Zen oder nicht Zen, das ist hier die Frage.

JBMorgan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
113
Hallo CB Community,

bisher bin ich nur stiller Leser, nun dachte ich mir ich mache mal mit...

Mit stellt sich momentan die Frage wann ich meine CPU aufrüste. Aktuell bin ich auf einem FX 6300@4Ghz unterwegs (hat mein MSI 970-G43 doch tatsächlich geschafft, 4,3Ghz läuft nicht ganz stabil).

Diese Kombi befeuert meine GTX 780 GLH meist recht ordentlich, ich vermute aber, dass ich in der ein oder anderen Situation mit einem besseren Unterbau noch etwas mehr raus holen kann.

Meistens spiele ich Shooter oder Rollenspiele, aktuell auch immer mal wieder Rocket League. Also immer was mir gerade Spaß macht. Meistens in FHD, wenn es das Game her gibt auch gerne mal mit Downsampling.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen gebrauchen I5-4670k in der Bucht schieße oder doch noch warte was Zen denn so mit sich birngt. In ein neues Skylake System möchte ich zur Zeit nicht investieren.

Ich freue mich über jeden Tipp und Denkanstoß :-)

Gruß
JBM
 
AW: Zen oder nicht Zen, das ist hier die Frage......

Wenn du mehr Leistung brauchst, dann hol dir jetzt etwas neues (gebrauchtes). Wenn es dich nur in den Fingern juckt, du aber keine ernsthaften Probleme mit bestimmten Spielen hast, dann warte Zen halt ab.

Die Intel Prozessoren haben halt bis zu 100% Einzelkern Mehrleistung gegenüber den AMD Prozessoren, das ist der entscheidende Punkt. Jedenfalls war es so bei den Phenom II X4 und die FX-Reihe ist da auch nicht allzu weit von entfernt.
 
AW: Zen oder nicht Zen, das ist hier die Frage......

Wenn gebraucht, dann i5-2500k oder auch i7-2600k. Der 4670k ist in mehrfacher Hinsicht eine schlechte Wahl auch wenn man noch neue Boards dafür bekommt: teuer weil "zu neu" und gleichzeitig sehr sehr schlecht übertaktbar wegen zu großer Fertigungstoleranzen.
 
AW: Zen oder nicht Zen, das ist hier die Frage......

sofern du nicht AMD Mitarbeiter in der Entwicklung von ZEN oder hoher Manager CEO etc. bist ^^
oder jmd kennst der dirgegenüber sein NDA bricht^^

musst du wohl einfach warten :D


warte so lang du warten willst/kannst .. in der bucht kannst du immer was schießen ..
 
AW: Zen oder nicht Zen, das ist hier die Frage......

Solange du kannst, warte, die Hoffnung ist ja da das durch ZEN sich etwas bewegt und sei es ein leichter Preissturz.
 
AW: Zen oder nicht Zen, das ist hier die Frage......

Nun ja, zwingend brauche ich momentan kein Upgrade, der Drang ist aber eindeutig da, basteln macht ja auch immer Spaß ;) Der Kopf sagt mit allerdings warten macht mehr Sinn.

CEO bin ich (noch) nicht bei AMD...muss also wie alle warten was da wirklich kommt.


@HominiLupus:

Danke für den Tipp, meine Tendenz war halt lieber die etwas neuerer Generation nehmen.
Hatte auch schon mal stumpf bei CPUBoss verglichen:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-2600K-vs-Intel-Core-i5-4670K

Zielt deine Empfehlung auf das bessere P/L Verhältniss?

Ansonsten, gerne mehr Empfehlungen:cool_alt:
 
CPUboss ist ziemliche Gülle für vergleiche ^^

Gebraucht auf 2600k zu gehen statt Haswell hat nur den hintergrund, dass es vermutlich deutlich günstiger ist, und noch gut mithält.

Ich würde ja eher die Augen nach nem gebrauchten Skylake offen halten, bzw skylake neu kaufen.
Es ist das neuste, UND schnellste.
Beim FX hast du ja gemerkt, wer billig kauft, kauft evtl schnelelr 2 mal. Bei nem sandy wirst du sicherlich früher upgraden, als bei nem Skylake.
Letzterer bringt dir teilweise 30-35% mehr fps, und was min-fps angeht, dürfte der unterschied noch etwas größer sein.
Besonders, wenn es nen i5 6600k ist mit etwas schnellerem speicher als den standard 2133.
Zumal Skylake bereits DDR4 mitbringt, M.2 und USB Typ C.

(Bin selbst aber eher der Freund "einmal richtig kaufen, und damit hat sich das")

Aber das hängt natürlich davon ab, wie viel € du sparst mit nem gebrauchtkauf.^^
 
Diese Kombi befeuert meine GTX 780 GLH meist recht ordentlich, ich vermute aber, dass ich in der ein oder anderen Situation mit einem besseren Unterbau noch etwas mehr raus holen kann.
Statt zu vermuten, könnest du auch mal den Afterburner mitsamt OSD anwerfen und gucken, ob nicht deine Grafikkarte limitiert. Gerade bei aktuelleren Spielen halte ich es nicht für unmöglich, dass der FX schon reicht, um die bei höheren Einstellungen ins Limit zu treiben.
 
Statt zu vermuten, könnest du auch mal den Afterburner mitsamt OSD anwerfen und gucken, ob nicht deine Grafikkarte limitiert. Gerade bei aktuelleren Spielen halte ich es nicht für unmöglich, dass der FX schon reicht, um die bei höheren Einstellungen ins Limit zu treiben.

Hab ich natürlich schon gemacht, meistens wird die GPU auch am Limit gehalten. Bei vielen Spielen ist die CPU Auslastung
aber ebenfalls am Limit, nicht unbedinngt permanent und nicht immer auf allen Kernen. Wie ich das aber genau zu bewerten habe, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die CPU da schon ab und zu mal Schuld an nem FPS Drop (und damit an einem ruckeligerem Spiel) hat, wissen tue ich es aber nicht. Gab es nicht nen Thread zu dem Thema Flaschenhals ermitteln......muss ich wohl (noch)mal lesen.


Ich würde ja eher die Augen nach nem gebrauchten Skylake offen halten, bzw skylake neu kaufen. Es ist das neuste, UND schnellste.

Ich kaufe eigentlich ganz gerne Vorgänger Generationen (nicht nur bei PC Hardware) auf Grund des meist besseren P/L Verhältnisses. Da man ja recht viel liest über wenig Leistungssteigerung bei den neuen CPUs erschien mir das recht sinnvoll...


Bin selbst aber eher der Freund "einmal richtig kaufen, und damit hat sich das

Ist nicht ganz doof, da hast du recht. Mein FX war nicht die beste Wahl, wobei ich mit ca 150€ für Board und CPU 2 Jahre ganz gut ausgekommen bin. Ich tendiere aber langsam auch dazu auf Zen zu warten und je nachdem dann in den Zen oder einen Skylake zu investieren, es sein denn mir begegnet zufällig ein nettes Schnäppchen :D
 
Darkseth88 schrieb:
...
Ich würde ja eher die Augen nach nem gebrauchten Skylake offen halten, bzw skylake neu kaufen.
Es ist das neuste, UND schnellste.
Beim FX hast du ja gemerkt, wer billig kauft, kauft evtl schnelelr 2 mal. Bei nem sandy wirst du sicherlich früher upgraden, als bei nem Skylake.
Letzterer bringt dir teilweise 30-35% mehr fps, und was min-fps angeht, dürfte der unterschied noch etwas größer sein.
Besonders, wenn es nen i5 6600k ist mit etwas schnellerem speicher als den standard 2133.
Zumal Skylake bereits DDR4 mitbringt, M.2 und USB Typ C.

.

Stimmt, gut das du es sagst...der 6600K ist so teuer und so viel schneller, das ist echt toll der lohnt sich.

Kauf bloß kein FX 8370, der ganze 3 FPS hinter einen i7-6700K liegt...
Spare zur Not an der Grafikkarte und warten auf ZEN lohnt auch nicht.


Viele Grüße,
stolpi


:rolleyes:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Ironie zu vernehmen :evillol:
 
Mit dem Thema des Threads bist Du ein knapp Jahr zu früh dran, in rund einem Jahr wenn Zen draußen ist, die Modelle deren Preisr und vor allem deren Performance bekannt ist, dann kann man die Frage wieder stellen. Bis dahin leben mit dem was Du hast, oder mache ein Upgrade und wenn Du gleich auf aktuelle Technik setzt, stellt sich die Frage wohl auch in einem Jahr nicht wirklich.
 
Holt schrieb:
... Bis dahin leben mit dem was Du hast, oder mache ein Upgrade und wenn Du gleich auf aktuelle Technik setzt, stellt sich die Frage wohl auch in einem Jahr nicht wirklich.

Genau bei der Entscheidung soll mir der Thread ja helfen, von daher finde ich nicht das ich zu früh dran bin. Das man Zen jetzt noch nicht bewerten kann ist mir schon klar.
 
Also vergiss Zen, von dem ist nicht konkretes bekannt und es gibt nur mehr oder weniger realistische Vorstellung wie er aussehen und was leisten könnte. Wenn Du jetzt mit der HW nicht auskommst, kannst Du darauf wohl nicht warten, dann wäre die Frage welches Budget Du hast und welche HW dafür getauscht werden muss, also z.B. was für RAM vorhanden ist.
 
Zen ist ne Luftbuchung - kann sein das der gut wird, kann aber auch sein das er floppt - nichts genaues weiß man nicht und daran wird sich vermutlich in den nächsten Tagen nichts ändern!

Generell, ein CPU Limit ist nicht immer so leicht feststellbar wie ein GPU-Limit und auch ich habe mich gewundert, wo alte CPUs überall limitiert haben und z. B. an Stellen wo ich es nie erwartet hätte - Office z. B. (blättern von großen pdfs) mit einem Ivy i5 Mobile (also 2 Kerne plus HT).
In Games wird es dann extremer und ich habe bei der hälfte aller Games mit einem alten i5 (4 Kerne, Sandy 2400er) im Limit gelegen - oder anders ausgedrückt, bei gleicher RAM-Ausstattung und gleicher SSD, gleiches Betriebssystem mehr frames durch relativ aktuellen 6-Kerner.

Ob sich das allerdings bei Dir lohnt ist eine andere Frage!?!

Ich würde als erste Priorität eher das Umfeld als sinnvoll betrachten - SATA 3 in ausreichender Stückzahl USB 3.0 oder besser, je nach Wahl. Alles nicht zu vernachlässigen.
 
Nabend und erstmal Danke für die vielen Antworten !

Da die Frage nach meinem RAM aufkam, hier erstmal meine kompletten Komponenten:

FX-6300 @ 4Ghz
MSI 970A-G43
Scythe Grand Kama Cross 2
GTX 780 GLH
2x4 GB DDR3 1600 (Gskill Ripjaws)
bquiet 450W System Power 7
120gb SSD Crucial M500
2xHDD
Gehäuse, Lüfter etc spare ich mir mal

Ne günstige Lösung mit i5 2500k oder i7 2600k würde mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings ist es da nicht ganz einfach ein gutes MB zu finden. Ein Fiasko wie das MSI Board (s.o.) brauche ich nicht nochmal. Hat da jemand einen guten Tipp?

Ausgeben würde ich 150-200€ bei gebraucht Ware, wenn es sich lohnt ggf. auch ein bissel mehr.

Sollte ich was finden würde ich nächstes Jahr wohl die Graka Upgraden und die CPU 2-3 Jahre nutzen.
 
Ich sehe es so das man zwar noch nicht weis wie nun Zen performt, aber es gibt 3 Möglichkeiten.

A. Zen performt besser als erwartet und man hat als Kunde wieder die Wahl zwischen Intel oder AMD. - wäre für die Kunden sehr gut !
B. Zen performt so wie man es erwarten kann und liegt leicht unter Intel , aber immer noch sehr gute Grundleistung und AMd typisch preislich interessant - wäre auch gut für die meisten Kunden
C. Zen wird schlechter als erwartet und man muss weiter Intel kaufen - schlecht für die Kunden.

Auf jeden Fall kann man kaum verlieren, da ich nicht denke sollte C eintreten das Intel die Preise erhöht den das könnten sie jetzt auch und die jetzigen Preise sind halt dem Dollar : Euro Kurs geschuldet den bei ivy und Haswell hätte Intel hier auch schon beim Preis mehr verlangen können, haben sie aber nicht gemacht.
Somit wenn C Eintritt kannst du dann immer noch zu Intel greifen.
Und ein FX@4GHZ is nun auch nicht so langsam vorallem da die 780 auch keine Rakete mehr ist zum jetzigen Zeitpunkt.
Aber um dir Gewissheit zu verschaffen ob der Fx 6300 bremst wirst du nicht herumkommen die Games die du derzeit nutzt mal per OSD zu kontrollieren.

Einfach mal die Games mit 3 GHZ , 3,5 GHZ und 4GHZ testen und schaun ob sich da an den fps etwas ändert.
Zum austesten könntest du auch auf 4,5 GHZ gehen falls deine CPU das mitmacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben