Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBahnfunk-Störung: Wenn ein Update den Bahnverkehr stoppt
Eine bundesweite Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R hat den Bahnverkehr der Deutschen Bahn am späten Dienstagabend zeitweise lahmgelegt. Zwar lief der Betrieb in der Nacht wieder an, doch die technische Ursache ist weiter nur in Teilen bekannt.
In der Folge wurden Züge vorläufig an Bahnhöfen zurückgehalten. Betroffen waren Fern- und Regionalverkehr, Teile des S-Bahn-Verkehrs, Privatbahnen sowie der Güterverkehr.
Ich saß im Zug auf dem Weg nach Hause von der ISC aus Hamburg, es war schlag 22 Uhr und ich 20km von daheim entfernt, als der Lokführer meinte, er kann den Fahrdiensleiter nicht mehr erreichen, der Funk ist tot.
Wir haben dann aber zum Glück nur 25 Minuten in dem einen Bahnhof gestanden und durften dann die letzten 20km weiterfahren. Von da ab sollte der Zug normalerweise noch weiterfahren - aber KA ob er das ist. Ich war dann kurz vor 23 Uhr wenigstens zuhause.
Ich versteh ja den Sinn und Zweck alle Züge umgehend zu stoppen beim Ausfall des Systems, aber ich verstehe nicht, warum dann plötzlich alles lahm liegt und kein Zug den nächsten Bahnhof erreichen kann. Da muss es doch verschiedene Wege geben, damit sowas ermöglicht wird, bis das eine System wieder funktioniert.
edit: ach manche Züge durften dann quasi auf "Sicht" weiterfahren? das hab ich so bislang noch nicht gelesen. Nur das Züge mitten im Feld standen, keiner aussteigen konnte, Klimaanlagen ausfielen, Toiletten am Ende der Kapazität waren und die Vorräte schwanden...
Ist wohl vergleichbar, als würde der gesamte Autoverkehr nur funktionieren, wenn das Internet ebenso funktioniert und beim kleinsten Ausfall alles stillsteht. Wäre zumindest mal witzig zu sehen...
Darum geht es nicht. Es geht darum das es keine Redundanz gab.
Also keine Backupsysteme. Der Verkehr muss mindestens 2 Sicherheitssysteme haben, da der Verkehr nie stoppen darf.
Die Ukraine schickt wöchentlich hunderte Drohnen mit Starlink Minis nach Russland (one way) und wir können nicht ein paar hundert Züge mit einem Starlink Backup ausrüsten?
Solange die staatlichen Aufsichtsbehörden im Falle von kritischer Infrastruktur solchen Vorfällen nicht ernsthaft auf den Grund gehen und relevante Strafen aussprechen, dann wird sowas denke ich leider zur Normalität in Zukunft.
dann übertreiben die Medien wohl wieder maßlos. Ich bin davon nicht betroffen, da ich das letzte Mal mit einem Überlandzug vor ca 20 Jahren gefahren bin