Lan in mein Zimmer bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre ein Vorschlag! Mit etwas entgegen zu kommen, ist für die eigene Argumentation durchaus hilfreich. Ansonsten kann man es gerne damit versuchen: Bandbreite zu schlecht für effizientes Homeschooling/Studium/E-Learning - mit "Zocken" brauchst du wahrscheinlich nicht anzukommen. Selbst meine Eltern (ich bin 34) gucken immer noch blöd, wenn ich erzähle, dass ich meine Freizeit mit Videospielen "verschwende". Aber mit Bildung kommt man bei Eltern besser an, so meine Erfahrung.
 
hhhmmm schrieb:
Du sollst ja nicht die Wände schlitzen und Unterputz verlegen...
Dann ist es für mich halt Pfusch. Dann kann ich es auch flaches Kabel an der Fußleiste und am Türrahmen entlang legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
cartridge_case schrieb:
Genau, und Miete auch gleich. Wocheneinkauf könnte er auch mal zahlen. Und wieso nicht mit an der Steuer beteiligen?
Warum kann man seinem Kind das nicht beibringen ?
Hat auch was mit Werten zu tun.
Ich rede da von nem Fünfer oder so ?

meine haben auch Sparbücher und können im Gegensatz zu mir damals entspannt ihren Führerschein machen.

trotztdem können sie sich „Luxus“ verdienen ?
Und schnelles Internet fürs Game herunterladen sie Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und hhhmmm
Minime9191 schrieb:
Daher mein Vorschlag: soll er das Internet halt mitbezahlen.

vom Taschengeld. Zeitung austragen..

meine ich ernst :)
Dann kann man verhandeln.

sorry, aber das ist Quatsch, wenn noch nicht 18 und Eltern sagen nein, dann heißt das NEIN.

Aber über 2 anständige Powerline- Adapter müßte doch was gehen, oder?
 
@Magl Mangels Angabe des Alters eventuell ja, das gebe ich zu :)
Aber trotzdem finde ich die Idee nicht verwerflich.
Man muss den Kindern nicht alles erlauben nein.
Aber man kann ja Kompromisse eingehen ?

schließlich kostet das alles geld
Und wer immer nur bekommt, weiß es halt unter Umständen nicht zu schätzen.
Meine Meinung :)
 
das kommt halt drauf an, wie PC oder Internet affin die Eltern sind. Wenn er eh schon zuviel suchtet, könnt ich mir schon vorstellen, dass sie was dagegen haben..
Schätze, wir wissen nur die Hälfte.. kennen ja auch das Haus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Magl schrieb:
sorry, aber das ist Quatsch, wenn noch nicht 18 und Eltern sagen nein, dann heißt das NEIN.

Aber über 2 anständige Powerline- Adapter müßte doch was gehen, oder?
Hast Recht, aber wir wissen halt nicht, wie er das 20m Kabel gezogen hat.

Wenns Kabel partout nicht drin ist, dann (was mein Favorit wäre) nen WLAN Repaeater oder halt dLan (wovon ich persönlich nix halte, aber wenns läuft) ...

Wobei ... @Adrijan : Hast du nen PC oder Laptop? Kannst du evtl. eine externe WLAN-Antenne mit Verlängerung anschließen? Ggfs. eine neue Netzwerkkarte oder nen Stick mit externem Anschluss kaufen. Die Antenne kannst du dann im Zimmer frei positionieren, um das bestmögliche rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Adrijan
Ich hoffe es war ein Set aus zwei dLAN-Adaptern und nicht nur ein einzelner, weil einer alleine kann nicht funktionieren.
Ein gutes dLAN-Adapter Set ist z.B. https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-triple-starter-kit-8510-8515-8517-8549-a2154898.html für 129€.

Andere Alternative, ein WLAN-Repeater, z.B. https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html für 79€.

Ansonsten bleibt nur Kabel. Und da musst du deine Eltern überzeugen. Wenn es sonst nicht geht, musst du dir eben gute Argumente überlegen und vielleicht auch ein wenig Eigeninitiative zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und minimii
WiFi 5G Modem mit Abo. Bist dann dein eigener Herr. Musst aber auch selber zahlen.
EDIT: teuer!
 
Ich würde fragen wie müsste das Kabel verlegt sein damit ihr zustimmt. Ich zeige euch mal kabelkanäle bei Amazon.


Ist übrigens oft eine gute Methode zwei Alternativen anzubieten.
Bis meine Kinder die Methode kannten hat es gut funktioniert.
Z.b gehst du mit dem Hund raus oder räumst du die Spülmaschine aus
Im ersten Moment ist der impuls da sich zwischen den Alternativen zu entscheiden statt zu sagen weder noch.
Klar ist nur ein rethorischer Trick funktioniert trotzdem öfter als man denkt.

Generell hilft es zu fragen was können wir machen um das Problem zu lösen so dass wir beide zufrieden sind.
Gibt es etwas was deine Eltern motivieren könnte einen Kompromiss einzugehen?
Was kannst du anbieten? Die Wand müsste doch eh mal wieder gestrichen werden - ich helfe mit und wir verlegen einen sauberen Kabelkanal.

Nur so als Idee wie mein Sohn mich überzeugen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Weil viele im Haus nicht dran denken, werfe ich noch ein zu prüfen ob ein Kabel an der Hauswand gelegt werden kann. So hab ich damals mit 17 oder so meinen DSL AS vom Keller ins 2. OG bekommen. Im Haus wollten meine Eltern nicht, hinten auf der Wand genagelt bzw. tlw. Kabelkanal und dann über die Dachziegeln geworfen war ihnen egal.

Und sogar entgegen meiner Erwartung ist das damalige J-Y(ST)Y immer noch in Betrieb, nach nun über 20 Jahren.
 
Mein Sohn würde es fertig bringen und wenn ich einkaufen bin, und die Mama im Keller Wäsche wäscht, dass er einfach selbst nen Loch bohrt.... 7 Jahre alt..... Ich muss da bremsen wo es geht... abgesehn davon hat hier eh jedes Zimmer min. 1 x LAN :) ( Haus von 1958 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Adrijan schrieb:
mit Lan kommen 80k an aber mit Wlan nur 20k max. und die spiele kann ich somit 3x so schnell runterladen
4 mal.

Aber kannst du deinen Eltern nicht sagen, dass du das fürs Homeschooling brauchst?
 
CptBabossa schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Dem muss ich entschieden wiedersprechen.

Ich benutze seit Jahren ausschließlich Powerlanadapter von Devolo und habe damit keinerlei Probleme.
Woher hast du deine Info?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Mit 11 oder 12 hab ich mir damals mit den billigsten cat5 Kabel und Dosen, die im Internet zu finden waren, GBit-Ethernet ins Zimmer gelegt. Das funktioniert 15 Jahre später immer noch einwandfrei. Begründe es eben mit zuverlässigem Internet fürs homeschooling oder so 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
0013 schrieb:
Dem muss ich entschieden wiedersprechen.

Ich benutze seit Jahren ausschließlich Powerlanadapter von Devolo und habe damit keinerlei Probleme.
Woher hast du deine Info?

Hallo,

meine eigene Erfahrung. Ich hatte mehrere Geräte von diesem Hersteller. Auch neuere und keines davon lief stabil. Weder bei mir, als auch bei meinem Eltern.

Im Freundeskreis genau das gleiche. Von daher, ich will dem Hersteller nix böses, aber mir bringen die Devolo Geräte nix, wenn ich laufend nicht mehr ins Internet komme.

Brauche eine stabile Powerline und das bietet mir aktuell nur AVM. Würde auch gerne was anderes holen, weil ich die Preise recht teuer finde, aber mir bleibt nix anderes übrig.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabdah
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben