Zertifikate und Gütesiegel bei Steckdosenleisten?

Planlos84 schrieb:
Und könnt ihr denn eine gute Marke empfehlen, die für hochwertige Produkte in dem Bereich steht?

Würde soweit dies möglich ist, den internen Aufbau ansehen.

Als Beispiel die Kopp 226920014 Powerversal Steckdosenleiste

Sind die einzelnen steckdosen über kabel oder über kupferschienen/klemmen miteinander verbunden?

Antwort: über Kabel
Von Kopp K. Hersteller am 16. Januar 2020


1689852399260.png1689852428446.png

Zum Überspannungsschutz schreibt brennenstuhl
Die Überspannungsschutz Steckdosenleiste schützt wertvolle Geräte vor Überspannungen bei Gewitter, Blitzschlag etc. mit einem max. Ableitstrom bis zu 60.000A.
 
NatokWa schrieb:
Ihr vergesst alle eines : Die "Verbraucher" an so einer Leiste sind idr. AN wenn eben dieser Schalter umgelegt wird. Auch Standby-Mode ist AN! Somit werden hier sogar 2 Verbraucher gleichzeitig in Reihe eingeschaltet (Ja auch die Leiste zählt als Verbraucher WEGEN dem Schalter und seinem Wiederstandbzw. begleitenden Schaltungen) was die Stromspitze noch verstärkt.
Dafür hättest Du das Ohmsche Gesetz 200 mal aufschreiben müssen im der Elektrotechnik-Seminar.
Ein Reihenwiderstand erhöht den Gesamtwiderstand.

NatokWa schrieb:
Dies wird in der Wiki leider nicht aufgeführt aber wurde selbst von Igor schonmal gemessen und entsprechend Protokoliert ... ist nur schon ne Weile her .....
So einen elektrotechnischen Unsinn hat Format c: sicher noch nicht abgeliefert.

NatokWa schrieb:
Btw : Mein Vater hat lange als (Fein)Elektriker gearbeitet und kennt sich entsprechend sehr gut mit dem Kram aus, er hat mir sofort bestätigt das JEDER (Mechanische) Schalter eine Spannungsspitze verursacht
Nein.
Der Verbraucher verursacht den Strom- / Spannungsschlag durch das Kaltleiterverhalten oder die Aufladung eines Kondensators.
Genau so steht es im Wikipedia-Artikel, den Du nicht verstanden hast.

Durch Heißleiter und Sanftanlaufschaltungen kann man diesem Verhalten entgegenwirken.

NatokWa schrieb:
welche zwingend gefiltert werden muss,
Ein Gerät mit hohem Kaltwiderstande interessiert eine Einschaltspitze meist einen feuchten Kehricht.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Würde soweit dies möglich ist, den internen Aufbau ansehen.

Als Beispiel die Kopp 226920014 Powerversal Steckdosenleiste
Ich verwende auch nur noch Kopp, weil der Innenaufbau sorgfältig ist und kein zusammengenietetes Messingblech.

Brennenstuhl, als ehemaliger Qualitätachampion, hat mit zunehmender Geschwindigkeit nachgelassen.
Ergänzung ()

Planlos84 schrieb:
Kann es damit zutun haben, dass die Endgeräte nach dem Einschalten der Dose direkt Strom ziehen? Wenn die Geräte aus oder Standby sind, dürfte das aus Laiensicht ja nicht passieren?
Lies mal den Wikipedia-Artikel.
Da wird vieles gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84, Web-Schecki und Helge01
Standby bedeutet das die Grundfunktionen des jeweiligen Netzteils aktiv sind und somit auch "Anfällig"
Netzteile sind idr. so aufgebaut (bzw. das Funktionsprinzip bedingt das) das die eigene Einschaltstromspitze gedämpft oder komplett gefiltert wird, dämpfung kann z.B. schon durch einen entsprechend gebauten Schalter passieren welcher durch seinen Aufbau den Lichtbogen beim Einschalten (DIESER ist Hauptursache für die Spannungsspitze) möglichst gering hält oder ganz verhindert (2 Stuffiges Schütz-System mit Digitaler Schaltung für das "eigendliche" EIN). Diese versagen aber leider idr. wenn die Spannungsspitze von AUSSEN kommt.
Hat man jetzt eine Steckerleiste in welcher regelrecht die Funken im Schalter fliegen beim einschalten ...... gute Nacht Geräte die eingeschaltet angeschloßen sind.
Es gab sogar PC-Netzteile die damit aufgefallen sind das im Kippschalter sichtbar Funken geflogen sind .... glaube so vor 10 Jahren ... die NT-Reihe ist recht schnell vom Markt verschwunden..... Wobei damals kaum Schäden an Hardware festgestellt wurden -> Eigenfilterung! Der Schalter hat allerdings schon nach ein paar Monaten bei den meisten den Geist aufgegeben .......
 
