News Zendure SolarFlow: Hub 2000 bereit für neue Balkonkraftwerk-Regelungen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Zendure macht das eigene Solarspeichersystem SolarFlow fit für die bevorstehende Gesetzesänderung und bringt mit dem PVHub 2000 ein leistungsfähigeres Kommunikationsrelaisgerät, so dass sich mehr Energie in dem Nachrüstakku speichern und verbrauchen lässt, wenn sie tatsächlich benötigt wird.

Zur News: Zendure SolarFlow: Hub 2000 bereit für neue Balkonkraftwerk-Regelungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Guphoff, BrollyLSSJ und 4 andere

Anhänge

  • Anker 1080.jpg
    Anker 1080.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll sind 7,5kWh an 800W Ladeleistung... Da brauchts schon mehrere schöne Tage ohne Verbrauch, um das Ding jemals voll zu bekommen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich glaub das ist nicht sauber formuliert. Auf der HP des Herstellers wird von 1800W zur Batterie geschrieben. Zum Wechselrichter zw. 800-1200W. Wobei ich das auch merkwürdig finde, denn max sind zukünftig eh nur 800W möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
800W je Batterie... man kann bis zu 4 Stück anschließen... und insgesamt für die Batterien bis zu 1800W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
SweetOhm schrieb:
"gesetzlichen Rahmenbedingungen aus dem Solarpaket 1 dies mit Verspätung doch noch erlauben"

Hab mir vor 2 Monaten (Black Friday) das Anker 1080 Watt für 649 € gekauft und warte jetzt auf´s Frühjahr und das Solarpaket (800 Watt Einspeisung) ... :freak:

Habe zwei davon für meinen Sever plus Batterie. :)
Ergänzung ()

Habe es sogar für 599€ pro Einheit bekommen ohne Versand bei Alternate. ;)
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Ich glaub das ist nicht sauber formuliert. Auf der HP des Herstellers wird von 1800W zur Batterie geschrieben. Zum Wechselrichter zw. 800-1200W. Wobei ich das auch merkwürdig finde, denn max sind zukünftig eh nur 800W möglich.

Nee bis 2000KW wie in Spanien und co. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Interessant wie viel Dynamik in dem Markt herrscht. Wenn genug Balkongeländer vorhanden ist, wäre so ein System eine Überlegung.
Mit 6 Panels und Batterie kann man wahrscheinlich eine vergleichsweise hohe Autarkie erreichen.
 
Habe noch die erste Version und muss sagen - 1A.


KainerM schrieb:
Stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll sind 7,5kWh an 800W Ladeleistung... Da brauchts schon mehrere schöne Tage ohne Verbrauch, um das Ding jemals voll zu bekommen.

Mfg
finde ich nicht.
denke die 800W Ladeleistung sind nicht richtig angegeben.
Thorle schrieb:
Ich glaub das ist nicht sauber formuliert. Auf der HP des Herstellers wird von 1800W zur Batterie geschrieben. Zum Wechselrichter zw. 800-1200W. Wobei ich das auch merkwürdig finde, denn max sind zukünftig eh nur 800W möglich.


Setup wie folgt: (erste Variante Hub 1000, 2x Akku 1000)
2x400 Hub Eingang-1
2x400 Hub Eingang-2
Akkustand bei +-57% nachdem die Einspeiseleistung 100W unterschritten hat - das war so gegen 15uhr
Akku-Entladung Entladeleistung bei 100W 24/7.
von 15-22uhr - 7h á 100W = 700wh und das kommt gut hin bei 50% oder 1 akku oder 960Wh akkuleistung

Screenshot_20240205_085738_com.zendure.iot.jpg


Mein gedanke ist ja im Sommer bei 100% Ladeleistung die 100W bis zum nächsten Morgen zur Verfügung zu haben damit die Miniverbraucher wie Router, Accesspoint etc damit abgedeckt werden.
Die Großverbraucher wie Kochen, Waschen macht man dann zu Spitznzeiten - e klar.

/edit:
würde meinen Hub1000 mit Aufpreis gegen einen Hub2000 tauschen
Wenn jemand den Hub1000 haben möchte - bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Durfte das Vorgängermodell für meinen alten Herren netzwerktechnisch anschließen. WLAN funktioniert nur, wenn man in der FritzBox die Verschlüsslung auf WPA2 CCMP verringert (WPA2+WPA3 geht nicht). Auch eine Übergangslösung mit einem ESP32 als AP hat das Teil nicht akzeptiert. Ach ja und die App kommuniziert mit irgendwelchen chinesischen Server. Hut ab. Wir brauchen unsere kritische Infrastruktur gar nicht zu verkaufen, die können bald per Knopfdruck alles lahmlegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und [F]L4SH
azereus schrieb:
Habe noch die erste Version und muss sagen - 1A.



finde ich nicht.
denke die 800W Ladeleistung sind nicht richtig angegeben.



Setup wie folgt: (erste Variante Hub 1000, 2x Akku 1000)
2x400 Hub Eingang-1
2x400 Hub Eingang-2
Akkustand bei +-57% nachdem die Einspeiseleistung 100W unterschritten hat - das war so gegen 15uhr
Akku-Entladung Entladeleistung bei 100W 24/7.
von 15-22uhr - 7h á 100W = 700wh und das kommt gut hin bei 50% oder 1 akku oder 960Wh akkuleistung

Anhang anzeigen 1451008

Mein gedanke ist ja im Sommer bei 100% Ladeleistung die 100W bis zum nächsten Morgen zur Verfügung zu haben damit die Miniverbraucher wie Router, Accesspoint etc damit abgedeckt werden.
Die Großverbraucher wie Kochen, Waschen macht man dann zu Spitznzeiten - e klar.

/edit:
würde meinen Hub1000 mit Aufpreis gegen einen Hub2000 tauschen
Wenn jemand den Hub1000 haben möchte - bitte melden :)

zu welchem Preis? ^^
 
Thorle schrieb:
Ich glaub das ist nicht sauber formuliert. Auf der HP des Herstellers wird von 1800W zur Batterie geschrieben. Zum Wechselrichter zw. 800-1200W. Wobei ich das auch merkwürdig finde, denn max sind zukünftig eh nur 800W möglich.
Wie ist denn die aktuelle Regel? 800W dürfen als Kleinanlage ins Netz geschoben werden, in Batterie und Eigenbedarf darf ich unbegrenzt erzeugen und verbrauchen?
 
Nein, 600W ist aktuell in D. In die Speicher geht mehr rein aber raus nur max. 600W. Da zählt der Eigenverbrauch auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Also muss ich dafür 2 Module in Reihe oder Parallel schalten um 4 Module nutzen zu können? 2×2 Module a 420 Watt. Sind dann pro Eingang am Wechselrichter 820 Watt. Hinter jedem Eingang liegt ein MPPT der dann für die zwei Module zuständig ist.
Muss man nur auf eventuelle Verschattungen der Modulpaare achten, aber in meinem Fall kein Problem.
Da sich aber in der Reihenschaltung die Volt addieren müsste das der Wechselrichter vertragen können oder? Im Datenblatt steht: 16-60V⎓26A,900W Max pro MPPT. Viele Module haben aber eine Leerlaufspannung von 30-40 Volt. Addiert wäre ich da bei 60-80 Volt Leerlaufspannung. Würde dann den Wechselrichter beschädigen so wie ich das verstehe.
Also bleibt Parallel schalten mit MC4 Y-Kabel. Einige Module wie das Trina Vertex S haben nur 10A Spannung. Somit müsste ich davon 2 Module per Y-Kabel pro MPPT Eingang Parallel schalten können und damit nicht über 21A kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Frank schrieb:
so dass sich mehr Energie in dem Nachrüstakku speichern und verbrauchen lässt
Wie viele Akkus benötigt man um die 1800 Watt Akku Ladeleistung zu nutzen 3 Akkus? (800 Watt je Akku?)
Ist es egal, ob AB1000, oder AB2000 verwendet werden?
 
zatarc schrieb:
Durfte das Vorgängermodell für meinen alten Herren netzwerktechnisch anschließen. WLAN funktioniert nur, wenn man in der FritzBox die Verschlüsslung auf WPA2 CCMP verringert (WPA2+WPA3 geht nicht). Auch eine Übergangslösung mit einem ESP32 als AP hat das Teil nicht akzeptiert. Ach ja und die App kommuniziert mit irgendwelchen chinesischen Server. Hut ab. Wir brauchen unsere kritische Infrastruktur gar nicht zu verkaufen, die können bald per Knopfdruck alles lahmlegen :)
Erschließt sich mir nicht warum das Gerödel Zugang zum Internet braucht.
Damit ich im Urlaub sehen kann wie viel ich nicht nutze weil ich nicht da bin?

Alles will immer ins Internet und mich belästigen. Gerade im Haushalt ist "digital detox" extrem einfach umzusetzen. Das meiste ist eh nur Spielerei. Wofür braucht mein Kühlschrank WLan und ne App? Ach richtig, damit ich das Anzeige- und Bedienfeld einsparen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Renegade334
Guphoff schrieb:
Wie viele Akkus benötigt man um die 1800 Watt Akku Ladeleistung zu nutzen 3 Akkus? (800 Watt je Akku?)
Ist es egal, ob AB1000, oder AB2000 verwendet werden?
theoretisch 3, wenn man bedenkt das es sinnvoll ist einen Teil der Energie auch zum direkten Verbrauch an den Wechselrichter weiterzugeben sollte man aber auch mit 2 Akkus sehr gut leben können, da man dann schon bei 1600W der möglichen 1800W ist. Preislich machen eh nur die 2000er Akkus Sinn.
 
Rukizz schrieb:
zu welchem Preis? ^^
wie meinst du? alles zusammen? naja recht teuer weil direkt am anfang gekauft als das system herausgekommen ist und die panele auch noch nicht durch überproduktion im preis so gesunken sind wie jetzt

/edit: oder fragst du wegen dem hub1000?
150€ und wir kommen ins geschäft
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Nein, 600W ist aktuell in D. In die Speicher geht mehr rein aber raus nur max. 600W. Da zählt der Eigenverbrauch auch dazu.
So siehts aus. und 800 Watt wird noch dauern. Da gehts im Solarpaket 1 noch um die Mitbestimmung von Eigentümern bzw. Vermietern was balkonkraftwerken angeht. Und man kann davon ausgehen, dass da gerade sehr sehr fleißig lobbiiert wird. Sonst wäre das Thema der 800 Watt schon längst durch.

Es geht aber auch nicht nur um die 800 Watt. Soweit ich weiß sind stand heute mit den 600 Watt WR Leistung auch nur 2 Module erlaubt. Im Paket der 800 Watt sind auch 4 Module erlaubt, was den Eigentümern und Vermietern natürlich zusätzlich ein Dorn im Auge sein dürfte.
 
Zurück
Oben