News Bahnfunk-Störung: Wenn ein Update den Bahnverkehr stoppt

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
Eine bundesweite Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R hat den Bahnverkehr der Deutschen Bahn am späten Dienstagabend zeitweise lahmgelegt. Zwar lief der Betrieb in der Nacht wieder an, doch die technische Ursache ist weiter nur in Teilen bekannt.

Zur News: Bahnfunk-Störung: Wenn ein Update den Bahnverkehr stoppt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Venora Valyria, hamuchen und 28 andere
Du hast einen schlechten Tag im Job?

Denke einfach daran, dass es jemanden gibt, der mit einem Softwareupdate den gesamten Bahnverkehr in Deutschland lahmgelegt hat.

Vielleicht geht es dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, Mertsch und 122 andere
Deutsche Bahn - das R steht für Redundanz

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, Venora Valyria und 80 andere
Wir sind mittlerweile dritte Welt Land, wenn sowas passieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelz2000, Zotho, herrStreusalz und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz, EUROFlGHTER und 8 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Deutsche Bahn - das R steht für Redundanz
Hat eine Sekunde gedauert, dann habe ich erstmal gut gelacht, danke dafür :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, Apocalypse, herrStreusalz und 22 andere
Bin nur wegen den Kommentaren hier 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mertsch, Rambo00Zocker und 58 andere
In der Folge wurden Züge vorläufig an Bahnhöfen zurückgehalten. Betroffen waren Fern- und Regionalverkehr, Teile des S-Bahn-Verkehrs, Privatbahnen sowie der Güterverkehr.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das doch der Normalzustand. Wie ist hier aufgefallen, dass es eine Störung gab? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Venora Valyria, herrStreusalz und 19 andere
Meine Theorie wär ja das wenn die Bahn den Vorfall nie gemeldet hätte wär es auch nie aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Kitsune-Senpai, Venora Valyria und 22 andere
Hoffentlich lernen die Verantwortlichen und Politiker daraus und geben der Schiene mehr Beachtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Celinna, Stormi88 und 2 andere
Fliz schrieb:
Wir sind mittlerweile dritte Welt Land, wenn sowas passieren kann.
Ist ja nicht so, das ein Update nicht auch bei anderen schief laufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, herrStreusalz, hendrik. und 10 andere
Fujiyama schrieb:
Meine Theorie wär ja das wenn die Bahn den Vorfall nie gemeldet hätte wär es auch nie aufgefallen.
Wäre klüger gewesen, zum "normalen" Fahrplan inklusive Verspätungen war wohl kaum ein Unterschied zu spüren 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, herrStreusalz, Garret und 5 andere
Ich saß im Zug auf dem Weg nach Hause von der ISC aus Hamburg, es war schlag 22 Uhr und ich 20km von daheim entfernt, als der Lokführer meinte, er kann den Fahrdiensleiter nicht mehr erreichen, der Funk ist tot.
Wir haben dann aber zum Glück nur 25 Minuten in dem einen Bahnhof gestanden und durften dann die letzten 20km weiterfahren. Von da ab sollte der Zug normalerweise noch weiterfahren - aber KA ob er das ist. Ich war dann kurz vor 23 Uhr wenigstens zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mertsch, Kitsune-Senpai und 27 andere
Ich versteh ja den Sinn und Zweck alle Züge umgehend zu stoppen beim Ausfall des Systems, aber ich verstehe nicht, warum dann plötzlich alles lahm liegt und kein Zug den nächsten Bahnhof erreichen kann. Da muss es doch verschiedene Wege geben, damit sowas ermöglicht wird, bis das eine System wieder funktioniert.

edit: ach manche Züge durften dann quasi auf "Sicht" weiterfahren? das hab ich so bislang noch nicht gelesen. Nur das Züge mitten im Feld standen, keiner aussteigen konnte, Klimaanlagen ausfielen, Toiletten am Ende der Kapazität waren und die Vorräte schwanden...

Ist wohl vergleichbar, als würde der gesamte Autoverkehr nur funktionieren, wenn das Internet ebenso funktioniert und beim kleinsten Ausfall alles stillsteht. Wäre zumindest mal witzig zu sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Genau wegen solchen vertrauenszerstörenden Vorfällen wollen viele nicht aufs Auto verzichten.
Das Bahnsystem in Japan ist gegen unseres Paradiesisch.
andi_sco schrieb:
Ist ja nicht so, das ein Update nicht auch bei anderen schief laufen kann
Darum geht es nicht. Es geht darum das es keine Redundanz gab.
Also keine Backupsysteme. Der Verkehr muss mindestens 2 Sicherheitssysteme haben, da der Verkehr nie stoppen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, WauWauWau, herrStreusalz und 8 andere
Die Ukraine schickt wöchentlich hunderte Drohnen mit Starlink Minis nach Russland (one way) und wir können nicht ein paar hundert Züge mit einem Starlink Backup ausrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, Serandi.87 und User38
Warhead schrieb:
kein Zug den nächsten Bahnhof erreichen kann.
Was so weit auch nicht geschehen ist. Die Zugführer wurden dann via Telefon in die Bahnhöfe gelotst von der Leitstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Weyoun, dafReak und 2 andere
Die wilde Inge schrieb:
Und das Z für Zuverlässigkeit... 🥴 Hoffentlich werden die Investitionen das jetzt alles über die Jaaaahre beheben, aber ich weiß ja nicht... 🥴 Hab mich insbesondere die letzten Jahre sehr häufig über die Bahn geärgert, 😠 so 40 min Verspätung bei einer 20 Min Strecke, Ausfall/Nichtwarten vom Anschlusszug, 6h Reise zu 9h geworden usw. usw. usw...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-investitionen-bilanz-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...ahnbruecken-baustellen-investitionen-100.html
https://www.spiegel.de/wirtschaft/d...ahn-ab-a-e86c7fb3-7831-4f80-99b0-d03fa3b5d972
https://www.spiegel.de/wirtschaft/d...fehlen-a-58c8d21c-5d6f-4868-a478-784f33822c6a
https://www.t-online.de/nachrichten...en-sanierung-hamburg-berlin-bleibt-chaos.html

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, nyster, Celinna und 2 andere
Solange die staatlichen Aufsichtsbehörden im Falle von kritischer Infrastruktur solchen Vorfällen nicht ernsthaft auf den Grund gehen und relevante Strafen aussprechen, dann wird sowas denke ich leider zur Normalität in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
knoxxi schrieb:
Was so weit auch nicht geschehen ist.
dann übertreiben die Medien wohl wieder maßlos. Ich bin davon nicht betroffen, da ich das letzte Mal mit einem Überlandzug vor ca 20 Jahren gefahren bin

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben