News Zeku: Oppo schließt abrupt eigene Chip-Sparte

Schinken42 schrieb:
Nein, wenn du dort jemanden fragst, wird er dir eher sagen, dass du in China bist.
Taiwan nennt sich selbst nämlich nicht Taiwan, sondern Republik China.
Definitv nicht...die sagen schon ich bin in Taiwan und nicht ich bin in China.
Man nennt China dort auch Mainland. Da sagt keiner..los reisen wir nach Mainland (China)/Taipeh...Ja die heißen Republic of China, aber die wollen eher Taiwan genannt werden, weil die nicht mit der Volksrepublik China in verbindung gebracht werden.

Die haben vor wenigen Jahren auch deren Reisepass angepasst um Verwechslungen vorzubeugen. Taiwan steht groß drauf und republic of china ist kleiner oder ganz verschwunden. Da viele glauben, dass das die dann aus China kommen. Aber ja offiziell heißen die Republic of China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Kitsune-Senpai und Cool Master
Sylar schrieb:
Definitv nicht...die sagen schon ich bin in Taiwan und nicht ich bin in China.
Man nennt China dort auch Mainland. Da sagt keiner..los reisen wir nach Mainland (China)/Taipeh...Ja die heißen Republic of China, aber die wollen eher Taiwan genannt werden, weil die nicht mit der Volksrepublik China in verbindung gebracht werden.
Naja, das passt sicher besser in dein Weltbild, aber ich rate ja nun nicht ins Blaue, ich hab Menschen dort gefragt.
Gut, glaub was du willst.
Sylar schrieb:
Die haben vor wenigen Jahren auch deren Reisepass angepasst um Verwechslungen vorzubeugen. Taiwan steht groß drauf und republic of china ist kleiner oder ganz verschwunden. Da viele glauben, dass das die dann aus China kommen. Aber ja offiziell heißen die Republic of China
Jeder, der Reisepässe prüft, sei es am Flughafen oder einer Grenze, weiss auch wie diese aussehen. Inklusive Sicherheitsmerkmale. Niemand an so einer Stelle "verwechselt" zwei Länder.

Tatsächlich mussten sie an den Pässen etwas ändern, da kaum ein Staat Reisepässe aus der RoC akzeptieren kann. Da der Staat ja schon nicht anerkannt wird (sieh dir ruhig die Liste der Länder an, die die RoC als Staat anerkannt haben, sind glaube ich zurzeit 4).

Aber auch hier, hast du dir wohl eher für etwas, was tatsächlich passiert ist eine Erklärung ausgedacht die ins Weltbild passt.

Das ist genau das, wovor ich weiter oben gewarnt habe. Man reimt sich alles so zusammen wie es einem passt, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Man ist gegen China, dann hat man alles im für China absolut negativsten Licht zu interpretieren.
Das hat leider mehrere Nachteile, differenzierte Kritik ist so nicht möglich, denn wer nicht für einen ist, ist ja der Feind.
Zudem unterschätzt man so die Gefahr, denn man erzählt sich ja die ganze Zeit, wie doof China ist und warum die alles falsch machen.

Ich schweife ab. Naja, wir sind hier wohl eh fertig.
Cheers.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Naiver gehts bald nicht mehr - als ob es um konkrete bewiesene Sachverhalte ginge...
Lesen und Verstehen!
7H0M45 schrieb:
Bei Huawei war die Netzwerkinfrastruktur der Dorn im Auge, weil man dort die Gefahr der Spionage sah. Gleiches war damals nämlich auch bei ZTE der Fall.
Wenn jemand irgendwo eine Gefahr sieht, bedeutet das eben nicht, dass das ein "konkret bewiesener Sachverhalt" ist.

Trotzdem macht es manchmal Sinn vorbeugende Maßnahmen zu treffen, wenn man die Gefahr sieht.

Ob das hier in diesem Fall ebenfalls Sinn macht, will ich hier nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Schinken42 schrieb:
Naja, das passt sicher besser in dein Weltbild, aber ich rate ja nun nicht ins Blaue, ich hab Menschen dort gefragt.

Jeder, der Reisepässe prüft, sei es am Flughafen oder einer Grenze, weiss auch wie diese aussehen. Inklusive Sicherheitsmerkmale. Niemand an so einer Stelle "verwechselt" zwei Länder.
Und die haben gesagt, Taiwan ist Mainland China oder wie?

https://www.nytimes.com/2021/01/11/world/asia/taiwan-new-passport.html
https://www.scmp.com/news/china/dip...-new-passport-designed-end-confusion-mainland

Auch hier wird das Wort Mainland benutzt und nicht China

Und wie der Zufall so ist, war ich auch schon in Taiwan und die haben es Taiwan genannt und nicht China. Ich habe noch nie gehört, dass man mit China Taiwan meint.

Schinken42 schrieb:
Tatsächlich mussten sie an den Pässen etwas ändern, da kaum ein Staat Reisepässe aus der RoC akzeptieren kann. Da der Staat ja schon nicht anerkannt wird (sieh dir ruhig die Liste der Länder an, die die RoC als Staat anerkannt haben, sind glaube ich zurzeit 4).
So ein schwachsinn...der Taiwanesische Reisepass ist deutlich besser als der Chinesische und wird in mehr Ländern Visa Frei behandelt als der von China
https://www.passportindex.org/byRank.php

Taiwan Platz 29
China Platz 56

Der Grund ist einfach die Verwechslung mit China..Somit hätte man theoretisch visa frei ins land kommen können, aber bei einer Verwechslung gibts halt wieder Probleme um das zu klären. bzw. hat die Pandemie auch einiges dazu beigetragen, da man glaubte, er kommt aus China und nicht aus Taiwan.

Aber ja das Stimmt, dass Taiwan kaum von den Staaten anerkannt wird und es immer weniger wird. hat aber nichts mit dem Reisepass zu tun

Schinken42 schrieb:
Das ist genau das, wovor ich weiter oben gewarnt habe. Man reimt sich alles so zusammen wie es einem passt, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Man ist gegen China, dann hat man alles im für China absolut negativsten Licht zu interpretieren.
Das hat leider mehrere Nachteile, differenzierte Kritik ist so nicht möglich, denn wer nicht für einen ist, ist ja der Feind.
Cheers.
Ja man ist meistens "Voreingestellt" und ich interpretiere sicher nicht viel negatives in China hinein..eher das gegenteil und finde China macht vieles richtig, was unabhängigkeit vom Westen betrifft.
China ist uns weit voraus, was ich heute noch immer nicht verstehe, warum manche Dinge bei uns gar nicht als Standard etabliert hat.
zB Ampeln mit Countdowntimer. (In meiner Stadt gibt es gerade 1 Ampel als Testphase)
Schutzwände bei U-Bahnstation, das "richtige" anstellen bei U-Bahnstationen etc. Kleine Dinge, die echt Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, AssembIer und Cool Master
7H0M45 schrieb:
Lesen und Verstehen!

Wenn jemand irgendwo eine Gefahr sieht, bedeutet das eben nicht, dass das ein "konkret bewiesener Sachverhalt" ist.

Trotzdem macht es manchmal Sinn vorbeugende Maßnahmen zu treffen, wenn man die Gefahr sieht.

Ob das hier in diesem Fall ebenfalls Sinn macht, will ich hier nicht beurteilen.
Lesen und verstehen? Wie überheblich wird es noch?
unwahrscheinlich, man sah eher die "Gefahr" im direkten Wetrtbewerb zu viel Boden zu verlieren. Wenn "man" diese Gefahr wirklich sehen würde, dann müssten wir sofort Cisco und eigentlich sämtliche US-Produkte sanktionieren. Vom vorgeblichen freien Wettbewerb redet irgendwie keiner mehr. "Wir" haben Doppel- und Dreifachstandards bis zum Abwinken - und das wird sich sowas von rächen.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Lesen und verstehen? Wie überheblich wird es noch?
Das sagt der, der kurz zuvor das hier rausgehauen hat
Kadett_Pirx schrieb:
Naiver gehts bald nicht mehr
Eine merkwürdige Selbstwahrnehmung ist das, die Herren Dunning und Kruger lassen schön grüßen.



Kadett_Pirx schrieb:
man sah eher die "Gefahr" im direkten Wetrtbewerb zu viel Boden zu verlieren.
Ach, auch hier greife ich gerne deine eigenen Worte auf. Geht es bei dieser Aussage jetzt um
Kadett_Pirx schrieb:
konkrete bewiesene Sachverhalte
oder ist das einfach eine Behauptung die du hier aufstellst?


Kadett_Pirx schrieb:
Wenn "man" diese Gefahr wirklich sehen würde, dann müssten wir sofort Cisco und eigentlich sämtliche US-Produkte sanktionieren.
Warum sollte die USA US-Produkte sanktionieren? Meines Wissens nach ist Huawei zumindest nicht durch die EU sanktioniert. Du darfst hier aber gerne Quellen zu "konkret bewiesenen Sachverhalten" posten...


Kadett_Pirx schrieb:
Vom vorgeblichen freien Wettbewerb redet irgendwie keiner mehr. "Wir" haben Doppel- und Dreifachstandards bis zum Abwinken - und das wird sich sowas von rächen.
Da muss man sagen, die Chinesen sind ja jetzt auch nicht bekannt sich an einen freien Wettbewerb zu halten. Der Westen zieht da eher nach, als dass er was voraus macht.

Wenigstens kann ich dir bei den Doppel- und Dreifachstandards zustimmen und die haben sich an mancher Stelle bereits jetzt schon gerächt.
 
Deine Ansicht ist nun mal naiv, das ist ein Fakt, während du mir etwas unterstellst. Es geht eben nicht um Sicherheitsaspekte, siehe nicht-Sanktionierung unsicherer US-Firmen, die sicher von NSA und Co. benutzt werden, sondern um "Geopolitik".
 
Zurück
Oben