Deine Erklärung klingt, als wenn so ein Schalter einige Kondensatoren und Spulen hat, die einen Schaltspannungshub verursachen...ja, ist klar. Nein, eben nicht. Der Schalter schaltet ein und aus, verändert dabei aber weder die Spannungshöhe noch die Frequenz oder die Form. Auch ein beobachteter Lichtbogen im Schalter verändert dieses Verhalten nicht, im Gegenteil, dadurch wird der Übergangswiderstand beim Einschalten erhöht und der Strom sinkt. Und auch eine Stromspitze kann nicht durch einen Schalter verursacht werden, nur durch das eingeschaltete Gerät selbst. Und wenn ein Netzteil eine Anlaufstrombegrenzungsschaltung besitzt, ist dieser das vorhanden Sein eines Schalter auch egal, ändert nichts am Einschaltvorgang.

Und um am Ende auch noch etwas sinnvolles zu schreiben, die Einschaltstromspitze wird durch leere Kondensatoren beim Einschalten verursacht. Immer. Und die Einschaltstrombegrenzung findet sich NICHT im Schalter. Auch nicht im Schalter eines Netzteils. Die ist immer hinter dem mech. Schalter angeordnet und besteht im Normalfall aus einem niedrig Ohm Vorwiderstand, der nach Aufladen der Kondensatoren duch ein Relais gebrückt wird. Ein ATX Netzteil darf lt. Spezifikation z.B. einen Anlaufstrom von bis zu 50A haben, im 115V Netz dürfen es sogar 100A sein. Und davon geht nichts kaputt, und der Netzschalter ist NICHT der schuldige für dieses Verhalten.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
im Kippschalter sichtbar Funken geflogen sind
Wie geschrieben, das liegt nicht am Schalter oder dessen Funktion. Nur an der Schaltung danach und wie der Einschaltstrom begrenzt (oder auch nicht) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Grandula
NatokWa schrieb:
Standby bedeutet das die Grundfunktionen des jeweiligen Netzteils aktiv sind und somit auch "Anfällig"
Netzteile sind idr. so aufgebaut (bzw. das Funktionsprinzip bedingt das) das die eigene Einschaltstromspitze gedämpft oder komplett gefiltert wird,
Auch das ist falsch.
Ein modernes Schaltnetzteil hat so seit 15 Jahren eine Sanftanlaufschaltung.


NatokWa schrieb:
Diese versagen aber leider idr. wenn die Spannungsspitze von AUSSEN kommt.
Was für'n Quatsch.
Ein Schaltnetzteil hat Eingans- und Ausgangsfilter.

Schaltnetzteil.jpg
.


NatokWa schrieb:
Hat man jetzt eine Steckerleiste in welcher regelrecht die Funken im Schalter fliegen beim einschalten ...... gute Nacht Geräte die eingeschaltet angeschloßen sind.
Du blamierst Dich immer weiter.

NatokWa schrieb:
Es gab sogar PC-Netzteile die damit aufgefallen sind das im Kippschalter sichtbar Funken geflogen sind .... glaube so vor 10 Jahren ... die NT-Reihe ist recht schnell vom Markt verschwunden.....
Wir haben schon lange nicht mehr "vor 10 Jahren" und wer sich ein 700W-Netzteil für 29.- EUR einbaut, braucht sich über Funkenflug nicht zu wundern ... .
 
Fassen wir zusammen; das Thema ist kompliziert :-P
Also ist Brennenstuhl jetzt guter Standard oder noch Hochwertig?
 
Hi...

Na ja, das ist - wie immer - doch auch sehr individuell subjektiv nach eigenen Erfahrungswerten und Anforderungsverhältnis betrachtet.
Die Leisten von Brennenstuhl können durchaus schon je nach Modell-Serie als höherwertig verarbeitet betrachtet werden (bspw. nutze ich seit vielen Jahren einige Modelle der SuperSolid-Reihe zuverlässig als Mobil-DJ im Offroad-Betrieb), ansonsten sollte man aber doch grundsätzlich neben der Überspannungsschutzfunktion auch auf einen Netz-Spannungsfilter Wert legen.
Bspw. bevorzuge ich da die schaltbaren Steckdosenleisten von REV Ritter der SupraGuard-Reihe - dazu auch mal dieser Info-Artikel (mit Vergleichstest).​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Planlos84
Planlos84 schrieb:
Also ist Brennenstuhl jetzt guter Standard oder noch Hochwertig?
Alles,was älter als 8 Jahre ist, kann man nehmen von Brennenstuhl, auch gebraucht,
Da wurde höchste Qualität gebaut.
Danach würde ich zu den empfohlenen Ehmann, Kopp oder REV greifen.
 
