Zen oder nicht Zen, das ist hier die Frage.

Aber um dir Gewissheit zu verschaffen ob der Fx 6300 bremst wirst du nicht herumkommen die Games die du derzeit nutzt mal per OSD zu kontrollieren.

Ich werde die Tage mal ein bißchen testen und dann berichten.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal ein bißchen mit GTA V und Witcher 3 getestet indem ich die Auflösung und Einstellungen runter gedreht habe. Meistens habe ich deutlich mehr FPS als in meinen standard Einstellungen. Selten kommt es mal zu Drops in den Bereich in dem die Spiele sonst bei mir laufen. In meinen standard Einstellungen ist die GPU Auslastung fast durchgehend im Bereich 90+

Mein Fazit daraus wäre, dass ich zumindest in diesen Spielen immer im GPU Limit spiele und es, wenn überhaupt, nur sehr selten zu einer Überschneidung kommt und die CPU das Spiel limitiert. Wenn das einmal passiert, dann in Bereichen in denen sonst meine GPU auch limitiert.

Wenn ich nun aber in meinen standard Spieleinstellungen den Takt von 4Ghz auf 3Ghz senke, verliere ich ein paar FPS (so zwischen 3-5 ca.), aber es kann ja nicht sein, dass ich dann direkt im CPU Limit spiel, oder? Zumal die GPU ausgelastet bleibt...

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee nennt sich MSI Afterburner, lass dir einfach Auslastung der CPU Kerne und Auslastung von GPU und VRAM anzeigen, dann siehst du, wie welche Komponente läuft.
 
JBMorgan schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Ironie zu vernehmen :evillol:

...:rolleyes:

JBMorgan schrieb:
Nabend und erstmal Danke für die vielen Antworten !

Da die Frage nach meinem RAM aufkam, hier erstmal meine kompletten Komponenten:

FX-6300 @ 4Ghz
MSI 970A-G43
Scythe Grand Kama Cross 2
GTX 780 GLH
2x4 GB DDR3 1600 (Gskill Ripjaws)
bquiet 450W System Power 7
120gb SSD Crucial M500
2xHDD
Gehäuse, Lüfter etc spare ich mir mal

Ne günstige Lösung mit i5 2500k oder i7 2600k würde mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings ist es da nicht ganz einfach ein gutes MB zu finden. Ein Fiasko wie das MSI Board (s.o.) brauche ich nicht nochmal. Hat da jemand einen guten Tipp?

Ausgeben würde ich 150-200€ bei gebraucht Ware, wenn es sich lohnt ggf. auch ein bissel mehr.

Sollte ich was finden würde ich nächstes Jahr wohl die Graka Upgraden und die CPU 2-3 Jahre nutzen.

Wenn du was Aufrüsten möchtest dann den RAM bzw. den 1600er als 1866er laufen lassen und/oder Grafikkarte (wegen DX 12).
4ghz sind gut (Turbo ist doch wohl aus,oder?), dazu könnte man noch den NB Takt und HT Link optimieren, beides nach Möglichkeit auf 2200-2400Mhz, das würde nochmal etwas Druck machen.

Sonst würde ich es so lassen und einfach abwarten, die ersten OctaCore ZEN kommen wohl schon im Oktober. ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Die Idee nennt sich MSI Afterburner, lass dir einfach Auslastung der CPU Kerne und Auslastung von GPU und VRAM anzeigen, dann siehst du, wie welche Komponente läuft.

Das habe ich ja gemacht, spiele ich mit hohen Einstellung ist die GPU voll ausgelastet, die CPU auch öfters, bei niedrigen die CPU.

Wenn du was Aufrüsten möchtest dann den RAM bzw. den 1600er als 1866er laufen lassen und/oder Grafikkarte (wegen DX 12).
4ghz sind gut (Turbo ist doch wohl aus,oder?), dazu könnte man noch den NB Takt und HT Link optimieren, beides nach Möglichkeit auf 2200-2400Mhz, das würde nochmal etwas Druck machen.

NB und HT Link sind leider ein Problem, da ich diese auf meinem Board nur via FSB takten kann. Der Multi wird irgnoriert. Ist bekannt das Problem, habe ich aber keine Lösung zu gefunden. Beim Versuch mein System via FSB auf 4300Mhz/ NB&HT 2600Mhz zu takten habe ich keine stabilen Einstellungen gefunden. Bei Prime gibt es Fehler, Spiele stürzen ab. Bin da allerdings auch nicht so sicher was die Einstellungen angeht. Ich versuche es evtl nochmal mit 2200-2400 für NB&HT..

Was den höher getakteten RAM angeht, habe ich da soviel von? Vorallem wenn ich NB&HT nicht höher takten kann?
 
Denke das du den 1600er RAM ohne Probleme als 1866er laufen lassen kannst. Vielleicht mußt du dafür den CL Wert eine Stufe raufsetzen aber die FX CPU laufen erst mit flotten Speicher richtig gut.

Also Turbo aus machen und dann den Standardtakt anheben (auf 6x 4Ghz?, wenn möglich auch Vcore reduzieren), HT und NB etwas anheben.
2600 klingt sehr utopisch bei dem Brett, eher 2200 oder 2300 probieren, 2400 wäre auch schön aber ein vielleicht etwas zu hoch gestecktes Ziel...


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen mit dem Aufrüsten zu warten bis Zen auf dem Markt ist. Bis dahin werde ich versuchen aus meinem FX raus zu holen was geht.

Danke an alle!

@ Stolpi: Ich werde mal einen Thread im OC Forum eröffnen um Hilfe beim Feintuning zu bekommen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps :)

Gruß JBM

/close
 
JBMorgan schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen mit dem Aufrüsten zu warten bis Zen auf dem Markt ist. Bis dahin werde ich versuchen aus meinem FX raus zu holen was geht.

Danke an alle!

@ Stolpi: Ich werde mal einen Thread im OC Forum eröffnen um Hilfe beim Feintuning zu bekommen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps :)

Gruß JBM

/close

Klaro, bin dabei. ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben