Zenbook Probleme mit Akku

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Forumsleser/innen,

heute kam mein Zenbook mit i5 4200U und GT 840 an, laut Amazon mit 6 Zellen Akku, auf der Verpackung und überall im Netz findet sich jedoch nur die 3 Zellen Variante mit dem i5, also war ich schon skeptisch.
Da ich kein passendes Werkzeug habe, um schnell aufzuschrauben wollte ich fragen, ob es auch ein Programm zum Auslesen der Zellenanzahl gibt.

Stutzig macht mich auch, dass HWinfo ein wearlevel von 6% angibt, was bei einem neuen Akku eigentlich nicht sein sollte, oder ist das noch tolerabel?!

Danke euch schon mal für eure Antworten :)

Wie hoch ist denn die Kapazität des Akkus? Wird meist in mAh oder Wh angegeben. Dazu am besten noch die Spannung angeben.

Ja, das sind 6 Zellen mit je ca. 2250mAh Kapazität. 4500 mAh wäre too much für ne Zelle
Rechnung: 50Wh * 1000 / 11,1 V = 4504 mAh

Zum Wearlevel: Prüfe den Wert nach ein paar Ladungen nochmal. Sollte der Wert zu schnell steigen, dann muss der Akku ausgetauscht werden. Mehr dazu müsste auf der Herstellerseite stehen, bzgl. der Garantiebestimmungen bei Akkus.

Dann schonmal vielen Dank, ich denke allerdings dass das NB wieder zurück geht.

Voll geladen und bei Akkueinstellungen (Helligkeit etc.) bleiben nach 3 Downloads und 30 Minuten surfen sowie einmal GPU/CPU Bench mit Cinebench noch 3:21h (79%) und das ist mir für ein Ultrabook, auch wenn es den Namen nicht tragen darf, mit U Prozessor einfach zu wenig.

Wenn man es genau nimmt, ist das UX32xx auch kein Ultrabook, sondern ein Notebook aufgrund der dedizierten Grafikkarte von NVidia. Und darin liegt auch das Problem. Durch die zusätzliche Graka geht einiges an Laufzeit flöten, egal ob aktiv oder im idle. Ich hatte das UX32VD, da war die Laufzeit ähnlich. Daher habe ich mich für das MBP entschieden. Da ist die Laufzeit wirklich top.

Ich arbeite lieber mit Win, daher das Zenbook, aber auch die Performance im Akkubetrieb ist eher schwach trotz SSD, da im Akkubetrieb auf 800MhZ gedrosselt wird, außer man wählt Höchstleistung.

Denke ich schau mir das V5 an, hat da jemand Erfahrungen mit dem Akku wenn der i7 4500U verbaut ist?

Arbeite auf dem MBP mit Windows 7. Geht dank Bootcamp auch relativ einfach zu installieren.

Schau am besten mal auf Notebookcheck oder Notebookjournal nach Testberichten. Die sind relativ umfangreich was die Laufzeiten angeht.

Danke für den Tipp, da bin ich sowieso immer noch unterwegs :)

Etwas mehr als 7 Stunden mit WLAN klingt super, aber ich bräuchte noch Infos, ob das mit dem i7 ebenfalls machbar ist, die Unterschiede sind ja eher marginal und der Turbo geht bei Akkubetrieb sicher eh nicht.

Der Unterschied wäre vermutlich gering. Muss das Notebook unbedingt eine dedizierte GraKa haben? Falls es Ultrabooks mit Iris (Pro) Grakas geben sollte, würde diese ich vorziehen. Das MBP hat ne Intel Iris und damit läuft zumindest Diablo3 recht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommilitone hat sich das V5 zugelegt, angeblich wären mit i7 an die 10h drin.

Ich habe mir wegen der Akkulaufzeit und Mobilität ein MacBook Air geholt. Ich habe den i7 verbaut, mit dem es sich auch spielen lässt. Die Laufzeit ist standesgemäß hervorragend.

Danke euch beiden :)

Ich hatte das Schenker s413 hier und habs an NBB zurückgeschickt, da Schutzfolien fehlten und am Barebone unsachgemäss herumgeschraubt und zerkratzt wurde, sprich das war als ein Neuware deklarierter Rückläufer, denn einen Hinweis darauf gab es imho nirgends.

Dabei hat mit NBB bisher alles geklappt, aber das grenzt an Betrug.

Und ja, dediziert und/oder Iris Pro müsste es sein da ab und an auch ein wenig darauf gespielt werden soll.
Ergänzung ()

Bin nun alle Tasten durch, um die Werkseinstellungen wiederherzustellen, aber ich komme nur ins BIOS//UEFI....

Jemand eine Idee, welche F-Taste das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, man muss ganz schnell und oft ENTF oder F2 drücken. Das Zeitfenster ist da leider sehr klein.

Danke, geht nur noch über Win 8 selber :)

Zurück
Oben