markt völlig ohne Chance ist.
Ergänzung ()

TilTuesday schrieb:
Das wird den Chinesen nur nichts bringen, die Maschinen müssen gewartet werden und ASML wird sicher keine Servicetechniker nach China schicken.
Vor allem brauchen die Taiwan heile. Die können nicht einen auf Putin machen und die Insel einfach klein Bomben.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Jetzt hast Du eine ungefähre Ahnung, wie sehr uns China bereits an den Eiern hat. Sollte China sich entschließen auch mal die große Sanktionskarte zu spielen und uns den Hahn abzudrehen, wird der Rest der Welt sprichwörtlich in die Steinzeit zurückkatapultiert.
Du verstehst nicht, dass das auf Gegenseitigkeit beruht. China fertigt nicht aus Mitleid für uns, sondern weil man auf die Einnahmen angewiesen ist. Was meinst du was in China passiert wenn die Exporte eingestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JohnVescoya und SSGFrost
bensen schrieb:
Vielleicht nicht scheitern, aber es massiv herauszögern. China hat finanziell Probleme und jedes Jahr Verzögerung bei den Halbleitern wirft China zurück. Das ist das was die USA wollen. Es wird immer behauptet, man würde China dazu bringen unabhängig zu werden. Das Ziel hat China eh. Man zögert es aber heraus.

Ja und guck dir an was die alles noch nicht können. Dadurch das die USA Tools, Materialen und Know-how für die Halbleiterherstellung sanktionieren können sie in absehbarer Zeit keine Halbleiter selber herstellen. Das betrifft nicht nur Logik sondern auch Speicher in großen Mengen.
Da wo China schon weit ist, das ist das Halbleiter-Design. Da gibt's viele Firmen die sehr weit sind. Dadurch, das die aber jetzt nirgends fertigen können, weder im Ausland noch zu Hause, ist das natürlich ein großes Problem.
In Sachen Lithographie ist China aber bei null. Das geht dann eben nicht mal eben so und lässt sich auch nicht mit ein bisschen Ideenklau beheben.
Den Absatz würde ich dir gern in 30 Jahren nochmal zeigen.

Davon ab, was ist das denn für eine Strategie? Hinauszögern kann nicht das Ziel sein, jedenfalls nicht das letzte Ziel. Bringt ja nichts, aus unserer Sicht, wenn wir nur später "militärisch und wirtschaftlich überrannt" werden würden.
bensen schrieb:
(...)
China hat definitiv das Ziel von Unabhängigkeit.
Eigentlich hatten sie das nicht, nur müssen sie es werden wenn der Westen ihnen nicht nach Belieben die Wirtschaft abdrehen können soll.
Da bleibt keine Wahl.

Aber:
bensen schrieb:
Also Oppo will das anscheinend nicht.
Genau, Oppo≠China.
Wir stellen uns hier immer gern vor, dass jede Firmenentscheidung in China kleinteilig mit der Regierung abgesprochen wird. Aber Nein, Oppo hat sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen Weiterbetrieb der Abteilung entschieden.
Politisch wäre es sinnvoller gewesen die Sparte trotz roter Zahlen zu behalten.

Sicher wird China das in Staatsunternehmen auch so halten.
bensen schrieb:
Ich feiere nichts, ich habe das sachlich festgestellt. Und niemand hat behauptet dass sie ins Mittelalter zurückfallen.
Sachlich. Na klar.
bensen schrieb:
Nur das deren Bestrebungen bei Halbleitern um Jahre zurück geworfen werden.
Ja, um Jahre. Dann brauchen sie eben 10 Jahre länger, was soll das bringen, außer das 1 Milliarde Menschen sauer auf uns sind?
bensen schrieb:
Glaubt niemand. Ist doch gar nicht das Ziel.
Deswegen warnt man China ja auch dauernd dies oder jenes nicht zu tun, sonst gäbe es noch mehr Sanktionen... Weil man nicht will, dass sie nach unserer Pfeife tanzen. Klingt logisch.
bensen schrieb:
Man will nur nicht militärisch oder wirtschaftlich von China überrannt werden. Zumindest letzteres passiert zwangsläufig, wenn man China frei walten lässt während man selber im chinesischen Markt völlig ohne Chance ist.
(...)
Warum dann nicht einfach dasselbe machen, was die Chinesen tun?
Bei Investitionen in D mindestens eine lokale Firma beteiligt, bei strategisch wichtigen Gütern mindestens 51%.
Was China für seine eigenen Unternehmen tut, ist doch derselbe protektionistische Kram den wir absolut legitim finden, wenn es darum geht unsere Unternehmen zu schützen.

Freihandel gilt nämlich immer nur, solange wir mehr davon haben als die Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und AssembIer
bensen schrieb:
In Sachen Lithographie ist China aber bei null. Das geht dann eben nicht mal eben so und lässt sich auch nicht mit ein bisschen Ideenklau beheben.
Wenn das Stimmt:

haben die zumindest schon einen großen Schritt geschafft. Klar noch nicht so modern und noch nicht so viele Geräte wie ASML Herstellen kann, aber ist halt nur mehr eine Frage der Zeit, dass ASML "Konkurrenz" bekommt.

Ich glaube wir unterschätzen wieder einmal die Chinesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Es vergessen die meisten, das wir in bestimmten Bereichen schon eine große Abhängigkeit von China haben. Dauermagneten, Wind/Solarkraft ist ja nicht das einzigste. Das kommt aber auch von der Geiz ist geil mentalität vieler westlichen Länder und ihrer jahrzehntelangen Überheblichkeit, dem Rest der Welt gegenüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Schinken42 schrieb:
Davon ab, was ist das denn für eine Strategie? Hinauszögern kann nicht das Ziel sein, jedenfalls nicht das letzte Ziel. Bringt ja nichts, aus unserer Sicht, wenn wir nur später "militärisch und wirtschaftlich überrannt" werden würden.
Verdrehe nicht meine Worte. Bleib sachlich und komm mit Argumenten.
Schinken42 schrieb:
Eigentlich hatten sie das nicht, nur müssen sie es werden wenn der Westen ihnen nicht nach Belieben die Wirtschaft abdrehen können soll.
Da bleibt keine Wahl.
Ja klar, alles eine große Verschwörung. Chinas Bestrebungen gehen lange zurück bevor es irgendwelche Sanktionen hab. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt.

Schinken42 schrieb:
Sachlich. Na klar.
Ja genau. Ich habe alles begründet. Emotionslos. Kann man von dir nicht behaupten.

Schinken42 schrieb:
Ja, um Jahre. Dann brauchen sie eben 10 Jahre länger, was soll das bringen, außer das 1 Milliarde Menschen sauer auf uns sind?
10 Jahre Rückstand, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Ansonsten ist die Welt kein Kindergarten. Ob wer sauer ist oder nicht ist ziemlich irrelevant.
Verstehe allerdings nicht wer jetzt "wir" sind. Wir sanktionieren nicht, das sind die USA.
Schinken42 schrieb:
Deswegen warnt man China ja auch dauernd dies oder jenes nicht zu tun, sonst gäbe es noch mehr Sanktionen... Weil man nicht will, dass sie nach unserer Pfeife tanzen. Klingt logisch.
Was hat das mit nach der Pfeife tanzen zu tun? Du meinst jeder könnte machen was er will, ohne das jemand Einwände haben darf? Warum dürfen dann die USA keine Sanktionen aussprechen? Müssen die nach Chinas Pfeife tanzen?

Schinken42 schrieb:
Was China für seine eigenen Unternehmen tut, ist doch derselbe protektionistische Kram den wir absolut legitim finden, wenn es darum geht unsere Unternehmen zu schützen.
Ist das dein Ernst? Jahrzehnte haben wir gar nichts geschützt. Aber nachdem der Aufkauf von Schlüsseltechnologien überhand nahm und umgekehrt jegliche Einflussnahme ausgeschlossen ist haben wir reagiert. Keine Ahnung was du hier jetzt umdichten willst. Das offene China reagiert nur auf den protektionistischen Westen. Sicher.
Schinken42 schrieb:
Freihandel gilt nämlich immer nur, solange wir mehr davon haben als die Anderen.
Ja, so einen Quatsch glaubst du wahrscheinlich wirklich. Wir handeln mit vielen Teilen der Welt mit beiderseitigem Vorteil. Ich bin beruflich im asiatischen Ausland und komischerweise arbeiten die alle gerne mit deutschen Firmen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JohnVescoya
Snoopmore schrieb:
Ja, wenn es um normale Industrie gehen würde könnte man evtl dieser Meinung sein. Aber wir reden hier über die Chipindustrie. Der technologische Vorsprung des Westens/Taiwans ist so riesig, das selbst China sehr viele Jahre brauchen wird, um da auch nur auf den Stand zu kommen, der bei uns heute vorherrscht. Und wenn die Chinesen das aufgeholt haben sind wir schon viele, viele Generationen weiter. Ich verstehe also nicht, wie man da von "eigenem Grab schaufeln" reden kann.

Finde den Fehler "sind wir schon viele, viele Generationen weiter".

"Wir" ist da gar niemand weiter, nicht die EU, nicht Deutschland,
nicht irgendein Land der Welt,
außer...

viele, viele Generation weiter kommen nur die USA. Das brauch man ja eigentlich nicht mehr
erwähnen, dass sie den ganzen Chips-Act aus reinem und völligen Eigen-Interesse machen.

Im Endergebnis sind die USA dann die uneingeschränkten Könige was Chips angeht und
die EU und DE geht weiter ihren Weg der absoluten Abhängigkeit und der Dienerschaft der USA...
spitzen Perspektive, das muss man schon sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddh_inf
Atomkeks schrieb:
Wenn du in der Geschichte zurückschaust, wirst du sehen, dass alle großen Nationen mit Kriegen versucht haben, sich vor dem absteigenden Ast zu retten. Hat aber nie lange gut funktioniert...
Wenn du die USA damit meinst, könntest du Recht haben. Wobei es bei der bisher funktioniert hat. Nur verloren die Menscchen dieser Länder dadurch ihre Existenz. Was an den Fluchtbewegungen aus diesen sichtbar wird.

Atomkeks schrieb:
Deswegen brauchen wir eigentlich nichts anderes tun, als sie mit Sanktionen zu bremsen und die Nachbarländer (die China garantiert irgendwann versuchen wird zu Überfällen), zu unterstützen. Der Rest erledigt sich ganz von selbst...
Was soll sich da "ganz von selbst erledigen"? - Willst die Welt in ein atomares Feuer stürzen? Auch der aktive Eintritt Deutschlands in den Krieg auf Seiten der Ukraine mit mittlerweile Waffenlieferungen jedweder Art an sie ist ein gefährliches Zündeln an der atomaren Lunte, auch wenn viele Leute hierzulande (und vor allem die, die an der Macht sind) dies nicht wahrhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
florian. schrieb:
Hier geht es immer noch um die westlichen Werte.
Und da ist UK voll auf Linie.

Wird schon bei Menschenrechten eng, klar im Vergleich zu China immer noch um Welten besser, aber auch die HM Prisons sind wohl teilweise in keinem guten Zustand, auch wegen der Privatisierung.
Und vor allem wenn ich an Assange denke, wie es schlecht es dem offenkundig geht (oder Tommy Robinson, bin mit dem nicht auf Linie und die Verurteilung weil er vor dem Gericht verbotenerweise illegal die Angeklagten gefilmt/gestreamt hat, war auch rechtens, aber dass er in Haft dann wohl brutal zusammengeschlagen wurde und alle(?) Zähne verlor ist ungeheuerlich), wie ein Land mit seinen schwächsten bzw. Feinden umgeht ist ein guter Indikator.

Ich weiß nicht so recht, auf der einen Seite finde ich Xiaomi, FiiO & Co. nicht so schlecht (auch wenn sie teilweise preislich längst zur Konkurrenz aufgeschlossen haben, hauptsache noch Leica, Hasselblad und sonstige Namen bei der Kamera draufklatschen, auch wenn da nicht ein Bauteil aus Wetzlar oder Göteborg kommt (aber hoffentlich zumindest ein guter Batzen Geld für die da rauskommt)), aber gerade in den letzten Jahren werden Chinas Gebahren auch zunehmend aggressiver und bei Putin konnten wir bereits sehen, was Appeasement gebracht hat (wobei die Sanktionen in Teilen auch kritikwürdig sind z.B. zu gerne umgangen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Cool Master schrieb:
Weil Taiwan nicht China ist. Zumindest wenn man jemand fragt der dort wohnt.

So klar ist das nicht. Zunaechst heisst der Name des Staates Republik China, nicht Taiwan. Und eine der politischen Trennlinien innerhalb dieses Landes ist, ob sie Teil von China sein wollen oder nicht. Aber die, die Teil von China sein wollen (insbesondere die KMT), wollen das natuerlich nicht unter der Herrschafft der KP, sondern sehen sich selbst als legitime Regierung von ganz China an.
 
lubi7 schrieb:
Wann wird eigentlich Xiomi sanktioniert, die machen sich ja schon überall so breit wie früher Huawai, mit guten und preiswerten Handys.
Das geht so nicht, ich möchte natütlich mit überteuerten USA Iphones beglückt werden

1. Vertreibt Xiaomi keine Endgeräte in den USA
2. Produziert Xiaomi keine eigenen SOC
3. Geht es nicht um günstige Smartphones oder Laptops sondern dem Schutz der US Chipindustrie und im Falle Huawei um das stoppen eines Herstellers von Mobilfunktechnik, DSL Hardware und Überwachungstechnologie.

In Deutschland ist geschätzt jede zweite LTE/5G Node von Huawei und in Europa schaut es nicht besser aus.
Auch viele DSLAMs der Telekom und anderen Providern sind von Huawei weil die Preise einfach unschlagbar waren.

ZTE hat es ähnlich gemacht, ich kann mich noch an meine Zeiten bei E-Plus erinnern, da hat ZTE die Hardware zum Aufbau des E-Plus LTE Netztes (vor der Fusion mit o2) fast verschenkt und direkt Mitarbeiter eingeflogen welche die Hardware aufgebaut und das Netz betrieben haben. E-Plus hatte vorher Ericsson und NSN (Nokia) als Technologie Partner, diese konnten nicht mal ansatzweiße so günstig liefern. ZTE hat bei E-Plus Ericsson komplett und NSN zum Teil ersetzt.
Bei der Telekom, o2 und Vodafone war es ähnlich nur war es dort statt ZTE eben Huawei.
Problematisch waren nicht nur die günstigen Preise sondern das man nicht 100% ausschließen konnte das Huawei und ZTE eventuell eine Backdoor eingebaut haben und so die Möglichkeit besitzen komplette Länder abzuhören bzw im Fall eines Falles die Netzte komplett still zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
lubi7 schrieb:
Das geht so nicht, ich möchte natütlich mit überteuerten USA Iphones beglückt werden

Es gibt ja noch mindestens einen anderen relevanten amerikanischen Hersteller als Apple (Google etwa mit den Pixel Modellen), sowie nicht in China ansaessige asiatische (Samsung und Sony bspw.) und sogar noch einen europaeischen (HMD Global).

Zudem ist Xiaomi neben Oppo (Honor und Huawei gibt es sogar auch noch) eine sehr starke Alternative und Lenovo (Motorola) sollte man auch noch bedenken, so dass es voraussichtlich auch weiterhin rotchinesische Hersteller geben wird, wenn man die denn per Kauf unterstuetzen moechte ;).

Frueher gab es auch ueberhaupt keine chinesischen Handy-/Smartphone-Hersteller und trotzdem mehr als genuegend Hersteller und neue/innovative Modelle (sogar deutlich mehr Auswahl in letzterem Bereich, nicht nur vorwiegend im "Brick"/Ziegelstein-Format), so dass ich mir dahingehend keine Sorge machen und sofort schwarz sehen wuerde, zumal ja neue Chancen (von neuen Maerkten, man denke da bspw. an Indien oder andere asiatische Staaten) entstehen koennten, wenn sich die Weltwirtschaft mehr diversifizieren wuerde und nicht alles vorwiegend in China fertigen laessen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Cool Master schrieb:
Weil Taiwan nicht China ist. Zumindest wenn man jemand fragt der dort wohnt.
Nein, wenn du dort jemanden fragst, wird er dir eher sagen, dass du in China bist.
Taiwan nennt sich selbst nämlich nicht Taiwan, sondern Republik China.
Cool Master schrieb:
(...)


Was für IP sollte man von China klauen? Was hat China in den letzten 10-20 Jahren erfunden, welches die Welt revolutioniert hat und es sich lohnen würde zu klauen?
Min Chueh Chang, Biologe, 1945 erlernte er das Verfahren der In-vitro-Fertilisation bei Gregory Pincus in Worcester an der Worcester Foundation for Biomedical Research. Dort gelangen Pincus und ihm die grundlegenden Forschungen zur Entwicklung der Antibabypille.

Chen Ning Yang, Physiker, 1957 Nobelpreis für Physik „für ihre grundlegenden Forschungen über die Gesetze der sogenannten Parität, die zu wichtigen Entdeckungen über die Elementarteilchen führten“

Und mehr. Vielleicht solltest du bei solchen Aussagen nicht nach Gefühl gehen sondern dich informieren.
 
@Schinken42

Das sind aber alles keine IPs sondern Wissenschaftliche Entdeckungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
7H0M45 schrieb:
Glaub du hast den Sinn der Sanktionen nicht verstanden. Es geht nicht darum mit überteuerten Smartphones beglückt zu werden, sonst müssten auch Firmen wie Samsung sanktioniert werden.

Bei Huawei war die Netzwerkinfrastruktur der Dorn im Auge, weil man dort die Gefahr der Spionage sah. Gleiches war damals nämlich auch bei ZTE der Fall.
Da kann man jetzt von halten was man will, Xiaomi hat aber meines Wissens nach keine solche Produktsparte.
Naiver gehts bald nicht mehr - als ob es um konkrete bewiesene Sachverhalte ginge...
 
Zurück
Oben