Zimmer beschallen

Hoeze

Lieutenant
Hi,
mein Zimmer sieht in etwa so aus:
Screenshot_20151230_021153.png
Jetzt arbeite ich oft am Schreibtisch, sitze aber auch oft vorm Fernseher.
Bis jetzt hab ich provisorisch eine (sehr alte) Stereoanlage vor der Tür stehen, was nicht gerade praktisch ist und auch keinen besonders guten Klang liefert.

Dummerweise sitze ich nie in der Mitte des Raums, sondern immer in irgend einer Ecke.
=> Ich muss mir eine Lösung ausdenken, mit der ich den ganzen Raum möglichst gleichmäßig beschalle...

Habt ihr ne Idee, was für eine Anlage ich an welche Wand genau hängen sollte?

Anhänge

• Screenshot_20151230_014944.png
    Screenshot_20151230_014944.png
    26,6 KB · Aufrufe: 130
Kein Bett, kein Schrank kein Fenster?

Unbenannt.png

In meinem Link unten findest Du gute und günstige Selbstbaulösungen für Lautsprecher. Von Schreibtisch-, Regal,- Stand und Wandboxen, für jeden was dabei.

Kannst dann auch bequem Anlage und TV an den PC hängen.

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Ne, sorry, das geht leider nicht.
Mein Zimmer sieht reell etwas anders aus; z.B. hab ich, wie du schon sagst, kein Bett eingezeichnet.
Die Anordnung der Möbel sollte grundsätzlich auch gleich bleiben, insbesondere der Schreibtisch muss bleiben, wo er ist.

(Außerdem stimmen die Proportionen nicht ganz, eigentlich ist mein Zimmer kleiner... :D)

EchoeZ schrieb:
Kein Bett, kein Schrank kein Fenster?
In meinem Link unten findest Du gute und günstige Selbstbaulösungen für Lautsprecher. Von Schreibtisch-, Regal,- Stand und Wandboxen, für jeden was dabei.
Interessant, muss ich mir mal ansehen. Lohnt sich das Aufwand/Preis/Leistungstechnisch?

Quadrophonie würde mich hier als einfachste Lösung vorstellen, oder ein 5.1 System und einen Receiver der 5CH-Stereo kann, dann hast Du überall den gleichen Sound, wenn mal ein Film schaust, stellst einfach wieder auf Dolby um.

Du solltest natürlich sagen, wo Du was hörst und wo die Prioritäten liegen (z.B. Musik hören).

Eine vernünftige Beschallung geht hier nur mit voneinander getrennten Systemen.

Am Schreibtisch aktive Nahfeldmonitore (bloß kein Logidreck, Creative, Edifier, Teufel & Co., auch wenn dieser Ramsch gerne in Computer(spielekiddie)foren gerne empfohlen wird) an den PC (Stereo) und der Fernseher bekommt seine eigene Anlage, evtl. 5.1, wenn Du viele Filme schaust.

Quadrophonie würde mich hier als einfachste Lösung vorstellen, oder ein 5.1 System und einen Receiver der 5CH-Stereo kann, dann hast Du überall den gleichen Sound, wenn mal ein Film schaust, stellst einfach wieder auf Dolby um.
Das nennt sich "Brei aus allen Ecken", hat mit vernünftiger Beschallung nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Das nennt sich "Brei aus allen Ecken", hat mit vernünftiger Beschallung nichts zu tun.

Da hast Du recht, aber für seine Lösung, wenn er sich nicht flexibel im Zimmer aufstellen kann, immer noch besser als bisher.

Wenn ich arbeite, hab ichs gern, wenn nebenbei Musik oder der Fernseher läuft.
Wenn ich mal zocke, dann hab ich dafür meine Kopfhörer.

Mein Budget liegt bei ca. 200-250€, max. 300€. Ich weiß nicht, inwiefern man da zwei Anlagen reinbekommt.
Ich könnte mir natürlich ein paar billige Brüllwürfel für 70€ für den PC holen und dann für 200€ noch für den Fernseher einkaufen.
Andererseits: "Brei aus allen Ecken" ist zwar nicht schön, aber evtl. ein guter Kompromiss ggü. zwei Anlagen? So könnte ich mein Budget für Lautsprecher nutzen, mit denen sich später vielleicht einmal ein 5.1-System aufbauen ließe.
Außerdem hätte ich dann gleichen Klang in allen Ecken, was ja eigentlich mein Ziel ist.

Wenn ich arbeite, hab ichs gern, wenn nebenbei Musik oder der Fernseher läuft.
Also Hintergrundgedudel. Dafür was ändern lohnt sich nicht, schon garnicht für 250€ (da bekommt man gerade mal halbwegs vernünftige Stereo-Aktivboxen).

Was man aber machen könnte: Cinchkabel vom Fernseher zum Schreibtisch legen, dort ein kleines Mischpult hinstellen und dieses führt dann die Signale von PC und Fernseher zusammen. An das Mischpult kommen dann Aktivmonitore dran oder die jetzigen Lautsprecher (Stereo natürlich). Der AVR (oder was auch immer den Ton beim Fernseher ausgibt) wird dann leise gestellt, wenn Du am Schreibtisch sitzt.

Vindoriel schrieb:
Was man aber machen könnte: Cinchkabel vom Fernseher zum Schreibtisch legen, dort ein kleines Mischpult hinstellen und dieses führt dann die Signale von PC und Fernseher zusammen. An das Mischpult kommen dann Aktivmonitore dran oder die jetzigen Lautsprecher (Stereo natürlich). Der AVR (oder was auch immer den Ton beim Fernseher ausgibt) wird dann leise gestellt, wenn Du am Schreibtisch sitzt.

Meine jetzigen Lautsprecher sind ein Perpetuum-Ebner Hifi Studio 20 Plattenspieler (wohl aus den 70ern oder so :D), der hängt mit nem Cinch/Kinke-Adapter über nen Computer am Fernseher dran.
(Der liefert übrigens trotz seines Alters noch überraschend guten Ton :freaky:)

Aber abgesehen davon, dass ich ihm keine Dauernutzung mehr zumuten will (ist ja nicht mehr der jüngste), hätte ich gerne einen aktuellen Verstärker, der sich digital ansteuern lässt (vorzugsweise über HDMI).

Zurück
Oben