cmd2012 schrieb:
Von dem Matter over Thread hatte ich bisher noch nichts gehört.
Thread ist so etwas wie der verbesserte Nachfolger vom Zigbee Funkstandard
Matter ist das smart home Protokoll "darüber", deshalb Matter over Thread. Matter funktioniert aber auch mit anderen Funk Standards, es gibt auch WLAN Geräte mit Matter aber meistens gibt es Thread und Matter zusammen.
cmd2012 schrieb:
Wäre das in meinem Fall zu empfehlen?
wenn du bisher noch nichts hast und speziell wenn du zu den (guten und günstigen) IKEA Dingen greifen möchtest: auf jeden Fall! (meine Meinung)
wie gesagt, wenn du auf Ikea setzen möchtest, dann bleibt dir eigentlich auch gar nichts anderes übrig, weil Ikea die ganzen "alten" Zigbee Sachen aus dem Programm geworfen und abverkauft hat! Nur mit ganz viel Glück (oder Pech?) findest du vereinzelt noch ein paar Zigbee Restposten, die irgendwo in einer Ecke verschwunden waren.
IKEA fährt nichtmal mehr zweigleisig, die Zukunft gehört ganz klar Thread und Zigbee ist TOT! (außer alter Bestand-Kram)
cmd2012 schrieb:
Bin einfach noch komplett bei 0 beim Thema Homeassistant und primär geht es bisher nur um Beleuchtung.
glaube mir, mit der Zeit kommt mehr

aber egal, auch wenn du erstmal "nur" mit Beleuchtung anfangen möchtest grundsätzlich ist es alles gleich.
du brauchst eine "Zentrale" (ob Pi oder Mini-PC ist auch erstmal völlig egal und kommt am Ende aufs gleiche hinaus).
dazu einen "Funk-Sender". Das kann z.B. der von mir genannte Sonoff ZBDongle-E sein. Der große Vorteil: du kannst den sowohl für Zigbee oder Thread flashen (macht HA sogar automatisch für dich). Theoretisch geht sogar beides auf einem Stick, davon wird aber abgeraten.
kurz: wenn du den Pi schon hast, dann brauchst du an Hardware (als Beispiel) noch den
ZBDongle-E und alles andere (Thread Border Router, Matter Server usw.) bringt Home Assistant in Software mit.