Moin,
wo kommt das eigentlich her dass Brennenstuhl jetzt ne schlechte Qualität haben soll? Also wo sind die Quellen und Nachweise. Wo hat jemand die auseinandergebaut und echte mängel festgestellt. Ich will Brennenstuhl nicht verteidigen, aber ich les das nun schon häufiger finde aber nie nachweise. Bei Amazon haben die "Made in Germany" Brennenstuhls insgesamt bessere bewertungen als die Ehman teile bei deutlich mehr bewertungen.

Ich möchte demnächst auch mal meine Steckdosen erneuern und habe natürlich Brennenstuhl in die enge Wahl gezogen, daher bin ich wirklich interessiert.

Ich hab hier außerdem ne 10 Jahre+ alte premium protect (das 100€+ topmodell) und die läuft noch wunderbar nach all den Jahren. Brennenstuhl hat hier 1x kostenlos und ohne nötigen Rechnungsnachweis den Schalter ausgetauscht. Das wäre sonst aber auch ne frechheit ^^.

Und 1-2 Stecker lassen sich manchmal schwer entfernen. KP wie normal das ist nach über 10 Jahren.

Ansonsten fällt mir als noob aber auch der Vergleich der Schutzwirkung wirklich schwer bzw. ich kann es nicht. Brennenstuhl gibt für alles immer den Ableitstrom in Ampere an. Ok. Kann ich vergleichen. Ehmann in Volt oder so? Wie soll ich das vergleichen.
 
Frostborn schrieb:
Moin,
wo kommt das eigentlich her dass Brennenstuhl jetzt ne schlechte Qualität haben soll?
Weil mir eine Brennenstuhl auseinandergefallen ist.
Der Kippschalter hat sich einfach aufgelöst.

Und schau mal in eine aktuelle Eco-Line rein - das ist zusammengenietetes Messing - wenn Du Glück hast.
Frostborn schrieb:
Also wo sind die Quellen und Nachweise. Wo hat jemand die auseinandergebaut und echte mängel festgestellt. Ich will Brennenstuhl nicht verteidigen, aber ich les das nun schon häufiger finde aber nie nachweise. Bei Amazon haben die "Made in Germany" Brennenstuhls insgesamt bessere bewertungen als die Ehman teile bei deutlich mehr bewertungen.
Die Bewertungen kann man zu 99% in der Pfeife rauchen.
Hier mal ein echter Test:
https://www.test.de/Steckdosenleisten-Viele-sind-nicht-sicher-4248836-4248844/
2 x mangelhaft für Brennenstuhl.

Und wie man sieht, sind fast alle Billgteile Schrott bis auf wenige Ausnahmen.


Frostborn schrieb:
Ich hab hier außerdem ne 10 Jahre+ alte premium protect (das 100€+ topmodell) und die läuft noch wunderbar nach all den Jahren. Brennenstuhl hat hier 1x kostenlos und ohne nötigen Rechnungsnachweis den Schalter ausgetauscht. Das wäre sonst aber auch ne frechheit ^^.

Ja, die 10 Jahre alte 10 fach Aluline würde ich gerne wieder kaufen für 39, 90 EUR.
Die gibt es in der damaligen Qualität aber nicht mehr.

Frostborn schrieb:
Ansonsten fällt mir als noob aber auch der Vergleich der Schutzwirkung wirklich schwer bzw. ich kann es nicht. Brennenstuhl gibt für alles immer den Ableitstrom in Ampere an. Ok. Kann ich vergleichen. Ehmann in Volt oder so? Wie soll ich das vergleichen.
R = U / I.

Bei vorgegebenem Kurzschlußwiderstand R einfach nach U oder I umstellen (lassen wir den Wechselstrom mal weg).
 
Kristatos schrieb:
Ich kaufe keine bei Amazon, weil 90% China und China-Pseudomarken. CE Zeichen bringt keine Sicherheit, weil die Chinesen das einfach draufdrucken.

