Zigbee Outdoor Luftfeuchte/Temp-Sensor

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich finde trotz längerer Suche keinen Outdoor Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ob der ganze Sensor draußen ist oder nur Fühler spielt für mich keine Rolle.

Ich baue mir gerade eine Kellerlüftung mit einem Pi zusammen, welcher Luftfeuchte und Temp drinnen und draußen prüft, den Taupunkt berechnet und dann je nach dem zwei Ventilatoren in Gang setzt. Nur leider finde ich keinen echten Outdoor Sensor. Ich meine mal, wenn man nach Zigbee outdoor humidity sensor sucht, sollte man doch irgendwas finden? 🙃

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Zur Not würde ich einen Aquara Sensor nutzen und eine Abdeckung bauen, welche den Sensor vor direkter Sonneneintrahlung und Regen schützt aber wenn es eine direkte Outdoor Lösung gibt, wäre mir das auch recht.

Danke für eure Hilfe,
 
Kommt Selbstbau infrage? Mit dem ESP8266 lassen sich entsprechende Sensoren gut in das eigene Netzwerk einbinden. Zigbee-Module gibt es dafür auch.
 
Naja, also den Pi habe ich schon, der ganze Rest steht auch bereits. D.h. Zigbee Modul, Steuerung über Nodered etc. Mir fehlt eigentlich nur der 2. Temp/Feuchte Sensor um den Taupunkt berechnen zu können.
Da der Pi nicht in der Nähe der Außenwand steht, würde ich diesen Sensor zumindest ungern verkabeln wollen, weil ich die Litze dann durchs halbe Haus ziehen muss - kA ob solche Kabellängen überhaupt noch machbar wären ...
 
Wenn du mittels FHEM oder einer anderen IoT-Plattform mehrere Systeme kombinierst, ließe sich die Einbindung von Sensoren anderer Funkstandards prüfen.
homematic-ip.com/produkte/detail/homematic-ip-temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-aussen.html
brennenstuhl.com/de-DE/produkte/smart-home/brematicpro-funk-temperatur-und-feuchtigkeitssensor-ths-868-01-ip44

Womöglich findest du in diesem Thread noch andere Systeme:
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Dann ist ein ESP8266 mit Zigbeemodul doch nicht schlecht. Wenn WLAN an der entsprechenden Stelle vorhanden ist, kann auch direkt per WLAN auf den ESP zugegriffen werden ohne ein Zigbeemodul.
 
Ganymoe schrieb:
Danke, das Teil habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber so ne große Kugel kann ich mir nicht in den Garten legen oder an die Hauswand hängen :-D Kann ad hoc auch keine Info finden ob das Teil eine IP Zertifizierung hat.
Ergänzung ()

@BoeserBrot stimmt, gucke ich mir glatt noch mal!
@commandobot danke!
 
danke für die Ideen!
Vielleicht nehme ich am Ende wirklich einfach nur einen weiteren Aquara Sensor. Die sind einfach richtig günstig und direkt unterm Dachüberstand kommt da auch nie ein Tropfen Wasser ran.
 
Zurück
Oben