News Zeku: Oppo schließt abrupt eigene Chip-Sparte

CM286 schrieb:
Warum sollte China sein eigenes Land angreifen?

Weil Taiwan nicht China ist. Zumindest wenn man jemand fragt der dort wohnt.

CM286 schrieb:
Übrigens haben die USA und Europa die 1-China Politik akzeptiert. Nur komischerweise wird das ganze jetzt mit Füssen getreten und überall ein Konflikt provoziert.

Hmm seltsam was könnte nur dazu beitragen? Die westliche Welt will nicht abhängig von Peking sein. Wie gesagt mit TSMC hat man den aktuell besten Hersteller von Chips in Taiwan und wie ich schon sagte das wäre Ziel Nr. 1 von Peking. Ich denke niemand würde etwas sagen wenn China nicht eine Diktatur wäre welche Leute auf einem Level überwacht was man sich nicht vorstellen kann und Menschen wegen ihres Glauben einfach in KZ einsperrt.

Ggf. sollte man einfach mal die Leute in Taiwan fragen ob sie zu China gehören oder unabhängig sein wollen. Hat auch Wunderbar in den Falkland Inseln geklappt als nach dem Krieg ~98% sagen sie wollen zum UK gehören.

NameHere schrieb:
Versuche etwas von den Chinesen zu klauen, dann wirst du ganz schnell merken wie genau die das nehmen. ;-)

Was für IP sollte man von China klauen? Was hat China in den letzten 10-20 Jahren erfunden, welches die Welt revolutioniert hat und es sich lohnen würde zu klauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SSGFrost, Waldo1963 und 4 andere
Hier mal der aktuelle Marktanteil der Hersteller als Ergänzung
zu meinem vorherigen Post bezüglich Lenovo 2 Beiträge weiter oben.
Genauer als der Screenshot gehts leider nicht weil der Artikel bei statista hinter einer Paywall liegt,
nach ein paar Sekunden überblendet wird und ich auf die Schnelle auch mit NoScript nicht weiterkomme.

Platz 1 Lenovo - 23,3% (blau)
Platz 2 HP Inc - 21,8% (schwarz)
Platz 3 Dell - 17,3% (grau)
Platz 4 Apple - 8,7% (rot)

marktanteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Wobei ich mich bei all den "die Sanktionen sind schuld" aber auch frage, ob und wie sich hier auch das neue Geschäftsmodell von ARM schon Wirkung gezeigt hat? ARM hat es ja schon ziemlich klar gemacht, daß sie jetzt nicht mehr nur IP entwickeln, sondern auch selbst SoCs entwerfen und anbieten wollen. Da heißt als fabless SoC Entwickler muß man demnächst direkt mit ARM konkurrieren. Und dazu passen auch die berichteten Erhöhungen der Lizenzgebühren und der Rechtsstreit mit Qualcomm. (Wobei mir hier keine der beiden Seiten sympathisch ist).
 
@gustlegga Lenovo ist die Ausnahme bei den Chinesischen Konzernen mit Ausländern im Vorstand und verteilt mit HQ über Kontinente inkl. Entwicklung und Produktion. Auch ist der größte Teil der Aktienhalter weltweit verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gustlegga
@NameHere
Dürfte wohl so ausgehandelt worden sein dass sich die KP das nicht einverleibt,
damit die Kartellwächter der Übernahme zustimmen ?
Ich bin da nicht so drinn, hab halt nur den Kauf damals mitbekommen.
 
MORPEUS schrieb:
So schaufelt man sich sein eigenes Grab.
Mit der Sanktionspolitik zwingt man China im Turbomodus in die Unabhängigkeit. Und China hat die Macht, die Größe und den Willen diese in absehbarer Zeit zu erreichen.

Hat man das nicht schonmal behauptet?
Und was zeigt das aktuelle Beispiel?
Man könnte fast glauben, du hättest den Artikel überhaupt nicht gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TigerNationDE, SSGFrost und 2 andere
MORPEUS schrieb:
So schaufelt man sich sein eigenes Grab.
Mit der Sanktionspolitik zwingt man China im Turbomodus in die Unabhängigkeit. Und China hat die Macht, die Größe und den Willen diese in absehbarer Zeit zu erreichen. Dann gibts in amerikanischen Landen (und auch Europa) ganz lange Gesichter.

Unterschätze nie einen Menschen Chinesen der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen!
es ist irgendwie dumm von dir zu glaube, du könntest china in abhängigkeit von dir halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und CableGuy82
lubi7 schrieb:
Wann wird eigentlich Xiomi sanktioniert, die machen sich ja schon überall so breit wie früher Huawai, mit guten und preiswerten Handys.
Das geht so nicht, ich möchte natütlich mit überteuerten USA Iphones beglückt werden
Glaub du hast den Sinn der Sanktionen nicht verstanden. Es geht nicht darum mit überteuerten Smartphones beglückt zu werden, sonst müssten auch Firmen wie Samsung sanktioniert werden.

Bei Huawei war die Netzwerkinfrastruktur der Dorn im Auge, weil man dort die Gefahr der Spionage sah. Gleiches war damals nämlich auch bei ZTE der Fall.
Da kann man jetzt von halten was man will, Xiaomi hat aber meines Wissens nach keine solche Produktsparte.



gustlegga schrieb:
Ich frag mich das eigentlich schon ziemlich lange bei Lenovo.
Meine Vermutung: es gibt da irgendwelche Lizenzabkommen auf Patente als die Chinesen vor Jahren die IBM Server & Consumersparte und Motorola gekauft haben auf die Big Blue dann plötzlich keinen Zugriff mehr hätte wenn China den Sanktionspieß umdreht.
Patent- und Lizenzabkommen haben China bisher recht wenig interessiert. Ich vermute mal, dass das also nicht wirklich der Grund sein dürfte.

Die Frage ist eher in welchem kritischen Bereich ist Lenovo denn unterwegs? Machen Sie Netzwerkinfrastruktur? Produzieren sie eigene Chips? Das waren nämlich bisher die Sanktionsziele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JohnVescoya, TigerNationDE und 3 andere
DrFreaK666 schrieb:
Und was zeigt das aktuelle Beispiel?
Man könnte fast glauben, du hättest den Artikel überhaupt nicht gelesen...

Was "aktuell" passiert ist nur ein weiterer Brandbeschleuniger. China hat langfristigere Pläne. In China wird Politik mit Strategie und Weitsicht gemacht. Nicht wie anderer Orts, wo ein launisches Kleinkind im Sandkasten glaubt, sich alles erlauben zu können.

Etwas nicht lesen ist eine Sache. Das große ganze nicht verstehen etwas anderes. ;)

Es geht um deutlich mehr als nur das bisschen Halbleiter. Egal wo Du gerade bist, guck Dich doch mal um und mach alles weg, was in China (oder seinen Freunden aka z.B. Russland) produziert, entwickelt oder mit Rohstoffen von dort produziert wurde. Jetzt hast Du eine ungefähre Ahnung, wie sehr uns China bereits an den Eiern hat. Sollte China sich entschließen auch mal die große Sanktionskarte zu spielen und uns den Hahn abzudrehen, wird der Rest der Welt sprichwörtlich in die Steinzeit zurückkatapultiert. Da bringt uns unser (geglaubter?) technologischer Vorsprung nichts, wenn sich dann zwangsweise heimisch produzierte Güter keiner leisten kann.

Brechen wir es mal auf eine ganz simple Frage (aus deutscher/europäischer Sicht) herunter. Ergibt es Sinn, es sich mit seinen direkten Nachbarn auf dem gleichen Kontinent, welche gleichzeitig das bevölkerungsreichste Land der Welt und flächenmäßig (und damit rohstoffmäßig) die größten Länder auf dem Planeten darstellen, zu verscheissen und zu einem unberechenbaren Akteur auf einem anderen Kontinent zu halten? (Rhetorische Frage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, amorosa und AssembIer
Kurz zusammengefasst (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden): Internationale Firmenstruktur/Besitzverhältnisse und das Portfolio, was wenig bis gar keine kritischen Komponenten enthält, haben Lenovo vor den Sanktionen bewahrt. Ein Großteil der Entwicklung findet z.B. in den USA statt. Lenovos Produkte sind nicht mit lenovoeigenen Cloudservices verknüpft. Lenovo konnten auch noch keine Tätigkeiten nachgewiesen werden, die als Sicherheitsrisiko gewertet würden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JohnVescoya und SSGFrost
MORPEUS schrieb:
Sollte China sich entschließen auch mal die große Sanktionskarte zu spielen und uns den Hahn abzudrehen, wird der Rest der Welt sprichwörtlich in die Steinzeit zurückkatapultiert.
China kann sich nicht mal selbst ernähren, es ist alleine schon auf Weizen- oder (Schweine)Fleisch-Importe von Europa-Staaten/USA abhängig. Da wird keiner dem anderen den Hahn abdrehen, das ist Vorschulkindergehabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cbmik, JohnVescoya und 5 andere
MORPEUS schrieb:
Was "aktuell" passiert ist nur ein weiterer Brandbeschleuniger. China hat langfristigere Pläne. In China wird Politik mit Strategie und Weitsicht gemacht. Nicht wie anderer Orts, wo ein launisches Kleinkind im Sandkasten glaubt, sich alles erlauben zu können.

