Zimmer Beleuchtung

IndianaX

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.972
Hi,

Wie beleuchtet ihr euer Zimmer/Monitor?
Ich hab aktuell 5 20W Halogenlampen an der Decke und lasse diese "um mich herum" leuchten.
Monitor und Stuhl sind also nicht im direktem Licht.

Bin inzwischen aber nicht mehr zufrieden damit, ist mir doch viel zu hell.
Wie ist es eigentlich für die Augen am besten?
Eventuell würde ja eine kleine Lampe hinter dem Monitor rechen.
 
Ich hab einen Deckfluter mit 100 Watt in einer Ecke und in der Mitte von oben eine Ikea Halogen mit 4x 20 W.

Der Deckenfluter ist viel angenehmer und der Monitor spiegelt nicht so ! ;)
 
Ich hab ne Schreibtischlampe, die ich abends einschalte ;)
 
Also eine Deckenlampe habe ich garnicht mehr ... aber ich hab mir 4 von diesen Halogenlampen die eigentlich an der Decke hängen so 1m über die eine Seite vom Schreibtisch gezogen, wenn die an sind ists tag hell :D
Dann hab ich noch unter der cuch und den Regalen eine blauen Lichtschlauch und der TV und die Monitore laufen eigentlich auch von 7 bis 1uhr, die erhellen das Zimmer auch ganz schön.

Aber wass hat das mit Monitoren zu tun oder willst du wissen wie viele von uns die Monitore als Lampe missbrauchen ? :freak:
 
Es hat doch Teilweise was mit dem Monitor zutun:
Kombination Licht + Monitor => Augen schonen + Gutes Bild am Monitor.

Spricht was dagegen wenn ich hinter dem Monitor meine Wand indirekt beleuchte?
Kennt sich wer "medizinisch" etwas mit den Augen aus was da noch ok ist?
 
80-100 watt nur für lich? dazu nochmal ~200watt für den rechner, dazu monitor und externe geräte. das ganze mal 3 stunden und es kostet 20cent und die atom lobby freut sich.
mein tipp: ne tischleuchte mit 12 watt sparlampe. kostenpunkt mit lampe ca. 25€.
 
Habe nur eine Stehlampe die nach oben strahlt. Sehr stylish (oranges, wie zwei der vier Wände) und angenehm für die Augen da passives und regulierbares Licht :) Kann die Also gut auf die Tageszeit und Monitorhelligkeit abstimmen. Wenn man die voll aufdreht ist es auch sehr sehr hell^^
 
Hi.
Abends ist normalerweise nur meine Stehlampe (Bild 01) an, die für mich genug Licht spendet. Das Display des Laptops ist immer auf 80% geregelt.
Als Deckenlicht werkelt bei mir zusätzlich eine Lichterleiste mit 5x 9Watt Energiesparlampen (Bild 02), die zur Zeit jedoch erst ab halb acht abends angeschaltet wird und das auch nur beim Erledigen des Papierkrames oder Schreibarbeiten. Tagsüber ist es hell genug, um auch ohne zusätzliche Lichtquellen auszukommen (Bild 03). Das selbe gilt beim TV (Bild 04). Es ist meinen Tests zufolge, das Beste für meine Augen, wenn ab einer gewissen Dunkelheit die Stehlampe (3x 7Watt) brennt.
Je nach Laune oder Besuch, zünde ich zusätzlich Tischkerzen an. Das reicht meistens auch schon, um den Raum in gemütliches TV-Licht zu rücken und das Ganze ist energiesparend.
 

Anhänge

  • abend.JPG
    abend.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 202
  • licht.JPG
    licht.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 176
  • tag.jpg
    tag.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 214
  • tv.JPG
    tv.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
Es hat doch Teilweise was mit dem Monitor zutun:
Kombination Licht + Monitor => Augen schonen + Gutes Bild am Monitor.

Spricht was dagegen wenn ich hinter dem Monitor meine Wand indirekt beleuchte?
Kennt sich wer "medizinisch" etwas mit den Augen aus was da noch ok ist?

das würde mich auch interessieren, was am sanftesten für die Augen ist und ob ne Beleuchtung hinterm Monitor das beste wäre.
Jetzt mach ichs so, sobald es dunkel wird hau ich die komplette Beleuchtung im Zimmer an so ist es eigentlich am angenehmsten, aber ob es ne Beleuchtung hinterm Monitor bringt wäre interessant.
 
Das mit einer Beleuchtung hinter dem Monitor habe ich auch schon mal versucht, jedoch bräuchte ich dafür wohl eine Leuchte mit Dimm-Funktion. Hat mich zuviel von dem Geschehen auf dem Monitor abgelenkt.
 
Schaut mal in meine Sig, das Sysprofil führt euch auch zu meinen PC Fotos, wenn ich nachts meine kleinen grünen Kaltlichtkathoden an mache, beleuchten die genau die Ecke hinterm Monitor, der Rest wird durch den Spiegel vom Kleiderschrank links neben dem Drucker an die Decke reflektiert, sieht dick aus und für die Augen ist es auch schon leicht angenehmer.
Anonsten mach ich die Zimmerbeleuchtung an, sind 4x 11Watt Energiesparlampen, brauchen zwar ne Minute bis es völlig hell ist, aber das verbraucht weniger als alles andere und im ganzen Zimmer ist es hell und die eventuell schon schmerzenden Augen (in extremen Fällen) beschweren sich augenblicklich nciht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tito_2000: Sitzt du da nicht viel zu schräg? Kann mir nicht vorstellen das das bequem ist.
 
Ich habe an der Rückseite des Tisches eine Leuchtstoffröhre montiert.
Diese straht die Wand dahinter an und macht so ein schönes (indirektes) Licht.
 
Zurück
Oben