Naja, Fürs erste MUSS das CE-Zeichen auf allen Waren die in die EU eingeführt werden drauf sein!
Viele Fabriken in China bauen die Produkte SO wie der Kunde es will und sie drucken auch DAS auf das Produkt was der Kunde will.
Wenn der Kunde sagt, da soll CE und UKCA drauf, druckt ers eben drauf. Ob das jetzt stimmt oder nicht. Der Inverkehrbringer (Importeur) in der EU ist dafür verantwortlich, dass die Ware auch den jeweiligen Bestimmungen entspricht.
Hierfür muss er auch unter seinem Namen eine entsprechende Konformitätserklärung ausstellen.

Die "besseren" chinesichen Hersteller lassen Ihre Produkte auch entsprechend bei einer Prüforganisation vor Ort (Nicht umsonst hat der TÜV auch mehrere Standorte in China) überprüfen. Da kann man dann recht sicher sein, dass man die Produkte auch wirklich hier verkaufen darf.
 
könnt ihr bitte Steckdosenleiste 6-fach mit dem Überspannungsschutz für ein gaming pc empfehlen?
 
@Fropsy:
Es gibt nicht die (ultimative) "Empfehlung", denn jeder Nutzer bekommt seine subjektive Meinung dazu durch seine jeweilig individuellen Erfahrungen und selbst auch bei für tauglich und (sehr) gut befundenen Geräten können immer mal Ausnahmen vorkommen!

Kleiner Hinweis hierzu am Rande: Am Besten die Kaufentscheidung nicht vom Budget als oberste Priorität abhängig machen, obwohl bspw. ich durchaus auch schon mit den bei den bekannten Diskountern (Aldi, Lidl, Netto, etc.) vertriebenen Steckdosenleisten keine schlechten Erfahrungen im alltäglichen Haushaltsgebrauch gemacht habe.
Ansonsten "vertraue" ich aber je nach Verwendungszweck eher den etablierten Herstellern, wie z. B. auch bereits zuvor von mir erwähnten REV Ritter - Ehmann bietet offensichtlich keine dedizierte 6er-Leiste an.

Btw.:​
wuselsurfer schrieb:
Die Bewertungen kann man zu 99% in der Pfeife rauchen.
Ja, solcherlei "Bewertungen" sind natürlich auch oftmals durch individuelle "Negativ-Erlebnisse" subjektiv geprägt.
Gleichermaßen verhält sich's allerdings oft auch mit den anderweitig veröffentlichten Nutzermeinungen.​
wuselsurfer schrieb:
Hier mal ein echter Test:
Na ja, das ist eine "Bewertung" von 2011 - inwieweit die heutzutage noch Relevanz aufweist bleibt fraglich, zumal für mich dort auch keine Kriterien (sowie deren Anteilsgewichtung) für das Bewertungsresultat erkennbar waren.​
 
User007 schrieb:
Es gibt nicht die (ultimative) "Empfehlung", denn jeder Nutzer bekommt seine subjektive Meinung dazu durch seine jeweilig individuellen Erfahrungen und selbst auch bei für tauglich und (sehr) gut befundenen Geräten können immer mal Ausnahmen vorkommen!

Kleiner Hinweis hierzu am Rande: Am Besten die Kaufentscheidung nicht vom Budget als oberste Priorität abhängig machen, obwohl bspw. ich durchaus auch schon mit den bei den bekannten Diskountern (Aldi, Lidl, Netto, etc.) vertriebenen Steckdosenleisten keine schlechten Erfahrungen im alltäglichen Haushaltsgebrauch gemacht habe.
Ansonsten "vertraue" ich aber je nach Verwendungszweck eher den etablierten Herstellern, wie z. B. auch bereits zuvor von mir erwähnten REV Ritter - Ehmann bietet offensichtlich keine dedizierte 6er-Leiste an.
danke für so eine detalierte Antwort! Kannst bitte trozdem einfach 3-4 nicht ultimative Modelle empfehlen, was könnte passen.
 
Im Grunde "passt" jede Steckdosenleiste, die die für Dich wichtigen Funktionseigenschaften leistet. Du mußt priorisieren, das kann niemand für Dich erledigen. ☝️
Recherchier' diesen Thread, da sind bereits drei, vier Hersteller genannt, denen durchaus überwiegend gute Herstellungsqualität zugeschrieben wird - sei es durch sog. "Tests" oder aufgrund jeweilig individuell subjektiven Erfahrungen. 🤷‍♂️

Btw.:
Voll-Zitierungen sind nicht nötig - siehe dazu gern den entsprechenden Verweis in meiner Signatur. 😉​
 
Zurück
Oben