Etwas nicht lesen ist eine Sache. Das große ganze nicht verstehen etwas anderes. ;)
Dann beließ dich und Versuche die aktuelle Situation Chinas zu verstehen. 😉 Das Land hat in seiner jetzigen Form keine Zukunft, weil ihnen die Politik der vergangenen Jahrzehnte so richtig auf die Füße fällt. Die Gesellschaft ist hoffnungslos überaltert, sobald die demografische Delle richtig reinkickt in der Wirtschaft, werden die sich noch umgucken.
Und das wissen die ganz genau, deswegen legen sie auch dieselbe militärische Aggressivität den Tag wie bei Russland. Wenn du in der Geschichte zurückschaust, wirst du sehen, dass alle großen Nationen mit Kriegen versucht haben, sich vor dem absteigenden Ast zu retten. Hat aber nie lange gut funktioniert...

Deswegen brauchen wir eigentlich nichts anderes tun, als sie mit Sanktionen zu bremsen und die Nachbarländer (die China garantiert irgendwann versuchen wird zu Überfällen), zu unterstützen. Der Rest erledigt sich ganz von selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, JohnVescoya, SSGFrost und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
China kann sich nicht mal selbst ernähren, es ist alleine schon auf Weizen- oder (Schweine)Fleisch-Importe von Europa-Staaten/USA abhängig. Da wird keiner dem anderen den Hahn abdrehen, das ist Vorschulkindergehabe.
Das ist so nicht ganz richtig, siehe hier:

https://www.grin.com/document/305712

Die VR ist tatsächlich bei einigen Erzeugnissen wie Milchprodukten stark von Importen abhängig, jedoch sind diese nicht kritisch für die Nahrungsmittelsicherung.

Dazu gibt es noch eine nicht unbedeutende (und auch nicht erfasste) Zahl an Kleinbauern die ihrer Erzeugnisse selbst verwerten oder lokal weiter verkaufen.
 
MORPEUS schrieb:
Sollte China sich entschließen auch mal die große Sanktionskarte zu spielen...

Dann geht denen einen Haufen Geld flöten, denn China lebt vor allem von Exporten.
Und wer will Chips in China fertigen, wenn es nicht erlaubt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SSGFrost, bensen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Richtig so. Ein Tag zum Feiern!
Eine China-Klitsche, die wild und ungeschoren Diebstahl betreibt, weniger.
Leider gibts noch einige andere. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Freiheraus schrieb:
Die essen dort dermaßen viele Schweine, dass es auf keine Kuhhaut geht:
Das ist mir schon klar, aber wie gesagt ist auch das nicht kritisch für die Nahrungsmittel- Sicherheit.

Der massiv angestiegene Fleischkonsum hat einfach damit zu tun, dass es sich immer mehr Menschen in der VR leisten können, das bedeutet wiederum nicht das jenand von Heute auf Morgen verhungern würde sollte der Import wegbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Ich frag mich das eigentlich schon ziemlich lange bei Lenovo.
Der Unterschied bei Huawei waren doch die eigenen Chips. Solang ein Unternehmen, wie zum Beispiel Xiaomi sehr wohl Qualcomm verbaut, verdient doch die USA. Dann gibts keine Sanktionen
 
bensen schrieb:
So viel zum Thema die Sanktionen wirken nicht und China würde sich jetzt einfach alles selber aufbauen. So viel Zeit haben die Firmen einfach nicht.
Du missverstehest da etwas :).

Natürlich haben Sanktionen Auswirkungen. Nur weder die, die als Begründung genutzt werden noch überhaupt wünschenswerte.

Hier machen Fabless (!) Chip Design-Sparten (!) zu.
Natürlich, wieso soll man auch Chips Designen, die keiner herstellt?

Außerdem sind es die profitorientierten Unternehmen die die Abteilungen schließen. Unabhängig davon, arbeitet China natürlich daran, eigene Chip-Fabriken zu entwerfen.

Und ja, das geht nicht von heute auf morgen. Vor allem geht es aber nicht profitorientiert.
Man muss dafür in Kauf nehmen, lange rote Zahlen zu schreiben.
Aber es geht und Zeit und Geld sind nicht die Probleme, an denen es in China scheitern wird.

Bei uns schon eher, aber das ist ein anderes Thema.

Guck dir an wo China 1990 war und sag mir, die können das nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben