Ziel:Computer zusammen bauen

Linna

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Computer-Base Team,

ich möchte gerne einen Rechner zusammen bauen und recherchiere seit einer Weile nach passenden Komponenten. Auch in diesem Forum. Scheine mittlerweile aber unter der Flut der Kombinationsmöglichkeiten ziemlich einzugehen.. - fällt mir mega schwer, hier zwischen den vielen Expertenmeinungen die wesentlichen Teile für meinen Rechner zu definieren ;)

also bitte: Hilfe!!

Das einzige was ich mir von meinem neuen Rechner wünsche, wäre in meinen Augen eigentlich nur das übliche:

  • Arbeitsfähig sollte er sein (typische MS Programme, Photoshop, Video Bearbeitung)
  • ab und zu Videos streamen
  • seltener aber hin und wieder natürlich Spiele spielen. Mir wär da eine fließende Darstellung wichtig. Also nicht dass was stockt oder so

Ich versuche gleich mal so gut wie ich kann auf den Fragebogen einzugehen:

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

lg Linna


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • vielleicht Final Fantasy Online oder einfach so einfach gestrickte wie Age of Empire.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • HD genügt, glaube mein Monitor kann gar nicht mehr stemmen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • das weiß ich nicht...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Hauptsache die Darstellung ist ruckelfrei und fließend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite sehr gerne Videos mit Magix Video Deluxe und möchte das auch auf dem neuen Rechner so handhaben. Auch Musik schneide ich gerne über Magix Video Deluxe. Alles aber noch auf Hobby-Niveau.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
oh jaa, bitte sehr leise. Beleuchtung ist ganz unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich würde meinen jetztigen Monitor nutzen. Der würde ersteinmal komplett reichen. Und das Portemonnaie schonen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein, habe ich nicht.. Ich bin offen für Ideen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr gerne wenn irgendwie möglich schon dieses Wochenende - oder wenigstens irgendeine Art Leitfaden vor sich haben, an dem ich mich orientieren kann. Wo ich mir sicher sein kann, dass auch alle Komponenten miteinander kompatibel sind.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich würd den PC gerne selbst zusammen bauen. Oder mir von meinem Freund helfen lassen, haben aber beide kein nennenswertes Vorwissen in diesem Bereich.
 
Hier mein Vorschlag
https://geizhals.de/?cat=WL-2997024

5700X würde ich schon mindestens nehmen.

GPU wäre die nächste (Upgrade) Empfehlung eine 6700XT mit 650W NT.

Dann ist man bei Einstieg WQHD.

Für FHD reicht eine RX6600.
Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
MSI MPG B550 Gaming GEN3
Warum B550 ohne PCIe 4.0 wenn die GPU x8 PCIe 4.0 angebunden wird und das noch für 120€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben